• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe beim PC-Kauf erwünscht

F

Flugzeug

Gast
Hilfe beim PC-Kauf erwünscht

Hallo!

Langsam habe ich es satt, an meinem Notebook (Dell Inspiron 6400) Spiele in niedriger Qualität zu spielen und suche einen preisgünstigen PC komplett oder zum Zusammenbau. Da ich nun seit fast 2 Jahren keinen Desktop-PC mehr besessen habe, kenne ich mich mit der Hardware nichtmer wirklich aus.

Ich suche einen PC, mit dem man vernünftig auch in hohen Einstellungen/Auflösungen spielen kann (BF2, Anno 1701, später Crysis u.a.).
Er sollte leise sein und einigermaßen zukunftssicher (wenn man das heutzutage überhaupt erwarten kann).

Tastatur, Mouse und Lautsprecher benötige ich nicht, da ich schon für meinen Geschmack die optimale Lösung gefunden habe und bisher am Notebook nutze. Monitor wird vorerst ein 17'' TFT sein, der hier noch rum steht. Später soll ein Dell Ultrasharp 2407WFP wieder her (hatte bis vor nem halben Jahr solch ein Gerät und das ist wirklich schön).

Ach ja, der Preis ist heiß - ich lege mich hier mal nicht konkret fest. Als Rahmen nehme ich mal 500-1000€ an, je günstiger, desto besser =)
Wenn es garnicht anders gehen sollte, dann könnte ich auch etwas mehr locker machen, muss aber nicht sein.

Vielleicht noch als Anmerkung - nachdem ich Vista getestet habe und es momentan noch nicht mag, soll auf den neuen PC vorerst mein WIN XP prof drauf.
Außer fürs Spielen soll der PC noch zur Bild- und Videobearbeitung herhalten.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Vorschläge :rolleyes:

mfg
Micha

AW: Hilfe beim PC-Kauf erwünscht

Mit deinen Wünschen wirst du eher bei 1000 als bei 500 € landen. Möchtest du übertakten, oder soll der Rechner auch ohne genug Leistung geben?

BleedingMe am 10.08.2007 12:04 schrieb:
Mit deinen Wünschen wirst du eher bei 1000 als bei 500 € landen. Möchtest du übertakten, oder soll der Rechner auch ohne genug Leistung geben?

Die 500 sind eher ein Wunschdenken von mir, deshalb der größere Preisrahmen :B
Ich habe früher meine PCs immer übertaktet, wenn sie ein gewisses Alter erreicht hatten, aber so sonderlich viel mehr Leistung kam dann auch nicht raus. Ist das denn heutzutage anders?

mfg
Micha

Flugzeug am 10.08.2007 12:12 schrieb:
BleedingMe am 10.08.2007 12:04 schrieb:

Die 500 sind eher ein Wunschdenken von mir, deshalb der größere Preisrahmen :B
Ich habe früher meine PCs immer übertaktet, wenn sie ein gewisses Alter erreicht hatten, aber so sonderlich viel mehr Leistung kam dann auch nicht raus. Ist das denn heutzutage anders?

mfg
Micha

Kommt drauf an. GraKa und RAM muß man wohl eher nicht übertakten, bei der CPU kann das schonmal nen enormen Schub geben. Wenn du übertakten möchtest, würde ich an deiner Stelle mal grundsätzlich zu nem C2D tendieren, da kann man gerade aus den kleineren Modellen ohne viel Aufwand enorm was rausholen.
Ich mach dir mal als Anhaltspunkt ne Liste mit Minimalausstattung und unter der Voraussetzung, daß du den Prozzi übertaktest.

Flugzeug am 10.08.2007 12:12 schrieb:
Jein. Bei den Core 2-CPUs ist das OC-Potenzial durch die Bank gut oder sehr gut. Gerade die "kleinen" Modelle lassen sich oft über 50% mit normaler Lufktühlung übertakten. Das sollte man nicht brachliegen lassen.
Auf der anderen Seite ist ja bekanntlich die Grafikkarte für eine tolle Optik entscheidend und da lässt es sich nicht ganz so gut OCen. Dazu steigert sich die Leistung pro Generation auch stärker als bei den CPUs, weswegen man hier schneller nicht mehr up to date ist.

