• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Mein Explorer lahmt

steppenork

Hobby-Spieler/in
Hi.

Ich hab mal wieder ein Problemchen mit diesem sogenannten Betriebssystem, das sich Windows XP (mit SP1) nennt. Alle Explorer-Vorgänge, insbesondere das Öffnen von Ordnern oder dem Arbeitsplatz dauert ewig. Vom Doppelklick bis zum Öffnen des Fensters vergehen oft locker 10 Sekunden.
Wenn ich online bin, kommt direkt nach dem Doppelklick eine Meldung der Firewall, explorer.exe wolle auf "upgrade.qsrch.info" zugreifen. Wenn ich dann auf "blockieren" klicke, öffnet sich das Fenster auch sofort. Wenn ich nicht online bin, kommt diese Abfrage nicht, dafür dauert es dann aber halt Ewigkeiten, bis überhaupt was passiert.
Ich hab schon versucht, sämtliche unnötigen Hintergrundprogramme abzuschalten, hat nichts geholfen, außerdem waren die früher auch schon aktiviert, da hatte ich das Problem noch nicht.

Die Automatischen Updates habe ich übrigens deaktiviert. AdAware hab ich schon laufen lassen, Virenscanner auch, beide haben nix gefunden. Ich hoffe, von euch weiß jemand eine Lösung, ich will nicht schon wieder das System neu aufziehen.

Danke schon mal für alle Tipps.

Hast du dir schonmal im Taskmanager die laufenden Prozesse angesehen?. Vielleicht ist da was dabei.
Sollte es Spyware sein findest du vielleicht etwas über Start->Ausführen->msconfig.exe
Auf der vorletzten Registerkarte Häckchen bei "alle Microsoftdienste ausblenden" setzen. Du kriegst dann nur noch die nicht-Microsoft-Dienste
zu sehen. Interessant ist auch die letzte (ganz rechte) Registerkarte.

MfG

bluesubmarine

steppenork am 29.08.2004 23:38 schrieb:
Wenn ich online bin, kommt direkt nach dem Doppelklick eine Meldung der Firewall, explorer.exe wolle auf "upgrade.qsrch.info" zugreifen. Wenn ich dann auf "blockieren" klicke, öffnet sich das Fenster auch sofort.
Gratuliere, du bist jetzt höchstwahrscheinlich im Club derer, die sich dank des IE einen Hijacker eingefangen haben. :rolleyes:

AdAware hab ich schon laufen lassen, Virenscanner auch, beide haben nix gefunden. Ich hoffe, von euch weiß jemand eine Lösung, ich will nicht schon wieder das System neu aufziehen.

Wenn du Glück hast, dann reichen meine Tipps aus diesem Thread. Kannst dich dann ja melden.

bluesubmarine am 29.08.2004 23:52 schrieb:
Hast du dir schonmal im Taskmanager die laufenden Prozesse angesehen?. Vielleicht ist da was dabei.
Sollte es Spyware sein findest du vielleicht etwas über Start->Ausführen->msconfig.exe
Auf der vorletzten Registerkarte Häckchen bei "alle Microsoftdienste ausblenden" setzen. Du kriegst dann nur noch die nicht-Microsoft-Dienste
zu sehen. Interessant ist auch die letzte (ganz rechte) Registerkarte.

MfG

bluesubmarine
Das sind leider alles Dinge, die ich bereits probiert habe. Außer Firewall und Virenscanner laufen keine Nicht-Microsoft-Dienste. Und AdAware hat wie gesagt keine Spyware gefunden (ich hatte kürzlich welche, aber die ist längst weg).

Ich hab jetzt übrigens mal in der Firewall explorer.exe auf die Liste der zu blockierenden Programme gesetzt. Jetzt muß ich zumindest wenn ich online bin die Meldung nicht mehr wegklicken. Wenn ich offline bin, ist es aber noch immer das gleiche. Sieht so aus, als würde der Explorer jedesmal zuerst mal prüfen, ob er eine Verbindung zu "upgrade.qsrch.info" herstellen kann und erst, wenn er registriert hat, dass keine Verbindung aktiv ist, öffnet er das Fenster.

