• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe mein Arbeitsspeicher will nicht !!

fireluk

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi !

Habe ein Mainboard von Asus "P5W DH Deluxe" mit dabei ist noch der Intel E6600. Dazu habe ich 4 x 1 GB DDR 2 800 von GEIL.

Leider wird nur bei Windows XP und Windows Vista 3 GB Angezeigt !!!
Systemprogramme wie CPUZ oder Sis Sandra zeigen aber das alle 4 bänke belegt sind und somit 4 gb Ram sind!

Woran kann das Liegen ??? Wie kann ich die vollen Ram bekommen?

Habe die neuste Bios Version auf dem Mainboard drauf. Bei Bios Einstellungen habe ich nur den AI Booster auf 15% mehr leistunge gemacht. Vorher habe ich es auch ohne diesen Booster und mit anderem Speicher probiert und es war genauso.

Vielen Dank in Vorraus !!!
 
Das ist normal, weil Deine Betriebssysteme 32bit sind, und somit nicht mehr Speicher adressiert werden kann. Einfach gesagt kann Windows einfach nicht so weit zählen. :-D
Der Speicher ist nicht kaputt, sondern bleibt einfach ungenutzt, bzw "bleibt für das Betriebssystem reserviert" ...was aufs gleiche rauskommt :B
Müsste eigentlich auch im Handbuch Deines Boards stehen im Kapitel über die Speicherbänke.
Wenn Du mehr über das Thema wissen willst, gib einfach etwas wie "4GB WinXP" bei google ein, da gibts 1000de von Treffern, die Frage ist schon gaaaaaaaaaaaanz oft gestellt worden.
 
Zurück