• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE EXTERNE PLATTE KAPUTT????

Machoman33

Anfänger/in
Hi Leute hab ein rießen Problem mit meiner Externen Festplatte.

Ich habe mir ein neues PC Gehäuse gekauft!!! Und natürlich auch gleich alles umgebaut!!! Dann wollte ich meine externe Festplatte an die neue usb schnittstelle vorne am pc anschließen!!!! Und dann Plötzlich....................ein kleiner Batscher und zunächst ist die LED im gehäuse der platte verreckt!!!! Danach überkahm mich ein verbrannter geruch!!!! Hab dann natürlich schnell ausgesteckt!! Toll und jetzt ist es so!!!! Meine Platte fährt hoch und dreht ganz normal!!!! aber sie wird nicht mehr erkannt!!!!

Meine Frage!!! Ist sie im Arsch oder nur der Controller (weil sie ja noch dreht) ???

MFG Sascha

bau sie aus dem Gehäuse raus, steck sie an ein SATA kabel und finde es heraus.

Unabhängig von der Platte; wie hast Du denn den USB Anschluss ans Board angeschlossen? So was soll ja nicht noch mal passieren...

Ja werd ich machen aber was würdest du sagen ???? Ich habe gerade kein Kabel zur hand!!!! Muss ich erst besorgen !!! Selbst wenns nur der Controller ist, kann ich sowas überhaupt irgendwo bestellen bzw. kaufen ????

Man scheiße ich kann mir das nicht erklären!!!!! So ein dreck!!! Weist du wie das ist ??? Da könnte ich jetzt grad anfangen zu flennen!!!!!! Man eventuell alle Dateien weg !!!! Ich darfs gar nicht rumerzählen!!! War ein Geschenk!!!

Danke für deine Antwort!!!

MFG sascha

Wie flipflop schon gesagt hat, kann es sein das der Front USB vielleicht falsch am Mainboard angeschlossen war??
Schau mal nach ob die Festplatte an einem USB-Anschluss hinten am Rechner also direkt am Mainboard erkannt wird?

Ja hab mich als erstes gewundert das er keine Geräte erkennt!!!! Dann sogar 2 USB Sticks verbraten!!!! die sind auch im eimer!!!! Hab so ein schäbiges MSI Board von Medion!!!! Scheiß Aldi rechner!!!

habs in den stecker wo USB 2 steht!!!! trau mich nichtmehr irgendwas einzustecken!!!!

MFG Sascha

Hab sie hinten angeschlossen gehabt!!!! ( vor dem neuen gehäuse)! und danach auch!!!! Hat geklappt !!!! Meine Logitech G7 geht ja auch!!!!!! KP was des für ein scheiß ist!!!!

MFG Sascha

Machoman33 am 07.01.2008 17:08 schrieb:
Hab sie hinten angeschlossen gehabt!!!! ( vor dem neuen gehäuse)! und danach auch!!!! Hat geklappt !!!! Meine Logitech G7 geht ja auch!!!!!! KP was des für ein scheiß ist!!!!

MFG Sascha

kann es sein, dass du den front USB des gehäuses an den firewire (1392) des board angeschlossen hast und nicht an einen USB-anschluss...? schau mal an dem port, ob da USB steht oder eben 1392 oder FW oder so was...

ps: es hilft auch nicht mehr, wenn du dutzende ! schreibst... :-]

Ja Sorry ich bin echt total Down! Freu mich echt das ihr mir so viel tipps schreibt!
Ich hab geguckt!!!! an dem drecks eingang steht garnichts! und dann hab ich noch einen eingang wo USB2 draufsteht! aber hab angst da jetzt noch was einzustecken!

KP!

MFG

Machoman33 am 07.01.2008 17:20 schrieb:
Ja Sorry ich bin echt total Down! Freu mich echt das ihr mir so viel tipps schreibt!
Ich hab geguckt!!!! an dem drecks eingang steht garnichts! und dann hab ich noch einen eingang wo USB2 draufsteht! aber hab angst da jetzt noch was einzustecken!

KP!

