• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

**Hilfe-Gesuch** Flash Game vor Jahren von PCG empfohlen

AuchDabei

NPC
Hallo Forumsleute,

ich hoffe mir kann einer Helfen. Vor einigen Jahren (müsste zwischen 2006 und 2010 gewesen sein) wurde in einem Heft der PCG ein Flash Game empfohlen. Es war ein eigenständiger Download und kein Browserspiel.

Man führte eine Gruppe Charaktere (3 glaube ich) durch eine von links nach rechts begehbare 2D Welt.
Kämpfe waren rundenbasiert und vom Prinzip her wie Final Fantasy angelegt (oder Pokemon). Die Charaktere levelten und ausrüsten konnte man sie - wenn ich mich recht erinnere - ebenfalls individuell.

Jedenfalls war das damals eine ganz nette Story, die ich leider nie zuende gespielt habe. Das würde ich nun gerne nachholen

Mehr fällt mir zum Spielinhalt leider aktuell nicht ein. Vllt. erinnert sich aber der ein oder andere an den Namen diese - wie ich finde - wirklich schönen kleinen Spiels.

Gruß

Kannst du dich denn auch nicht an die Charaktere erinnern?
Waren das Menschen oder Tiere? War es Fantasy oder realistisch angehaucht?

Es waren auf jedenfall nur Menschen spielbar, die typischen RPG Charaktere, also Nahkämpfer, Fernkämpfer (Gewehrschützen), Heiler, Magier, usw.
Die Welt war nicht realistisch (weil Monster), aber auch kein typisches Fantasy (also keine Elfen und so Zeugs.)

Ich weiss nicht, wie man das Setting nennt, es war so bisschen Steam-Punk mässig. Aber dafür würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen.

Gekämpft wurde vornehmlich gegen Monster aber auch gegen menschliche Freinde

Und du bist sicher, dass es ein Flashgame war, oder meinst Du das nur, weil es vlt rel klein und eher "simpel" war?

Der Grafikstil war gezeichtet und auf gehobenem Super Nintendo Niveau würde ich sagen, also klare Linien, kräftige Farben, aber keine besonderen Schattierungen oder Effekte.

Ob das jetzt Flash oder eine andere Sprache war kann ich nicht sagen, es war eine *.exe und lief in einem Fenster mit eigenem Rahmen, deutlich niedrigerer Auflösung als die Desktopauflösung, ich würde mal auf 800x600 tippen.

Gibts denn kein Tipp-Archiv auf der PCG-Seite? Ich habe nichts gefunden. Es war kein Spieltest damals, sonder ein kleiner Downloadtipp in einem kleinen Kasten (vllt von Rossi, ich weiß es nicht). Ich seh das noch genau vor mir, aber der Titel fällt mir nicht ein. ....ich werde alt.

Was mir spontan einfällt ist Dragon Age Journeys, da gibts aber Orks und Zwerge.

Nein, das wars leider nicht :/ Na ich recherchier mal weiter! Danke einstweilen!

Zurück