• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe :( Löst sich meine Festplatte auf?

L

Lord_Rancor

Gast
Hilfe :( Löst sich meine Festplatte auf?

Hallo allerseits.
Mir ist gerade eben bei den Sicherheitseinstellungen zu einem Ordner ein Benutzer auf meinem rechner aufgefallen, den ich nie angelegt habe etc.

Daraufhin wollt ich in die Systemsteuerung-> Benutzer um das Ding zu löschen.Doch als ich auf den Reiter "Benutzer" in der Sys-Steuerung geklickt hab, hat auf einmal meine HDD irre Geräusche gemacht...

So ein klacksen und als ob sie immer abbremst und dann wieder voll beschleunigt... Jedenfalls komm ich nich in die Benutzer-konsole rein

So hab jetzt neugestartet, das hat locker 5 Minuten gedauert, da wieder das Geratter und spinup/spindown kam ;-( Dabei leuchet auch die HDD-LED ohne unterlass...

So jetz meine Frage: Kann sowas ein Trojaner machen? Oder löst sich meine mittlerweile schon 3 Jahre alte Platte langsam auf?

Hab jedenfalls erstmal nich das Bedürfnis, nochmal den Benutzer-Kram anzuklicken, weil das klingt so scheußlich und ich hab echt kein Nerv/keine Zeit auf Rechnergebastel ;-( :pissed:

BZW: noch sehr wichtig Was ist das für ein Benutzer:
NT-Autorität\SYSTEM
:confused:
Kann ich den löschen oder ist das doch was wichtiges?

AW: Hilfe :( Löst sich meine Festplatte auf?

Lord_Rancor am 14.01.2006 19:09 schrieb:
Hallo allerseits.
Mir ist gerade eben bei den Sicherheitseinstellungen zu einem Ordner ein Benutzer auf meinem rechner aufgefallen, den ich nie angelegt habe etc.

Daraufhin wollt ich in die Systemsteuerung-> Benutzer um das Ding zu löschen.Doch als ich auf den Reiter "Benutzer" in der Sys-Steuerung geklickt hab, hat auf einmal meine HDD irre Geräusche gemacht...

So ein klacksen und als ob sie immer abbremst und dann wieder voll beschleunigt... Jedenfalls komm ich nich in die Benutzer-konsole rein

So hab jetzt neugestartet, das hat locker 5 Minuten gedauert, da wieder das Geratter und spinup/spindown kam ;-( Dabei leuchet auch die HDD-LED ohne unterlass...

So jetz meine Frage: Kann sowas ein Trojaner machen? Oder löst sich meine mittlerweile schon 3 Jahre alte Platte langsam auf?

Hab jedenfalls erstmal nich das Bedürfnis, nochmal den Benutzer-Kram anzuklicken, weil das klingt so scheußlich und ich hab echt kein Nerv/keine Zeit auf Rechnergebastel ;-( :pissed:

BZW: noch sehr wichtig Was ist das für ein Benutzer:
NT-Autorität\SYSTEM
:confused:
Kann ich den löschen oder ist das doch was wichtiges?

Naja, ich denke mal der ist dafür da, um Systemdienste zu starten / verwalten!
Viel mehr Interessiert mich aber, wieso du die möglichkeit hast, den zu löschen!!

Platte testen -> konsole "chkdsk X: /x /f " (X ist der Laufwerksbuchstabe)

ripitall am 14.01.2006 19:14 schrieb:
Naja, ich denke mal der ist dafür da, um Systemdienste zu starten / verwalten!
Viel mehr Interessiert mich aber, wieso du die möglichkeit hast, den zu löschen!!

Platte testen -> konsole "chkdsk X: /x /f " (X ist der Laufwerksbuchstabe)

Naja, den würd ich über Arbeitsplatz->Eigenschaften-> Benutzerprofile löschen...
Der war da definitiv noch nich immer, da steht geändert am 17.12., genau an dem Tag kam auch ne Meldung, dass sich jemand mit meiner IP (bin in nem Uninetzwerk) eingeloggt hat und daher mein Internet nimmer geht...

