• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! - Datenverlust auf DVD

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo! hab folgendes Problem:

ich hab schon länger eine DVD+R, worauf ich wichtige Bilder und Videos gebrannt habe (Urlaub, Familienfeste,...). Sind neue dazugekommen, habe ich die DVD fortgesetzt, solang bis sie voll sein sollte.
Mitllerweile waren auf der DVD 14 Ordner und gerade wollte ich 4 neue mit Bildern dazubrennen.
Ich hab dazu ein Programm von CyberLink genommen, Instant Burn oder so heißt es.

Mitten im Brennvorgang (bei ca. 12%) stoppt es und eine Fehlermeldung erscheint, dass der Vorgang abgebrochen ist.
Als ich danach auf die DVD geschaut hab, seh ich, dass die letzten beiden Ordner weg sind, die ja schon fest drauf waren!! Also 13 und 14 sozusagen. Die neuen hat es gar nicht draufgebrannt.

Was soll ich tun um die Bilder wiederzubekommen? Gibs da viell. nen einfachen Trick die wieder anzuzeigen oder könnte ein Revovery-Tool helfen oder was könnte ich tun??

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

PS: Was ist das beste um Dateien lange zu speichern und aufzuheben? Viell. ne mobile Festplatte oder was würdet ihr für sowas empfehlen?
 
selbstgebrannte DVD+CD sind null geeignet für längeres speichern, manche verlieren schon nach wenigen monaten soviel von ihrer relektionsschicht, dass fehler entstehen.

die beste wahl ist IMMER, die wichtigen daten auf zwei festplatten jeweils als kopie zu haben. am besten eine platte intern im PC und eine extern, damit nicht zufällig zB per blitzschlag gleich alle internen draufgehen (unwahrscheinlich, aber wer weiß...). auch ne möglichkeit: wichtige daten auf webspace hochladen, natürlich verschlüsselt.


ob du die daten retten kannst, weiß ich nicht... kannst es ja mit isobuster versuchen: http://isobuster.com/de/ ich bin nicht sicher, ob das kostenfrei is (evlt. zeigt es die daten an, aber diese dann sichern geht nur mit der kaufversion), aber WENN isobuster was findet, dann könnte auch ne freeware probieren.
 
Hallo ,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit ner CD-R , bei einer Multisession erkennt man mit etwas Glück den letzten Track auf der dvd (der äußere) der fehlgeschlagen ist.
Diesen und auch nur diesen mit einen dünne Marker unleserlich machen und schon kannst du auf deine alten Sachen wieder zugreifen.

Hoffe das funktioniert auch auf ner DVD

Gruß
Rasta
 
Also das mit dem Marker ist mir erstmal zu riskant, das versuch ich erst als letztes Mittel.

Das Prog von Herbboy werd ich wohl morgen mal probieren.

Aber wie kann das eigtl. sein, dass das bereits draufgebrannte einfach verschwindet? Wenn das so einfach geht, bräuchte man doch keine DVD-RWs??
Gibs da nicht noch viell. nen einfachen Trick, den ich einfach übersehe?

Also, wenn ich im Windows Explorer draufschaue, sind die 2 Ordner einfach weg.


Ich werd mir wohl demnächst ne mobile Festplatte bestellen, wo die Bilder und so draufkommen.
Ist ein Flashspeicher, wie zb. mein 16GB USB Stick unsicherer als eine magnetische Festplatte?
 
Du radierst praktisch die letzte Session mit dem Marker aus und stellst den vorherigen Zustand wieder her, da dein Laufwerk immer die letzte gebrannte Session auslesen will und die kaputte/verbrannte unleserlich gemacht wurde wird alles in den Urzustand sein .
Die letzte Session lässt deine Ordner einfach verschwinden , aber auf der DVD sind deine Daten schon noch vorhanden.
Ist in etwa so als ob du in Windows was löscht ... es wird nur der Dateiheader gelöscht.
Es gibt auch Marker die kann man wieder wegradieren :) , dann gibts auch mehrere Versuche wenns nicht auf anhieb klappt.

Wünsch Dir noch viel Glück ....
 
also ich glaub ich werd mir die festplatte bestellen:
www.amazon.de/Samsung-Mini-externe-Festplatte-pianoschwarz/dp/B001IZZ35I/ref=sr_1_1

ist zwar für 120gb recht teuer, aber dafür schön klein. So viel Speicherplatz brauch ich für den Zweck ja nicht. Da kommen Fotos und kleinere Videos hauptsächlich drauf, die ich ewig aufheben will (kommen dann nach 5-10 jahren eh wieder auf ne neue platte oder so) und ansonsten wohl noch Spielstände und wichtige Arbeiten, die man nicht unbedingt löschen will.
Also eben Sachen, die man länger aufhebt, aber eher selten braucht.
Denke das is ganz gut solche Sachen auf ner Festplatte zu speichern.

