• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Notebook-Kauf gesucht!

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf diese beiden gestoßen:


HP Compaq Presario CQ56-203SG (LD710EA)

AMD Athlon™ II Dual-Core P360 Prozessor 2x 2,30 Ghz
2 GB DDR3 SDRAM
ATI Mobility Radeon HD 4250
320 GB SATA HDD

-> 248,99€


HP Compaq Presario CQ56-204SG (LD711EA)

AMD Athlon II Dual-Core P360 2x 2,3GHz
3 GB DDR3 Speicher
ATI Mobility Radeon HD 4250M Grafik
320 GB SATA HDD

-> 299€ (aktuelles EXPERT Angebot)

Der Laptop soll für DJ Aufgaben bzw Office benutzt werden, zum Spielen aktueller 3D Titel ist ein nebenbei noch ein normaler PC vorhanden.
Meine Frage ist es jetzt, ob es sich lohnt für den GB mehr RAM ~50€ mehr zu investieren?
Weiß jemand ob die Grafikkarte was bringt? Schön wäre es natürlich wenn man auf dem PC trotzdem noch Titel wie Battlefield Bad Company 2 spielen könnte - ein MUSS ist es nicht.
Ansonsten sind die beiden Laptops meiner Ansicht nach gleich und vom Preis das Beste was gerade auf dem Markt ist.
Natürlich würde ich mich auch über noch bessere Angebote freuen! :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
MfG
Krassis
 
Du kannst Dir auch 2GB RAM dazubestellen, kostet 30-40€. Daher lohnt es sich wegen des RAMs auf keinen Fall, 50€ mehr zu zahlen.

Den Grafikchip kannst Du für halbwegs neue Spiele vergessen, das ist nicht mehr als ein minimal erweiterter onboardchip: ATI Radeon HD 4250 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Versteh ich dich richtig, dass du meinst ich soll lieber auf 4GB beim Verkäufer aufrüsten? Das würde mich dann insgesamt 10€ mehr als den anderen kosten, würde sich also auf jedenfall rechnen ja (:

Oh, ich dachte das wäre KEINE on board Grafikkarte?!
Gibt es vergleichbare Laptops mit separaten Grafikkarten denn überhaupt?
 
Für so wenig Geld kriegst Du keine "richtigen" Grafikkarten in einem Laptop. Das einzige mit einem als "separat" geltenden Grafikchip für 300€ wäre dieses hier Lenovo IBM G575, 2048MB, 320GB, Radeon HD 6370 (M522XGE) | Geizhals.at Deutschland da ist aber die CPU glaub ich wiederum nicht dolle, und selbst mit ner besseren CPU läuft BF BC2 unter 30 FPS auf minimalen Details: AMD Radeon HD 6370M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Für BF BC2 auf min mehr als unter 30 FPS musst Du schon mind. 500€ rechnen.


Und ich meinte mit dem RAM an sich, dass Du selber irgendwo 2GB bestellen und einbauen könntest. Hier: Speicher/SO-DIMM DDR3 204pin 2GB, 1066MHz | Geizhals.at Deutschland das wäre passendes RAM, mit Versand 2GB kriegst Du schon für ab 20€. Und bei dem Notebook ist auch 1x2GB und nicht 2x1GB verbaut, d.h. da würde ein zweiter reinpassen, siehe hier bei den Details zum Arbeitspeicher bei "verbaut": HP Compaq Presario CQ56-203SG *Einsteiger* bei notebooksbilliger.de
 
Mehr as 500€ 0.o ?

Ok also so wies aussieht wirds denn auf den "billigereren" hinauslaufen.
Meine Frage hier wäre dann aber noch, wie man solch einen RAM austauscht? Ist das nicht ziemlich kompliziert erst das Gehäuse aufzubekommen? Und wie kommt man dann an den RAM ran? Ist das vergleichlbar zum PC ein einfaches Stecksystem oder muss man vll noch andere Komponenten erst ausbauen um überhaupt da ran zu kommen?
Die Garantie verfällt dann sicherlich was?

Also an Laptops hab ich noch nie rumgeschraubt, entschuldige mein Laien-Wissen in dem Bereich :P
 
Zurück