Also chkdsk hat bei beiden Platten nichts gefunden...
Das dumme ist, dass ich nichtmal sicher weiß welche Platte das ist, ich habe 2....
Also immer wenn das passiert ist hat auch die Musik gestockt, und die liegt auf der zweiten, neueren, auf der meine ganzen wichtigen Sachen sind aber nicht das System...

Wie bekomm ich denn am besten raus, welche der beiden die mit dem Hinkebein ist?

Lord_Rancor am 14.01.2006 19:34 schrieb:
Also chkdsk hat bei beiden Platten nichts gefunden...
Das dumme ist, dass ich nichtmal sicher weiß welche Platte das ist, ich habe 2....
Also immer wenn das passiert ist hat auch die Musik gestockt, und die liegt auf der zweiten, neueren, auf der meine ganzen wichtigen Sachen sind aber nicht das System...

Wie bekomm ich denn am besten raus, welche der beiden die mit dem Hinkebein ist?

Die 2. Platte ab machen und nur die erste nutzen!!

Ach ja: In nem Uninetz wird alles geloggt. Man sollte also rausbekommen, von welchen Anschluss sich einer mit deiner IP eingeloggt hat, und mit welcher MAC-Adresse!!!!

Tipp: Windows neu, Logins ändern, Firewall besorgen!!

Lord_Rancor am 14.01.2006 19:34 schrieb:
Lad DIr mal HD Tune runter und lass nochmal auf Fehler testen.

Bei mir hat sich vor einiger Zeit eine Partition verabschiedet ;( : http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=4168893

Also ich hab mir mal das Programm runtergeldaen, das findet aber nichts.
Auch ein erneuter chkdsk hat bei beiden Platten nichts gefunden.

Jedoch hatte ich jetzt schon etliche bluescreens, einmal "Registry Error" und dann noch paar andere andere mit "unable to..."

Naja, jedenfalls läuft der Rechner überhaupt nich mehr stabil, und das erst seit dem ich auf dieses verdammte Benutzerverwaltungsding geklickt habe...

Weiß denn nich noch zufällig jemand was über diesen ominösen nutzer nt-sowieso/SYSTEM? Also steht der bei euch auch drin oder is das nur ein Tarn-account für irgend son fieses hinterhältiges Trojaner-Gesockse? Ich würds nur allzugern löschen, nur wenns dann doch was wichtiges war, dann ists auch Mist... :ugly: ;-)

Antivir und Zonealarm hab ich natürlich drauf, auch auf dem neuesten Stand... Gefunden wird nichts...

Blöde Sache das ;-( Ich will doch nur Civ spieln ;-) :pissed: ;-(

Lord_Rancor am 14.01.2006 23:53 schrieb:
Also ich hab mir mal das Programm runtergeldaen, das findet aber nichts.
Auch ein erneuter chkdsk hat bei beiden Platten nichts gefunden.

Jedoch hatte ich jetzt schon etliche bluescreens, einmal "Registry Error" und dann noch paar andere andere mit "unable to..."

Naja, jedenfalls läuft der Rechner überhaupt nich mehr stabil, und das erst seit dem ich auf dieses verdammte Benutzerverwaltungsding geklickt habe...

Weiß denn nich noch zufällig jemand was über diesen ominösen nutzer nt-sowieso/SYSTEM? Also steht der bei euch auch drin oder is das nur ein Tarn-account für irgend son fieses hinterhältiges Trojaner-Gesockse? Ich würds nur allzugern löschen, nur wenns dann doch was wichtiges war, dann ists auch Mist... :ugly: ;-)

Antivir und Zonealarm hab ich natürlich drauf, auch auf dem neuesten Stand... Gefunden wird nichts...

Blöde Sache das ;-( Ich will doch nur Civ spieln ;-) :pissed: ;-(

Eigentlich ist das n Systemaccount, halt für Dienste. Allerdings sollte er in der Benutzerverwaltung nirgends auftauchen.