Hast du das Windows schon oder soll das bei den 1000€ mit dabei sein?

Hab jetzt mal für ca 1000€ einen PC aus Einzelkomponenten zusammen gestellt:

Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz BOX 2MB 113.93 €

Zotac (Retail) 8800GTS 640MB 2xDVI/TV 308.98 €

Gigabyte GA-P35-DS3P P35 128.54 €

2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK 99.73 €

Samsung (Bulk) SH-S183A SATA schwarz 39.99 €

AeroCool ExtremeEngine 3T MidiTower o.Nt. black 79.12 € (oder anderes deiner Wahl)

500W Enermax Liberty 88.49 €

3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB 94.86 €

Coolermaster Hyper TX INTEL 19.87 €

=973,51 € Preise bei K&M Versandkostenfrei bei Vorkasse ansonsten 11€ Nachnahme.

Die Cpu halt ordentlich übertakten, steht in der aktuellen pcgh wie es geht.

Dani-s am 10.08.2007 12:37 schrieb:
Hast du das Windows schon oder soll das bei den 1000€ mit dabei sein?

Hab jetzt mal für ca 1000€ einen PC aus Einzelkomponenten zusammen gestellt:

Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz BOX 2MB 113.93 €

Zotac (Retail) 8800GTS 640MB 2xDVI/TV 308.98 €

Gigabyte GA-P35-DS3P P35 128.54 €

2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK 99.73 €

Samsung (Bulk) SH-S183A SATA schwarz 39.99 €

AeroCool ExtremeEngine 3T MidiTower o.Nt. black 79.12 € (oder anderes deiner Wahl)

500W Enermax Liberty 88.49 €

3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB 94.86 €

Coolermaster Hyper TX INTEL 19.87 €

=973,51 € Preise bei K&M Versandkostenfrei bei Vorkasse ansonsten 11€ Nachnahme.

Die Cpu halt ordentlich übertakten, steht in der aktuellen pcgh wie es geht.

Cool, das spart mir die Liste. :top:
Folgendes würde ich allerdings ändern:
Das P35 DS3 reicht aus, spart 30 Öcken, dafür würde ich den E4500 nehmen, kostet ca. 20 mehr.
Netzteil mit 400W langt auch, spart bei nem Liberty ungefähr nochmal 20 Mäuse.
Gehäuse gibt's auch günstiger, z.B. pcgh-Tip Sharkoon Rebel9 Value.
Weiterhin kann er evtl. sogar den Boxed-Kühler drauf lassen, je nachdem, wie weit übertaktet werden soll. Mein 4300 macht die 266 MHz FSB mit Intelkühler und Standardspannung.

In die Richtung dachte ich fast schon.

Windows XP prof und Vista Buisness habe ich schon da.

Festplatte würde ich lieber eine samsung mit 320 oder 400GB nehmen. Gehäuse muss ich mir noch einen schönen Midi ausgucken. Werde mich morgen nochmal genauer mit der Materie beschäfftigen, da ich jetzt auf ne Geburtstagsparty muss.

Vielen Dank noch für Eure Hilfe!

mfg
Micha

Hallo Micha !
Ich hätte da auch noch ein paar Anregungen.

Bei der Festplatte würde ich 500GB von Samsung empfehlen, da momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis pro GB.
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zu folgenden beiden Karten tendieren, da sie nicht wesentlich (20,- und 40,- Euro) teurer sind als die Standard-8800GTS mit 640MB aber sehr nahe an die GTX heranreichen.
http://geizhals.at/deutschland/a238779.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a243567.html
Das Gute ist halt auch noch die Herstellergarantie !

Beste Grüße,
Acc.

Zurück