• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE! Leistung aufeinmal eingebrochen!

Langsam verzweifle ich. Wie teste ich meine CPU?
Egal was ich mir runterladen will, es soll nicht funktionieren. Nix klappt hier mehr. Obwohl es Chip Server sind. Irgendwo ist doch hier der Wurm drin.
Habe auch das Gefühl, dass mein Pc generell langsam ist beim öffnen von Webseiten zB ....

Ich glaub ich muss den Pc zur Reperatur geben. Ich kann ja nichtmal Windows formatieren da ich nur eine SSD Festplatte drin habe und angeblich kann man dann nur mit Hilfe eines zweit Pcs formatieren..... Sonst hätte ich das mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam verzweifle ich. Wie teste ich meine CPU?
Egal was ich mir runterladen will, es soll nicht funktionieren. Nix klappt hier mehr. Obwohl es Chip Server sind. Irgendwo ist doch hier der Wurm drin.
Habe auch das Gefühl, dass mein Pc generell langsam ist beim öffnen von Webseiten zB ....

Ich glaub ich muss den Pc zur Reperatur geben. Ich kann ja nichtmal Windows formatieren da ich nur eine SSD Festplatte drin habe und angeblich kann man dann nur mit Hilfe eines zweit Pcs formatieren..... Sonst hätte ich das mal ausprobiert.
häh, wo hast du DAS denn her? ^^ Du kannst Windows immer neu installieren, egal ob auf SSD oder auf Festplatte. Du musst nur beim Installieren vorher im BIOS nachsehen, ob für die SSD als IDE-Modus AHCI aktiv ist - das sollte aber bei halbwegs modernen Boards eh voreingestellt sein.

Was hast du denn für eine CPU und Board?


Ich würde aber zuerst mal über die Systemsteuerung von Windows mal in der Liste der installierten Programme nachsehen und einfach mal alle Dinge, die du nicht unbedingt jetzt brauchst, deinstallieren. Zunächst auch mal so was wie den Afterburner oder Mainboard-Tools usw.
 
Ich hab schonmal alles mögliche an Programmen gelöscht. Auch ohne Erfolg.

Ich habe ein Asrock H97 Pro4 Mainboard und eine SanDisk SSD Plus 240GB Festplatte.

Windows CD einlegen und Pc starten klappt schonmal nicht. Ich hatte das dann gegoogelt und da hieß es überall, dass man mit einer SSD Festplatte einen 2 Pc bzw zweite Festplatte benötigt um sie zu formatieren :(((

Gibts nen Trick wie ich das auch so schaffe?
 
Ich hab schonmal alles mögliche an Programmen gelöscht. Auch ohne Erfolg.

Ich habe ein Asrock H97 Pro4 Mainboard und eine SanDisk SSD Plus 240GB Festplatte.

Windows CD einlegen und Pc starten klappt schonmal nicht. Ich hatte das dann gegoogelt und da hieß es überall, dass man mit einer SSD Festplatte einen 2 Pc bzw zweite Festplatte benötigt um sie zu formatieren :(((

Gibts nen Trick wie ich das auch so schaffe?

Hä? Ne SSD ist im Betrieb im Grunde nix anderes als ne normale Festplatte. Nur eben schneller.

Was passiert denn wenn du die CD einlegst? Wir können oft mitneinem "klappt nicht" nicht viel anfangen ^.^
Es währe einfacher wenn du genauer beschreiben würdest was passiert.
Hast du im BIOS die Bootreihenfolge so geändert, dass er von CD starten soll? Kommt die Nachricht "Von CD starten, bitte beliebige taste drücken.."?

Ich habe schon öfter SSD Systeme neu aufgesetzt und bisher nur einmal ein Problem gehabt, da hätte uns aber auch kein 2. PC geholfen. Ausser zum Googlen des Problems evtl ^.^
 
Ich hab schonmal alles mögliche an Programmen gelöscht. Auch ohne Erfolg.

Ich habe ein Asrock H97 Pro4 Mainboard und eine SanDisk SSD Plus 240GB Festplatte.

Windows CD einlegen und Pc starten klappt schonmal nicht. Ich hatte das dann gegoogelt und da hieß es überall, dass man mit einer SSD Festplatte einen 2 Pc bzw zweite Festplatte benötigt um sie zu formatieren :(((
hast du mal einen solchen Link? So was stimmt nämlich einfach nicht - oder du verwechselst das mit einer anderen Aktion ^^ denn eine SSD ist aus Sicht des PCs das gleiche wie eine Festplatte, da gibt es keinen Unterschied.

Man startet den PC neu, geht ins BIOS, stellt das DVD-Laufwerk bei der "boot_priority" an erste Stelle, dann verlässt man das Bios inkl. Speichern der Änderungen. Dann sollte der PC von Disc starten, das WindowsSetup beginnt, und irgendwann kannst du dann aussuchen, ob du Windows reparieren oder auch GANZ ersetzen willst. Da kommst du dann zu einer Übersicht der "Datenträger", also 6SSDs/Festplatten, kann die SSD dann als Speicherort wählen - und dann geht es los. Vlt. zuerst alle Partitionen der SSD löschen, falls da mehr als eine ist. Nach der Installation ändert man dann bei Gelegenheit im BIOS die Bootreihenfolge wieder so, dass die SSD an erster Stelle ist, damit der PC nicht bockt, wenn man mal eine CD/DVD im Laufwerk hat ;)


Wenn du Win10 installieren willst, könntest du auch einfach einen USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 so herrichten lassen, dass du win10 per USB-Stick installierst. Dann muss halt der Stick an erste Stelle der Reihenfolge, bevor das Setup startet. und als key kannst du den Win7-Key nutzen.
 
Zurück