Nehmen wir mal kurz an es wäre n Trojaner, warum machst nich einfach mal Windows neu (macht man eigentlich als erstes, wenn der Rechner nicht mehr stabil läuft).

ripitall am 15.01.2006 00:43 schrieb:
Eigentlich ist das n Systemaccount, halt für Dienste. Allerdings sollte er in der Benutzerverwaltung nirgends auftauchen.

Nehmen wir mal kurz an es wäre n Trojaner, warum machst nich einfach mal Windows neu (macht man eigentlich als erstes, wenn der Rechner nicht mehr stabil läuft).

Windows neu: Weil ich eigentlich nich die Zeit und Lust habe die zig millionen Updates zu laden, den ganzen Kampf mit den Treibern und den CDs zu führen, die millionen von Programmen/Spielen neu zu installieren und die massenweisen klitzekleinen Feineinstellungen neu zu treffen, bis mir dann mein Windows wieder gefällt :-D ;-) Ich schreib in knapp nem Monat 4 Klausuren in widerlichen Fächern, hab nen Spanischtest und muss noch 6 Praktikums-schriften á rund 6 Seiten inkl. 3 Excel-Seiten anfertigen und abgeben. Nebenbei würd ich da halt lieber meine Freizeit mit daddeln am rechner verbringen, nich mit basteln :ugly: Das aber nur nebenbei ;-) :-P :ugly:

Aber nehmen wir mal an es ist ein Trjaner: Können die denn überhaupt soweit in die Hardware "eingreifen", dass die Festplatte crasht und Geräusche macht? Also gibts sowas überhaupt?

Komisch ist, dass er jetzt schon ungefähr eine Stunde läuft ohne ein Muks und ein Knucks, aber mich freuts...
Bevor ich dann ins Bett gehe klick ich nochmal auf diese ominöse Benutzerverwaltung ;-) :ugly: :ugly:

Wenn die Platte viele laute Geräusche macht ist das in keinem Fall ein gutes Zeichen. Also am besten mal Backup der wichtigen Daten machen bevor was passiert.
Lad dir mal das Prog Speedfan aus dem Netz, damit lassen sich die S.M.A.R.T-Daten deiner Platte (falls sie das schon kann) auslesen.
Solange der Wert für Fitness und Performance noch mehr als 50 % betragen is im Normalfall alles ok.

Zu dem Benutzerproblem weiss ich leider nix. =)

Captain_Schorle am 15.01.2006 12:50 schrieb:
Wenn die Platte viele laute Geräusche macht ist das in keinem Fall ein gutes Zeichen. Also am besten mal Backup der wichtigen Daten machen bevor was passiert.
Lad dir mal das Prog Speedfan aus dem Netz, damit lassen sich die S.M.A.R.T-Daten deiner Platte (falls sie das schon kann) auslesen.
Solange der Wert für Fitness und Performance noch mehr als 50 % betragen is im Normalfall alles ok.

Zu dem Benutzerproblem weiss ich leider nix. =)

Die SMART-Daten sind der letzte Husten!
Ich hab nagelneue Platten gesehen, die gleich auf 33% Fitness waren und jetzt (sind glaube 4-5 Jahre alt) immernoch Fehlerfrei laufen!!

habe dieses besagte Konto in den Kontigenteinträgen gefunden ich würde mal weiss nicht ob das hilft einfach systemwiederherstellung machen das würde das softwareproblem evtl. lösen nicht aber das Hardwareproblem. Ich weiss allderdings nicht wie es bei dir in die benutzerverwaltung kommt und du überhaupt erst auswählen konntest es beispielsweise zu löschen. Wie gesagt.

ps: schieb ma die Windows CD ein und versuch eine reparaturinstallation zu starten. Die programme müssten meines Wissens nach alle auf der Platte erhalten bleiben. (kein gewähr auf diese angabe)

Zurück