• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

??? Hilfe bei Umstieg von WinXP auf Linux ???

DaServa

Anwärter/in
Hey,

würde mich freun wenn mir jemand erläutern könnte, wie ich am besten von Windows loskomme.
Insbesondere weil MS jetzt immer mehr DRM Sch... released. :-$

Ich würde gerne weiter neue Hardware verwenden können (besonders auf Alienware Notebook bezogen) und natürlich auch die kommenden Spiele zocken können.

DaServa am 13.03.2005 14:35 schrieb:
Hey,

würde mich freun wenn mir jemand erläutern könnte, wie ich am besten von Windows loskomme.
Insbesondere weil MS jetzt immer mehr DRM Sch... released. :-$

Ich würde gerne weiter neue Hardware verwenden können (besonders auf Alienware Notebook bezogen) und natürlich auch die kommenden Spiele zocken können.
also wenn ich mich nich täusche, sollte linux auf jeder aktuellen bzw. neuen hardware laufen...!

Scanner und Drucker könnten schon mal Probleme machen ...

Beispielsweise gibt es für meinen Drucker von Canon keinen Linuxtreiber (WTF !? )
Auf der offiziellen Canonseite ist dann einTreiberhersteller für Linux verlinkt. Dieser Treiber kostet dann 30 € !! :haeh:

Bin zwar kein Linux Crack, aber mit Spielen wirds wohl düster. Ist nun mal (fast) alles auf MS ausgerichtet.

Schisshase am 14.03.2005 11:34 schrieb:
Bin zwar kein Linux Crack, aber mit Spielen wirds wohl düster. Ist nun mal (fast) alles auf MS ausgerichtet.
ALso alle aktuellen Spiele sofort auf Linux zu spielen kannst du abschminken. ein Großteil wird laufen aber nicht alles. Dafür gibts Cedega was eben dafür sorgt das die games auf linux funtzen und das wird auch ständig aktualisiert kostet allerdings 5 € pro monat.........die beliebtesten Games laufen aber in der Regel darauf.
Aber sonst sollte linux ohne Probs laufen auf deinem PC oder Notebook oder ähnliches.. kleiner tip mach es doch so das du linux zum inetsurfen und arbeiten benutzt und Windoof nur fürs gamen...

Worrel am 14.03.2005 11:01 schrieb:

Beispielsweise gibt es für meinen Drucker von Canon keinen Linuxtreiber (WTF !? )
Auf der offiziellen Canonseite ist dann einTreiberhersteller für Linux verlinkt. Dieser Treiber kostet dann 30 € !! :haeh:

*augenreib*

30€ für einen Treiber? :haeh: :-$
Also schätze ich das es verboten ist sich den sonst wo ausm Netz zu ziehen... ;-)

btw: Das hätte ich aber von der "Linuxgemeinde" net gedacht... :hop:

Edit: Ich würde Linux auch erstma nur parallel installieren...

Schau mal hier. Was sich canon dabei denkt, frag ich mich besser nicht.

@ DaServa
Ich hatte bei meinen, sehr bescheidenen Linuxversuchen, bisher am wenigsten Probleme mit kanotix. Das kann man auch mal so testen, ohne es gleich auf die Festplatte zu installieren. Ich würde generell sagen, dass so ein Umstieg auf Linux nur klappt, wenn man da wirklich Lust drauf hat und es einem nix ausmacht hunderte von verfluchten Handbüchern zu lesen.
Für mich wär das also nix:-D

Vector am 14.03.2005 14:45 schrieb:

Schau mal hier. Was sich canon dabei denkt, frag ich mich besser nicht.

@ DaServa
Ich hatte bei meinen, sehr bescheidenen Linuxversuchen, bisher am wenigsten Probleme mit kanotix. Das kann man auch mal so testen, ohne es gleich auf die Festplatte zu installieren. Ich würde generell sagen, dass so ein Umstieg auf Linux nur klappt, wenn man da wirklich Lust drauf hat und es einem nix ausmacht hunderte von verfluchten Handbüchern zu lesen.
Für mich wär das also nix:-D

Naja für Einsteiger is SuSE ganz gut.. da kann man gut reinschnuppen und man kann sich aussuchen das legal zu laden vom server oder im laden zu kaufen damit man die bücher hat zum einarbeiten.. aber vom prinzip her is das ja wie windoof.. und sonst eben ma kurz ein tutorial durchlesen für treiber is doch kein problem......

und natürlich auch die kommenden Spiele zocken können.