MFG

geht die platte denn nun GAR nicht mehr, oder geht sie "hinten"...?

finde mal raus, was für ein board das ist, und such nach dem modell im internet, oder such das handbuch. da findest du ne abbildung des boards als schema, wo auch dranstehen sollte, weche anschlüsse wafür gedacht sind.

medion hat oft boards zB von MSI oder asus, die sich LEICHT von den "offiziellen" boards von MSI/asus unterscheiden. aber das grundlayout könnte identisch sein, also so welcher anschluss sitzt.

Hier hab ich was gefunden !!! das ist zwar vom md 8383!! die sind aber baugleich!

http://members.aon.at/stupid/8383.pdf

Ihr müsst aber beachten das ich bei usb1 keinen port habe! der ist weg! nur usb2 den hab ich!

MFG Sascha

Machoman33 am 07.01.2008 17:50 schrieb:
ich Idiot habe den stecker übrigens als erstes in J1 gesteckt!!!
Wollte gerade sagen, dass die Platte verreckt ist ist deine Schuld weil du die USB Ports falsch angeschlossen hast.

Kauf dir einfach ein neues externes gehäuse für die Platte dann kannste die auch wieder betreiben. ABer vorher mal intern anschließen un gucken obs nochläuft ;

Ja Toll danke für den Tipp!!!! aber wo gehören die dinger jetzt angeschlossen ? Sind die Ports jetzt kaputt?

ja dann werd ich das mit dem Sata Kabel test mal probieren!

MFG sascha

richtig.die platte ist zu 90% noch in Ordnung, lediglich das netzteil hats zerlegt..

wo hast du die dran gemacht J1? wasn das? oder soll das echt Jumper1 heißen :ugly:

ja ich weiß nicht so richtig musst mal meine hochgeladene MANUAL (siehe Oben) angucken ! weist ich bin sowiso ganz überrascht das ich meinen pc ausgebaut und in das neue gehäuse eingebaut bekommen hab!

MFG sascha

Machoman33 am 07.01.2008 18:02 schrieb:
Ja Toll danke für den Tipp!!!! aber wo gehören die dinger jetzt angeschlossen ? Sind die Ports jetzt kaputt?

ja dann werd ich das mit dem Sata Kabel test mal probieren!

MFG sascha

du musst eines der "JUSB" nutzen, rechts unten, auf dem layoutbild, S.4 der PDF, bwz. wenn du da nur einen hast, dann halt den einen.

und kapitel 2-17, seit 24 der PDF steht es auch erklärt: J1 ist in der tat firewire, JAUD ist sound (AUD = audio). und firewiresignal an USB-gerät= nixgut...

Ok Vielen Dank für deine Hilfe! Hast mir echt sehr geholfen! Ich werd mir jetzt erst mal ein sata Kabel besorgen! und wenn sie dann erkannt wird kauf ich mir ein gehäuse! Ich hoffe die sind nicht so teuer!

Vielen Dank!!!

MFG Sascha

Machoman33 am 07.01.2008 18:22 schrieb:
Ok Vielen Dank für deine Hilfe! Hast mir echt sehr geholfen! Ich werd mir jetzt erst mal ein sata Kabel besorgen! und wenn sie dann erkannt wird kauf ich mir ein gehäuse! Ich hoffe die sind nicht so teuer!

Vielen Dank!!!

MFG Sascha

ein gehäuse für 3,5zoll platten kommt um die 20-30€, je nach dem, wie gut es sein soll. geht auch preiswerter und viel teurer, aber so 20-30€ hast du ein recht gutes.

aber schau mal, ob die platte IDE oder SATA ist. nicht dass du jetzt SATA-kabel besorgst, aber es ist eine externe IDE...

ja heheheheh das weiß ich ausnahmsweise! da bin ich mir sicher! Aber ich muss echt sagen in soeinem Forum lernt man echt viel dazu! Und an meinem Fehler hab ich jetzt auch gelernt: Nichts mehr ohne Manual!!!

OK Vielen Dank nochmal!

MFG Sascha

Zurück