• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE! Leistung aufeinmal eingebrochen!

Yagoo

Anfänger/in
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Oh man. Jetzt warte ich auf die 480er von AMD und aufeinmal bricht hier bei mir die Leistung abartig weg.
Ich kann kein "halbwegs" forderndes Game spielen.

In H1Z1 hatte ich immer auf "geringen" Einstellungen meine 80-100 FPS jetzt aufeinmal nurnoch 20-30..... es laggt abartig.

Woran kann es liegen, was kann ich tun um es herrauszufinden und ggf zu beheben?

Habe jetzt 2-3x die GPU Treiber neu installiert schon .....

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Das kann viele Gründe haben. Gab es irgendein Update eines anderen Tools oder so? Virenscanner? Kommunikationsprogramm?


Es kann aber auch am Game liegen - wie ist es denn bei anderen Games? Auch Einbrüche?
 
Ich kann mich zumindest nicht unbedingt an ein bestimmtes Update erinnern.... Habe natürlich in den letzten Tagen einiges installiert bzw heruntergeladen.

Könnte ein 3DMark aufschluss geben?

dMark.jpg

Ich habe leider sonst keine Aufwendigen Spiele... aber schon das Gefühl, dass alles derzeit eingeschränkt läuft....

Oh man. Auch wenn ich eh die GPU wechseln will echt nervig.

Weiß eigentlich schon jmd wann neue Modelle der RX480 kommen mit evtl besserer Kühlung, 2 Lüftern, etc .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn aktuell für eine Karte?
Hast du deine Temperaturen mal überprüft - z.b. mit dem Msi afterburner?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Leistung ist direkt nach Pc Start und Game Start ja schon im Keller.

Hab gerade das Programm runtergeladen und am laufen bei "Hearstone" da liegt die Temperatur wohl gerade bei stabilen 38 Grad.....
 
Hmm.. dann lass dir mal die Taktrate anzeigen. Was kommt denn dabei raus? Also speichervelegung und Takt. Und GPU Taktrate.

Was für eine Grafikkarte benutzt du denn??

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich nutze "noch" die R9 270x mit 2GB

Takt anzeigen? Auch über das Programm? Hab mal nen Screenshot gemacht:
Takt.jpg

Ich hab auchmal "Windows + R" gemacht und mir evtl fehler anzeigen lassen, da wurde nix gefunden ....
 
Also du kannst dir in den Einstellungen ein OSD (onscreen display) aktivieren und dort auswählen was dir angezeigt werden soll. Einfach mal auf Einstellungen und OSD klicken. Dort die haken bei GPU Takt, GPE temp und vram setzen. Und bei OSD aktivieren einen haken machen.

Dan zeigt er dir im Spiel ein paar Zahlen am oberen Bildschirmrand an. Diese Werte währen interessant. Im Leerlauf sieht aber alles normal aus. 300mhz auf der Gpu und 150mhz beim Speicher sind völlig normal im Leerlauf.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hab ich nicht gefunden. Habe jetzt mal 20min das Spiel H1Z1 gespielt mit 20 FPS auf niedrigester Einstellung. Oh man ey. Aber irgendwie hat der Afterburner keine Daten abgespeichert die ich hier jetzt vorlegen könnte. Eben stand dort (nach beendigung des Spiels) noch kurzzeitig was von 1400hz auf dem Tacho...... Temperatur ist nicht erhöht denke ich beim Spielen. Laut Zeitlinie bei max 52 Grad.

:((((((
 
Wie nicht gefunden? Einstellungen oder OSD nicht ?

EDIT: sonst könntest du auch bei YouTube mal "msi afterburner OSD einstellen" eingeben. Da wird das gut erklärt.

In game sollte deine Karte 1070mhz GPU und 1400mhz beim Speicher haben. Wenn die Anliegen gibt es I ein anderes Problem.

Laufen im Hintergrund iwelche Programme die dazwischen funken könnten? (Virenscanner etc.)
 
Das "Zahnrad" Einstellungen finde ich aber ich finde nirgends etwas was "OSD" heißt.....
 
Dann schau mal ob du bei YouTube ne Anleitung findest. Habe nen EDIT in meinem vorherigen Post ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habs gefunden, musste es neu installieren damit OSD anzeigbar wird :-D

Also hab das mal im Spiel laufen gehabt:

GPU: 54°C, 25%, 1070 MHz
MEM: 1400 MHz,695 MB
RAM: 6520 MB

Das tauchte da oben links jetzt auf zB.
 
Hmm ok das sieht alles sowas als wenn das normal ist. Würde die Grafikkarte also ausschließen.

Hast du evtl irgendwelche Hintergrundprogramme Laufen?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ne hab nix an :(

Kann es noch an etwas anderem liegen? Arbeitsspeicher? Prozessor? Mainboard?
Am Monitor kann es nicht liegen oder?
 
Habe gerade mal MemTest von Chip runtergeladen.

K.a ob das Programm etwas taugt (gibts evtl bessere?)

Aber ich bekomm da dies als Fenster raus:

Memory.jpg
 
Ich hatte bisher noch keine RAM Probleme weshalb ich mit diesen Programmen allgemein nicht viel anfangen kann.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut? Die Nachricht hört sich für mich ao an als ob Iwas mit einem 4gb Riegel nicht stimmen würde.

Ich weiß nicht wie gut H1Z1 mit dem arbeitsreichen umgeht aber auf niedrigsten Einstellungen über 6Gb zu Belegen ohne das du Programme im Hintergrund laufen hast sieht schonmal komisch aus.
Ich würde einfach mal beide Riegel testen. Nimm erst den einen raus und schau wie die Performance dann ist oder ob der pc überhaupt startet. Das probierst du mal mit beiden Riegeln, falls du 2 hast.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Check am besten erst mal die Festplatte(n) mit dem Tool HD Tune, error scan.
 
Check am besten erst mal die Festplatte(n) mit dem Tool HD Tune, error scan.

Hab ich gemacht, hier die Auswertung:

Test Festplatte.jpg

Sieht glaub ich in Ordnung aus oder?

Hab jetzt mehrere Ram Testing Programme versucht zu starten, aber keines hat funktioniert (alle zu kompliziert, bekomm die teilweise nichtmal installiert)

Haben wir denn jetzt den RAM im verdacht?


Den Test unter Windows 7 hab ich gemacht. Da hatte er bis zur letzten Sekunde keinen Fehler gefunden. Allerdings habe ich anschließend nach automatischem Neustart des Pcs nicht die angekündigte Auswertung bekommen. Die hätte ich hier auch gerne orgelegt, die hat mir Windows unterschlagen.
 
Also, bei einem RAM-Fehler hast du normalerweise eher Abstürze, nicht aber Leistungseinbrüche... entweder es taktet die CPU oder die Grafikkarte nicht korrekt hoch, und die Graka sieht ja normal aus. CPU könntest du aber mal testen, ob die denn korrekt taktet.

Ansonsten muss IMHO doch an irgendeinem Programm liegen, was vlt. nebenbei aktiv ist und stört. Schalt da mal alles ab: Virenscanner, Firewall, Kommunikationstools, Downloadtools usw., und schau auch per Klick auf das kleine Dach-Symbol rechts unten bei Windows, ob da vlt Tools laufen, von denen du es gar nicht weißt, weil die beim Booten gestartet werden, ohne dass du sie selber starten musst.

Was auch sein kann ist, dass du vlt versehentlich per Tastenkombi eine Aufnahmefunktion des Treibers aktiviert hast.
 
Zurück