Dann brauchst du auch weiterhin Windows. Des weiteren benötigst du Geduld und auch die Fähigkeit selber zu Suchen. Ansonsten wird der Versuch nach wenigen Stunden in Frust und Verteufelungen von Linux enden :ugly:
Ein Umstieg bzw ein Parallelinstallation (die solltest du bevorzugen) ist nicht einfach mal so pillepalle...

The_Linux_Pinguin am 14.03.2005 15:02 schrieb:
und natürlich auch die kommenden Spiele zocken können.

Dann brauchst du auch weiterhin Windows. Des weiteren benötigst du Geduld und auch die Fähigkeit selber zu Suchen. Ansonsten wird der Versuch nach wenigen Stunden in Frust und Verteufelungen von Linux enden :ugly:
Ein Umstieg bzw ein Parallelinstallation (die solltest du bevorzugen) ist nicht einfach mal so pillepalle...
eigentlich schon :D kannst dich ja ma melden über ICQ 136741851

Fehlende Treiber sind gar nicht mal so selten. Ich würde auch gern auf Linux umsteigen, aber es gibt anscheinend weder für meine Soundkarte (Creative Soundblaster Audigy LS) noch für meine WLAN-Karte (Netgear WG311v2) Linuxtreiber... >:-|

Freaky22 am 14.03.2005 14:55 schrieb:
Naja für Einsteiger is SuSE ganz gut.. da kann man gut reinschnuppen und man kann sich aussuchen das legal zu laden vom server oder im laden zu kaufen damit man die bücher hat zum einarbeiten..
SuSe ist imho [wobei ich ja nicht wirklich viel Ahnung von Linux habe] sicherlich auch nicht ganz verkehrt.
aber vom prinzip her is das ja wie windoof.. und sonst eben ma kurz ein tutorial durchlesen für treiber is doch kein problem......
Wenn man Lust hat, sich da richtig "reinzufuchsen", dann macht einem das sicher nix aus. Ich kann nur für mich sprechen: Mal eben so Linux installieren, hat bei mir nicht geklappt. Ohne die hilfe von Freunden hätte ich zum Bleistift die ATI-Treiber nicht zum Laufen gekriegt. Ich sag's mal so: Ein bißchen Freude am Lesen mitzubringen ist sicher nicht ganz verkehrt.

Vector am 14.03.2005 15:16 schrieb:
Freaky22 am 14.03.2005 14:55 schrieb:
Naja für Einsteiger is SuSE ganz gut.. da kann man gut reinschnuppen und man kann sich aussuchen das legal zu laden vom server oder im laden zu kaufen damit man die bücher hat zum einarbeiten..
SuSe ist imho [wobei ich ja nicht wirklich viel Ahnung von Linux habe] sicherlich auch nicht ganz verkehrt.
aber vom prinzip her is das ja wie windoof.. und sonst eben ma kurz ein tutorial durchlesen für treiber is doch kein problem......
Wenn man Lust hat, sich da richtig "reinzufuchsen", dann macht einem das sicher nix aus. Ich kann nur für mich sprechen: Mal eben so Linux installieren, hat bei mir nicht geklappt. Ohne die hilfe von Freunden hätte ich zum Bleistift die ATI-Treiber nicht zum Laufen gekriegt. Ich sag's mal so: Ein bißchen Freude am Lesen mitzubringen ist sicher nicht ganz verkehrt.
oder anders gesagt wer nvidia hat hats einfacher.. :D

besorg dir Suse. Das zu installieren ist (meiner meinung nach) einfacher als windows. wlan wird erkannt, grafik (nvidia) auch, windows muss nicht gelöshct werden und kann nebenbei auf der platte gelassen werden.

