• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE!! BIOS im Arsch ??

Succer

Spiele-Kenner/in
Shit, hab gerade mein System neu aufgesetzt, und dabei auch einen BIOS Flasch gemacht (Gigabyte K8NF-9) ueber das Flashtool, was beim Motherboaer dabei war. Alles soweit schön und gut, hatte alle anderen Programme ausgeschaltet, und das Programm hat seine Arbeit getan. Schlussendlicxh hat es gesagt alles währe in Ordnung, ich müsse nur noch neu starten damit die Änderungen in kraft treten... das übliche eben! Bein Neustart aber wird das BIOS erst garnicht geladen! es kommt das uiebliche Geräusch des anspringenden Laufwerkes und die Luefter drehen sich alle ganz normal, nur der Bildschirm bleibt schwarz und das Laufwerk fängt immer wieder neu an zu drehen!

Was kann das sein?

Habe vorsichtshalber die BIOS Baterie herausgenommen (sie ist i mom noch draussen) mal sehen ob das was bringt!

Ich bitte Euch, sonst seid ihr doch auch immer so schnell... ;( :(

Bin hier total am verzweifeln!!!!

So, hatte die Baterie jetzt ungefähr für 10 min draussen es hat sich aber i8mmer noch nichts getan *heul* Auch wenn ich die Optischen Laufwerke Abstöpsle tut sich nichts... :pissed:

Es wird soch sicherlich jemand etwas wissen oder?

cmos-reset schon versucht? musst du im handbuch mal nachsehen.

und war das flashtool wirklich für windows gedacht? das BIOS-file 100%ig korrekt und nicht evtl. für ein board mit ähnlichem namen?

und schau mal im handbuch nach, einige neuere boards haben ne art "blind falsh"-funktion. dann muss nur das file auf ne CD und du musst beim PC starten dann ne aktion ausführen, steht im handbuch beschrieben

Herbboy am 26.06.2007 20:46 schrieb:

und war das flashtool wirklich für windows gedacht? das BIOS-file 100%ig korrekt und nicht evtl. für ein board mit ähnlichem namen?

und schau mal im handbuch nach, einige neuere boards haben ne art "blind falsh"-funktion. dann muss nur das file auf ne CD und du musst beim PC starten dann ne aktion ausführen, steht im handbuch beschrieben
cmos-reset? ist das nicht das mit der Baterie? (werd gleich mal nackgucken)

Das Flashtool war auf jeden Fall fuer Windows, hab extra nochmal nachgeguckt und habe das BIOS File auch ueber dieses Tool herunuter geladen...

Mit der CD ist das so na sache, der Kommt ja garnicht so weit, dass ich irgend etwas machen könnte.... :(

Succer am 26.06.2007 20:50 schrieb:
Herbboy am 26.06.2007 20:46 schrieb:

cmos-reset? ist das nicht das mit der Baterie? (werd gleich mal nackgucken)

Das Flashtool war auf jeden Fall fuer Windows, hab extra nochmal nachgeguckt und habe das BIOS File auch ueber dieses Tool herunuter geladen...

Mit der CD ist das so na sache, der Kommt ja garnicht so weit, dass ich irgend etwas machen könnte.... :(
OK, hab jetzt nohcmal die Baterie rausgenommen, und zwar genau so wie es im Handbuch steht...

Rechner aus
Stromkabel raus
Kabel zum MoBo raus
Baterie raus
10min warten....

Succer am 26.06.2007 20:50 schrieb:
cmos-reset? ist das nicht das mit der Baterie?
Nein.
Das ist eine Funktion des MoBos um das BIOS komplett zurückzusetzen.

Auf dem MoBo sollte dafür ein Jumper sein, den Du dazu umstecken musst.
-Der müsste mit "Clear CMOS Function" oder ähnlich beschriftet sein.

Hoffentlich hast Du den Bootvorgang nicht zu früh abgebrochen, denn nach dem "flashen" kann es bis zu einer Minute dauern, bis das neue BIOS die Hardware neu eingelesen hat.

OK, es scheint jetzt wieder zu gehen *angsschweiß abwisch* hatte den cmos-reset gemacht wie eim Handbuch beschrieben war (mir der Baterie) muss ich jetzt noch was anderes machel als im BIOS alles auf Defould bzw. optimized zu setzen?

Zurück