• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE HAB NEN TROJANER !!!!!!!!!!!!!!!!

SUPERMANLEIN

Gelegenheitsspieler/in
Moin, hab mir gestern nen Trojaner eingefangen.

Mein antivirenprogramm (MCAfee) hat auch sofort reagiert, und ich hab den Trojaner (angeblich) gelöscht. Jetzt bekomme ich aber die ganze Zeit unten rechts in der Leiste ne Warnmeldung, dass ich nen Trojaner hätte und mir unbedingt von Microsoft ne Antispyware holen soll. Außerdem habe ich jetzt einfach ne Security toolbar 7.1 im Internetexplorer, die vorher nich da war. Auch wird meine Startseite immer wieder verändert, denn ich gelange immer zu sonem Protection Center >:-|

Auch werden einfach auf dem Deskop und in der Startleiste Verknüpfungen zu diesem Protectioncenter angelegt. Nach löschen dieser Verknüpfungen erscheinen sie kurze Zeit immer wieder. Auch öffnet sich der Internetexplorer die ganze Zeit und ich gelange zu diese Security Seite (benutze grad Firefox, da passiert nix).

Brauche unbedingt Hilfe, will meinen Pc nicht formatieren :-S

SUPERMANLEIN am 15.10.2007 13:26 schrieb:
Moin, hab mir gestern nen Trojaner eingefangen.

Mein antivirenprogramm (MCAfee) hat auch sofort reagiert, und ich hab den Trojaner (angeblich) gelöscht. Jetzt bekomme ich aber die ganze Zeit unten rechts in der Leiste ne Warnmeldung, dass ich nen Trojaner hätte und mir unbedingt von Microsoft ne Antispyware holen soll. Außerdem habe ich jetzt einfach ne Security toolbar 7.1 im Internetexplorer, die vorher nich da war. Auch wird meine Startseite immer wieder verändert, denn ich gelange immer zu sonem Protection Center >:-|

Auch werden einfach auf dem Deskop und in der Startleiste Verknüpfungen zu diesem Protectioncenter angelegt. Nach löschen dieser Verknüpfungen erscheinen sie kurze Zeit immer wieder. Auch öffnet sich der Internetexplorer die ganze Zeit und ich gelange zu diese Security Seite (benutze grad Firefox, da passiert nix).

Brauche unbedingt Hilfe, will meinen Pc nicht formatieren :-S

Zieh dir AdAware von Lavasoft. Damit sollte das Problem gelöst werde können.

Ich würd XP mal im abgesicherten Modus starten und dann Spybot S&D und HijackThis drüberlaufen lassen.
Danach nochmal nen Virenscan über die ganzen Partitionen/Platten und falls nötig noch per Hand unerwünschte Prozesse und die zugehörigen Dateien aufspüren.
Anhand dieser kann man dann noch die Registry bereinigen... zeimlicher Aufwand, aber wenn du nicht neu installieren willst würde ich so vorgehen. ;-)

Succer am 15.10.2007 13:31 schrieb:
Versuch es mal mit Spybot Search&Destroy und AdAware

Ad aware hab ich schon drauf hab es auch sofort damit probiert, MCafee zeigt mir aber an, dass Ad aware von nem Trojaner befallen ist.

SUPERMANLEIN am 15.10.2007 13:43 schrieb:
Succer am 15.10.2007 13:31 schrieb:
Versuch es mal mit Spybot Search&Destroy und AdAware

Ad aware hab ich schon drauf hab es auch sofort damit probiert, MCafee zeigt mir aber an, dass Ad aware von nem Trojaner befallen ist.
dazu falln mir mehrere gründe ein. einerseits können sich verschiedene scanner an den definitionen des anderen stören, des weiteren könnte was in der AdAware-quarantäne sein, was das problem verursacht.

ich mache das jeweils so:
1. AdAware
2. Spybot S&D
3. HijackThis

ev. CWShredder

Vedammt!!!!!

Ich glaub, ich hab nen fehler begangen.

Ich hab also mir Spybot runtergeladen und dann meinen PC im abgesicherten Modus gestartet.

Dann hab ich Spybot gestartet und ERST alle angezeigten prozesse immunisiert, und dann search & destroy gestartet. Hab auch einige sachen gefunden. Dann habe ich hijack benutzt un dann den Pc normal neugestartet. Es wurden auch alle Probleme behoben is alles wieder in Ordnung. Außer, dass Spybot mir jetzt unten rechts anzeigt, dass über 40.000 Prozesse verboten werden.

Also, ich hab nochmal die Immuniesierung der ganzen Prozesse rückgängig gemacht und dann folgendes getan.

1. Pc im abgesicherten Modus gestartet und Search & Destroy ausgeführt.
- Es wurden mehrere sachen gefunden.

2. Den PC neugestartet und Search & Destroy hat die Fehler behoben.

3. Hijack ausgeführt.

4. Mit AD-aware und MCAfee meine komplette Festplatte gescannt.
- AD-aware hat nichts gefunden.
- MCAfee hat 2 Trojaner gefunden und sofort gelöscht.
C:/ WINDOWS/system32/ oqsmejig.dll
C:/ WINDOWS/system32/ pwiksdvl.dll
Beide erkannt als "Vundo" .

Ist alles wieder beim alten, vollkommen in Ordnung.

VIELEN VIELEN DANK an alle
:-)

Zurück