Ich würde im Sommer vielleicht auch gerne mal mit Linux anfangen!

Was würdet ihr mir als Einsteiger an Literatur oder allgemein Informationsquelle empfehlen? (Sollte nicht zu simpel sein, aber auch nicht mit Linux-Jargon um sich schmeißen!)

Hey, danke Leute!

Ich war unter der Woche beim Heer und jetzt gerade sehr überrascht über die vielen Post die ihr geschrieben habt.

Natürlich vielen Dank für die Nützlichen Informationen.

Für meinen Teil habe ich beschlossen, LINUX (SuSe) als Primärbetriebssystem zu installieren ... mir aber Windows XP (als Offlineversion) für Spiele aufzuheben.

lg

supertester am 17.03.2005 15:16 schrieb:

Was würdet ihr mir als Einsteiger an Literatur oder allgemein Informationsquelle empfehlen? (Sollte nicht zu simpel sein, aber auch nicht mit Linux-Jargon um sich schmeißen!)
Kauf dir SUSE da is ne gute Doku dabei auch für Anfänger.. das is für den allerersten einstieg ganz brauchbar.. danach kann ich dir das hier empfehlen.. is aber ein dicker schinken da steht aber viel drinw as man brauchen kann : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827314755/qid=1111154586/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-6127170-3007762

Freaky22 am 18.03.2005 15:03 schrieb:

Kauf dir SUSE da is ne gute Doku dabei auch für Anfänger.. das is für den allerersten einstieg ganz brauchbar.. danach kann ich dir das hier empfehlen.. is aber ein dicker schinken da steht aber viel drinw as man brauchen kann : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827314755/qid=1111154586/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-6127170-3007762

also geld für Linux auszugeben halt ich mal für unnötig. ich empfehl mal wieder Mandrake. die Docu ist gut, die 3 CDs installieren (mit massig software) schneller als XP alleine und es is recht narrensicher.
ich kann übrigens nur bestätigen, das die ATI-treiber rotz sind. NVidia hats da cleverer gemacht. aber mit nem bisschen lesen bekommt man auch das hin. das schlimmste is: ATI auf NForce2 mit nem Kernel älter als 2.4.22.... diese config hatte ich erst (Mandrake 9.1)... das KANN nicht gehen. alles ab 9.2 geht aber perfekt mit NForce2.
ja, was wäre noch wissenswert... man kann normalerweise keine kopiergeschützten DVDs gucken. also es geht schon, aber man muß n bisschen googlen können. ich glaub nicht, daß ich hier die nötigen tips verlinken darf. aber wie gesagt, googlen is bei Linux immer die schnellste lösung.

ach ja, ich versteh nich, wieso ne Audigy2 nicht gehen soll. der Audigy/SB live-Treiber is doch schon uralt, der muß gehen.

Max_Power am 18.03.2005 17:39 schrieb:
Freaky22 am 18.03.2005 15:03 schrieb:

also geld für Linux auszugeben halt ich mal für unnötig. ich empfehl mal wieder Mandrake. die Docu ist gut, die 3 CDs installieren (mit massig software) schneller als XP alleine und es is recht narrensicher.
ich kann übrigens nur bestätigen, das die ATI-treiber rotz sind. NVidia hats da cleverer gemacht. aber mit nem bisschen lesen bekommt man auch das hin. das schlimmste is: ATI auf NForce2 mit nem Kernel älter als 2.4.22.... diese config hatte ich erst (Mandrake 9.1)... das KANN nicht gehen. alles ab 9.2 geht aber perfekt mit NForce2.
ja, was wäre noch wissenswert... man kann normalerweise keine kopiergeschützten DVDs gucken. also es geht schon, aber man muß n bisschen googlen können. ich glaub nicht, daß ich hier die nötigen tips verlinken darf. aber wie gesagt, googlen is bei Linux immer die schnellste lösung.

ach ja, ich versteh nich, wieso ne Audigy2 nicht gehen soll. der Audigy/SB live-Treiber is doch schon uralt, der muß gehen.
Man gibt dann ja Geld für die Doku aus die man dann auch ohne PC ma lesen kann ;D

Zurück