• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei Netzteilanschluss

jpm88

Stille/r Leser/in
Helft mir mal bitte weiter:

Von meinem Netzteil geht nur ein 20 poliger Anschlus zum Mainboard, dieses ist aber für 24-polige ausgelegt. Kann ich meinen 20 poligen da trotzdem anschließen(evtl. mit einem Zusatzstecker) oder muss ich mein Netzteil durch ein passendes ersetzten?

Danke, jpm88

P.S.: Mein Mainboard ist das MSI K9A Platinum

jpm88 am 01.09.2006 21:58 schrieb:

Von meinem Netzteil geht nur ein 20 poliger Anschlus zum Mainboard, dieses ist aber für 24-polige ausgelegt. Kann ich meinen 20 poligen da trotzdem anschließen(evtl. mit einem Zusatzstecker) oder muss ich mein Netzteil durch ein passendes ersetzten?
Letzteres schon mal nicht, soviel ist sicher.

Es gibt zwar Adapter, aber angeblich reicht es, wenn Du den 20 poligen Stecker richtig in den 24-poligen Anschluss auf dem Mainboard steckst. Afaik werden die zusätzlichen 4 Pole (noch) nicht gebraucht.

jpm88 am 01.09.2006 21:58 schrieb:

Danke, jpm88

P.S.: Mein Mainboard ist das MSI K9A Platinum

Hallo dein Netzteil muss min ATX 2.03, ATX12V 2.0 verfügen
alles andere hat kein Sinn
Auf dein Netzteil muss ein Aufkleber sein da sollte es stehen.
Am besten hol dir ein neues von einer bekannter Firma dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ach das wusste ich allerdings auch noch nicht das man ein 20 Poligen Stecker auch auf 24 setzen kann
ok ich nehm alles zurück.

luko am 01.09.2006 22:39 schrieb:
Ach das wusste ich allerdings auch noch nicht das man ein 20 Poligen Stecker auch auf 24 setzen kann
Ich bin mir nicht 100 Pro sicher, hab es allerdings von einem in solchen Fragen versierten Member hier. Vielleicht kann er das ja nochmal bestätigen. :)

bierchen am 01.09.2006 23:14 schrieb:
Ich bin mir nicht 100 Pro sicher, hab es allerdings von einem in solchen Fragen versierten Member hier. Vielleicht kann er das ja nochmal bestätigen. :)

naja, die zusatzpole liefern ja auch nix anderes als strom von der 3,3, 5 oder 12V leitung (keine ahnung, von welche genau), aber logischerweise kann man natürlich einen adapter nehmen, der dann vom nötoigen spannungsbereich sich den strom holt, der muss halt nur die spannungen dahinbringen, wo die auch sein sollen. wenn der strom nicht reicht, dann würde er aber auch bei enem baugleichen NT mit passendem stecker nicht reichen... kritisch wäre es nur, wenn die pole eine völlig andere spannung verlangen, als ein "altes" NT liefern kann, zB 6,5V oder so was :ugly:

bierchen am 01.09.2006 23:14 schrieb:

er passt 100%.
die zusätzlichen pole beim 24pol wurden einfach rechts (blick auf mainbordanschluss, haltenase oben) ergänzt, die linken 20pole haben die gleiche form und gleiche belegung wie bei normalen 20pol steckern. *) (einzig die haltenase ist bei einigen bords problematisch: die liegt auch beim 24pol mittig - da ist die mitte aber natürlich 1pol weiter rechts, z.t. rasten netzteilstecker also nicht ein)

elektrisch ist das ganze auch ein großes ding - es gibt halt n paar richtwerte, wieviel strom denn über sone ader fließen soll, da immer mehr verbrauch erwartet wird, wurden halt n paar leitungen ergänzt, afaik 2mal 12v und 2mal masse. (im prinzip könnte man also auch den 24pol als vereinigung des bisherigen 20 und 4pol steckers sehen. afaik ist bei einigen mainbords der 4pol sogar überflüssig, wenn eine 24pol netzteil zum einsatz kommt)

*)noch eine kleine änderung gab es quasi zeitgleich: die -5v leitung wurde gestrichen, aktuell ist der pin unbelegt bzw. dient nur schaltungszwecken.
stört also auch nicht - es sei denn, man hat dieses msi(?) bord mit onbord audigy und n neues netzteil.
das bord braucht nämlich zwingend die -5v ;)

Zurück