In Zukunft gibs ja dann viell. diese Kristalle, die optisch die Daten speichern^^

Ansonsten wegen meinen verlorenen Bildern, probier ich morgen weiter rum
 
haste die daten denn nicht noch auf nem PC? wie gesagt: immer DOPPELT sichern... :( hab auch schon bitter daten verloren durch festplattencrash zu zeiten, als 80GB HDD noch 100€ kosteten - inzwischen kriegt man HDDs aber ja quasi hinterhergworfen (gottseidank nur im übertragenen sinne ;) )


1,8-zoll is natürlich sehr teuer pro GB - is dir eine 2,5er etwa zu groß? die braucht auch wie die 1,8er kein eigenes netzeil, und viel größer ist die auch nicht ^^

zB http://www.amazon.de/Western-Digital-WDME3200TE-Festplatte-Essential/dp/B0012IAA8G
 
ja 1,8" is teuer, aber 320gb könnte ich eh nicht gebrauchen, die 120 sind ja schon eigtl. zu viel und 20 € mehr für ne schöne kleine is es mir wert :)

edit: sieht so aus als klappt es mit isobuster.
auf der dvd erkenn ich damit 4 sessions. bei session 3 sind die 2 verlorenen ordner samt den bildern noch dabei. erst bei session 4 ist irgendwas unvollständig, was anscheinend das problem macht.
muss jetzt nur noch die vollversion bekommen damit ich es nicht nur sehe, sondern auch sichern kann, aber sollte ich von nem freund leihen können.

also danke für die beiden super tipps!!
das mit dem marker versuch ich zum spaß auch mal, wenn ich es mit isobuster gesichert hab, ich denk das klappt bestimmt auch.

aber irgendwie hatte ich gar nicht so angst um meine bilder. mir war ja klar, dass nicht die dvd beschädigt ist (durch licht oder einfach alterung, weil bei sowas wirds dann bestimmt richtig schwer oder unmöglich), sondern dass es da halt nur irgendwie was verbrannt hat und dadurch nur "unsichtbar" wurde

edit2: hab hier noch nen guten artikel gefunden:
http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-7048/backup-strategien_aid_69016.html
 
auch wenn es "nur" verbrannt war: wichtige daten nie nur auf einem datenträger sichern ;) und DVD auf dauer is auch nix.
 
laut dem artikel sollen ja DVD-RAMs ganz gut sein.
aber ich belass es jetzt mal bei Festplatte und DVD
 
hab mal noch ne frage, jetzt wo die platte da ist:

1. die ist fat32 formatiert, soll ich sie lieber ntfs machen?

2. gibs ne möglich mit nem prog, dass ich auf die festplatte ganz normal zugreifen kann (anschauen, kopieren), aber sobald ich was löschen möchte oder neu draufkopieren, dass ich dann ein passwort brauche?
bei der platte dabei war so ein secure programm von samsung, aber ich glaub damit geht es nicht, das macht nur einen versteckten bereich mit passwort
 
hab mal noch ne frage, jetzt wo die platte da ist:

1. die ist fat32 formatiert, soll ich sie lieber ntfs machen?

2. gibs ne möglich mit nem prog, dass ich auf die festplatte ganz normal zugreifen kann (anschauen, kopieren), aber sobald ich was löschen möchte oder neu draufkopieren, dass ich dann ein passwort brauche?
bei der platte dabei war so ein secure programm von samsung, aber ich glaub damit geht es nicht, das macht nur einen versteckten bereich mit passwort
1. wenn du die platte auch mal an einen DVDplayer oder so anschließen willst, musst du bei FAT32 bleiben

2. keine ahnung... ^^
 
ok dann nehm ich ntfs.

übrigens: das mit dem marker hat bei mir nicht geklappt, die dvd wurde dann gar nicht mehr erkannt, hat sich nur sinnlos gedreht und wieder gestoppt
ich hab die dvd aber mal in nen anderen pc getan, da waren die beiden ordner wieder da!!
an dem pc wurde die session 4 gar nicht angezeigt. viell. wird da einfach das format nicht unterstützt und deswegen zeigt es die alten ordner wieder an, kA



nochmal an alle:
mit welchem prog kann ich dateien vor dem löschen schützen? :confused:
 
ok dann nehm ich ntfs.

übrigens: das mit dem marker hat bei mir nicht geklappt, die dvd wurde dann gar nicht mehr erkannt, hat sich nur sinnlos gedreht und wieder gestoppt
ich hab die dvd aber mal in nen anderen pc getan, da waren die beiden ordner wieder da!!
an dem pc wurde die session 4 gar nicht angezeigt. viell. wird da einfach das format nicht unterstützt und deswegen zeigt es die alten ordner wieder an, kA



nochmal an alle:
mit welchem prog kann ich dateien vor dem löschen schützen? :confused:
also, nur vor dem löschen schützen - wozu? du wirst doch eh erst gefragt, ob die datei gelöscht werden soll...?
 
ja schon, nur wär es halt nett, wenn es ein programm gibt, was die daten "fest verankert" und man die nur mit passwort runterbekommt als reine vorsichtsmaßnahme. wann weiß ja nie ob man (oder viell jmd anderes) doch mal was ausversehen löscht
ok ich weiß, dann hat man ja noch ne sicherung wo anders, aber trotzdem fänd ich das gut.

wenns sowas gibt, würd ich mich freuen, wenn es jmd posten könnte, wenn nicht, werd ich auch ohne zurecht kommen ;)

ansonsten kann das thema als erledigt angesehen werden

nochmal danke für die hilfe
 
Zum sperren von Dateien scheint es wirklich nichts vernünftiges zu geben wäre aber ansich eine gute Idee.
Ich empfehle auch wie Herbboy schon sagte :
Einmal eine Sicherung auf der internen Platte (evtl. auf einer eigenen Partition) und zusätzlich eine Sicherung auf die externe USB Platte damit bist du auf der sicheren Seite.


Gruß und schönes Wochenende :)
 
Zurück