• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE! Internetverbindung unter Vista sehr schlecht!!

Kanie

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe die Vermutung das es an Vista liegen könnte...

Ich habe einen neuen PC mit Vista Home drauf und meine Internetverbindung ist mehr als nur schlecht. Vorher WinXP.
Alle Mainboardtreiber installiert ipv6 abegschaltet.

Hab zwar nicht den besten Router, aber vorher lief alles einwandfrei. Der Laptop der am Router hängt (Kabel kein Wlan) läuft unter XP derweil einwandfrei.

Fehler:
Häufige verbindungsabbrüche, "eingeschränkte Konnektivität" plötzlich während des surfens...dann geht nichts mehr, plötzlich nur noch "lokale" anbindung kein internet mehr. Bei Uploads über 8kb/s (hab nur 1000er dsl) springt die Leitung wieder auf eingeschränkte konnektivität und nichts funktioniert mehr. Bei Onlinespielen, alle 5-10 minuten disconnect. usw usw.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon alles mögliche gegoogelt, nichts konnte bisher helfen!!

BitDefender ist ausgeschaltet; Windows Firewall aktiv - gleicher Fehler aber auch bei Inaktiv. Frische Installation. Virenprogramm: AntiVir Personal Edition; ein/ausschalten brachte auch hier keine Verbesserung.

Die IP meines Rechners (192.168.x.x) ist als DMZ Host auf dem Router eingetragen. Unter Punkt "virtuelle Server" ist auch diese IP mit einem TCP/UDP Range freigegeben für alle wichtigen Anwendungen.

Der 2te Rechner ist wie gesagt ein Laptop mit XP. Läuft einwandfrei.

H I L F E ! ! !





Rechner:
Gigabyte P35 DS3 Board
Intel C2D E6750
4 GB OCZ Ram Platinum 6400
XFX Geforce 8800GTS
Windows Vista Home Basic - Orginal - also inkl. aller Updates

Router:
Digitus DN-11004-O
 
hast du das kabel mal gecheckt? netztwerktreiber ggf. seperat gesucht? hast du mal "IP automatisch beziehen" eingestellt und beim router halt "IPs automatisch vergeben" ? hast du den router schon mal aus/angeschaltet?
 
Herbboy am 15.11.2007 12:22 schrieb:
hast du das kabel mal gecheckt? netztwerktreiber ggf. seperat gesucht? hast du mal "IP automatisch beziehen" eingestellt und beim router halt "IPs automatisch vergeben" ? hast du den router schon mal aus/angeschaltet?

Jap. Router resettet, DHCP aktiviert und getestet, statische IPs getestet bleibt beim Fehler; Kabel o.k., dazu noch modem neu gestartet aber ebenso erfolglos. :pissed:
 
Kanie am 15.11.2007 12:32 schrieb:
Herbboy am 15.11.2007 12:22 schrieb:
hast du das kabel mal gecheckt? netztwerktreiber ggf. seperat gesucht? hast du mal "IP automatisch beziehen" eingestellt und beim router halt "IPs automatisch vergeben" ? hast du den router schon mal aus/angeschaltet?

Jap. Router resettet, DHCP aktiviert und getestet, statische IPs getestet bleibt beim Fehler; Kabel o.k., dazu noch modem neu gestartet aber ebenso erfolglos. :pissed:

hat dein board evtl. zwei netztwerkanschlüsse? dann teste mal den zweiten.

ging es mit dem gleichen PC denn bei XP?


und du hast ganz sicher neueste boardtreiber? windows ist aktuell?
 
Herbboy am 15.11.2007 12:39 schrieb:
Kanie am 15.11.2007 12:32 schrieb:
Herbboy am 15.11.2007 12:22 schrieb:
hast du das kabel mal gecheckt? netztwerktreiber ggf. seperat gesucht? hast du mal "IP automatisch beziehen" eingestellt und beim router halt "IPs automatisch vergeben" ? hast du den router schon mal aus/angeschaltet?

Jap. Router resettet, DHCP aktiviert und getestet, statische IPs getestet bleibt beim Fehler; Kabel o.k., dazu noch modem neu gestartet aber ebenso erfolglos. :pissed:

hat dein board evtl. zwei netztwerkanschlüsse? dann teste mal den zweiten.

ging es mit dem gleichen PC denn bei XP?


und du hast ganz sicher neueste boardtreiber? windows ist aktuell?

Nein den PC hab ich grade neu zusammengebaut. Vorher hing mein alter PC mit Asus Board dran.

Das Gigabyte Board des neuen Rechners hat ALLE aktuellen Bios-Updates bis auf das letzte, das allerdings nur die PS2 Tastaturverträglichkeit verbessert.
Das mit dem zweiten NW Anschluss werde ich nachher mal testen, wenn ich zuhause bin, ich denke aber nicht das es am Anschluss liegt, denn grundsätzlich funktioniert er ja, wenn auch recht langsam. Alles andere wird so oder so durch Vista gesteuert (also NW Routing, Protokolle etc)
 
Zurück