• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe, mein Force Feedback will nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein LEnkrad vom Typ Speed Link Force Feedback USB zugelegt. Es funktioniert soweit ganz gut, nur das Force Feedback will mir keine Effekte zeigen. Probiert habe ich es mit NFS Porsche, Colin McRae 04 und World Racing Mercedes - in allen drei Spielen keine Vibrationen. DirectX 9.0b ist installiert, Grafikkarte ist eine mit Nvidia 440-Chip. Nur die Soundkarte ist nicht das beste Modell. Nun ist meine eigentliche Vermutung und gleichzeitg auch Frage: Kommen die Vibrationseffekte vielleicht von der Soundkarte und nicht von der Grafikkarte? Sound ist in allen Spielen zu hören.

Für Eure Hilfe vielen Dank.
Thomas97297

Thomas97297 am 02.10.2005 13:43 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein LEnkrad vom Typ Speed Link Force Feedback USB zugelegt. Es funktioniert soweit ganz gut, nur das Force Feedback will mir keine Effekte zeigen. Probiert habe ich es mit NFS Porsche, Colin McRae 04 und World Racing Mercedes - in allen drei Spielen keine Vibrationen. DirectX 9.0b ist installiert, Grafikkarte ist eine mit Nvidia 440-Chip. Nur die Soundkarte ist nicht das beste Modell. Nun ist meine eigentliche Vermutung und gleichzeitg auch Frage: Kommen die Vibrationseffekte vielleicht von der Soundkarte und nicht von der Grafikkarte? Sound ist in allen Spielen zu hören.

Thomas97297
Wie kommst du denn darauf? IMHO hat s doch damit gar nix zu tun. Du solltest eher mal kontrollieren, ob das Lenkrad unter Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Drucker oder andere Hw-Gamecontroller richtig als ForceFeedbackgerät registriert und aktiviert ist. Auch in den Spieleinstellungen kann i.d.R. FF an/ausgeschaltet werden. Hat das Lenkrad evtl. noch eine externe Stromversorgung,die angeschlossen werden muß?

JohnCarpenter am 02.10.2005 13:51 schrieb:
Thomas97297 am 02.10.2005 13:43 schrieb:
Hallo zusammen,

Thomas97297
Wie kommst du denn darauf? IMHO hat s doch damit gar nix zu tun. Du solltest eher mal kontrollieren, ob das Lenkrad unter Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Drucker oder andere Hw-Gamecontroller richtig als ForceFeedbackgerät registriert und aktiviert ist. Auch in den Spieleinstellungen kann i.d.R. FF an/ausgeschaltet werden. Hat das Lenkrad evtl. noch eine externe Stromversorgung,die angeschlossen werden muß?

Danke für die Hinweise, aber ich habe nur unter Gamecontroler herausgefunden, dass das LEnkrad als USB Game Device installiert war. Ich habe nun einen älteren Treiber installiert (der davor war noch eine Beta-Version) und es wurde unter Gamecontroller als Force Feedback-Lenkrad angezeigt. Speed Link hat auch ein Tool zum Testen der Effekte dabei, was dann allerdings auch nicht funktioniert hat.

Auf die Idee mit der Soundkarte bin ich gekommen, weil bei den Spielen als Systemvoraussetzung eine Soundkarte mit DirectX-Unterstützung angefordert wird. Nun weiß ich nicht genau, ob a) meine Soundkarte DirectX unterstützt und b) ob es nicht sogar eine onbaord-Lösung ist. Allerdings habe ich selbst bei den neueren Soundkarten wie Audigy 2 ZS keinen Hinweis zum Thema DirectX gesehen.

Ich bin also noch nicht wirklich weiter gekommen. Noch jemand einen Rat?

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Thrustmaster Wireless Dual Trigger. Ansich funktioniert das Gamepad, nur eben kein FF.
Was ich bisher rausgesunden habe: Es liegt mit ziemlicher sicherheit NICHT an der Soundkarte, Grafikkarte oder gar dem Mainboard.
An meinem älteren Sidewinder FF pro habe ich das selbe Problem, und es tauchte genau dann auf, als ich von Win ME auf XP umgestiegen bin (und das FF klappt bis heute nicht, habs auf mehreren PC's getestet). Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte wär, das ich mir Service Pack 2 (oder einige Mini-Updates) drauf machen könnte, aber leider schrecke ich davor zurück, da diese "Updates" eher Probleme verursacht haben, als das sie genutzt hätten.
Hab auch schon verschiedene Treiber ausprobiert und es funktioniert noch nicht einmal in der Systemsteuerung...

Also: Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar... :(

Zurück