Nightelf am 30.08.2004 00:28 schrieb:
Wenn ich online bin, kommt direkt nach dem Doppelklick eine Meldung der Firewall, explorer.exe wolle auf "upgrade.qsrch.info" zugreifen. Wenn ich dann auf "blockieren" klicke, öffnet sich das Fenster auch sofort.
Gratuliere, du bist jetzt höchstwahrscheinlich im Club derer, die sich dank des IE einen Hijacker eingefangen haben. :rolleyes:

AdAware hab ich schon laufen lassen, Virenscanner auch, beide haben nix gefunden. Ich hoffe, von euch weiß jemand eine Lösung, ich will nicht schon wieder das System neu aufziehen.

Wenn du Glück hast, dann reichen meine Tipps aus diesem Thread. Kannst dich dann ja melden.
Es habdelt sich bei mir nicht um den IE sondern um den Windows-Explorer (also den Prozess "explorer.exe" ).
Den Internet-Explorer nutze ich überhaupt nicht.

steppenork am 30.08.2004 00:33 schrieb:
Es habdelt sich bei mir nicht um den IE sondern um den Windows-Explorer (also den Prozess "explorer.exe" ).
Den Internet-Explorer nutze ich überhaupt nicht.
Das ist mir völlig klar.
Geh mal auf "Start", "Programme", "Zubehör", "Windows Explorer" und klick da mal auf Favoriten. Such dir einen davon aus, klick drauf und wenn der Windows Explorer dann nicht verdammte Ähnlichkeit mit dem IE hat... ;)
Microsoft hat den doch ins System eingebunden, weil sie ihn nur als "wichtige Systemkomponente" mit dem Betriebssystem zusammenklatschen und dadurch Netscape plattmachen konnten...
Von daher kann es nicht schaden, wenn du meinen Vorschlag doch ausprobierst. Dann bleibt nur die Frage, wie das Ding in deinem PC landen konnte...

Nightelf am 30.08.2004 00:44 schrieb:
Das ist mir völlig klar.
Geh mal auf "Start", "Programme", "Zubehör", "Windows Explorer" und klick da mal auf Favoriten. Such dir einen davon aus, klick drauf und wenn der Windows Explorer dann nicht verdammte Ähnlichkeit mit dem IE hat... ;)
Microsoft hat den doch ins System eingebunden, weil sie ihn nur als "wichtige Systemkomponente" mit dem Betriebssystem zusammenklatschen und dadurch Netscape plattmachen konnten...
Schon klar.
Von daher kann es nicht schaden, wenn du meinen Vorschlag doch ausprobierst. Dann bleibt nur die Frage, wie das Ding in deinem PC landen konnte...
Das hab ich mich halt auch gefragt.

Ich hab jetzt mal hijackthisinstalliert. Hab ja bis jetzt immer geglaubt, ich bräucht das Ding nicht, aber es hat mich auf ein Programm namens "QuickSearch Bar" aufmerksam gemacht, das passt ja auch zu der URL. Ich hab's von der Platte gefegt und die Registry gesäubert und siehe da, es flutscht wieder.
Bleibt die Frage, wie ich mir das eingefangen hab. :confused:

Vielen Dank für deine Hilfe!!

steppenork am 30.08.2004 01:56 schrieb:
Bleibt die Frage, wie ich mir das eingefangen hab. :confused:

vielleicht hast du mal ein freewareprog installiert und bei der installation nicht bemerkt, dass da nicht nur das eigentliche prog installiert wurde. kommt öfter vor, dass die dir irgend eine "search bar" oder so unterjubeln wollen ;)
hast du Spybot S&D laufen? der würde in zukunft so einiges verhindern, wenn du alles, was möglich ist, immunisierst. benutz am besten gleich alle tools und programme, die Nightelf im anderen thread empfohlen hat. so ist man schon relativ sicher von dem zeugs.

Zurück