• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Mainboardkauf

longrien

NPC
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Ich besitze einen X2 5000+ Black Edition von AMD und habe zurzeit als Übergangslösung das AM2NF3-Vsta (Agp) von Asrock.
Da ich meine alte X1950pro ersetzen möchte durch eine 8800gt benötige ich ein neues Mainboard(AM2).
Nur habe ich leider den Überblick verloren welcher Chipsatz jetz zu meinen Board passt oder welcher halt gut ist.

Ich habe mich schon etwas informiert und bin dabei auf 3 Kandidaten gestoßen.

1.Biostar NF560-A2G
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220923&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

2.GigaByte GA-M56S-S3
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219785&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

3. MSI K9N Neo-F V3
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212761&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

Also das Board sollte gut zum OC sein was bisher mit dem Asrock nicht möglich war und sollte nicht zu Teuer sein (unter 80€) !

Jetz wollte ich halt wissen welchen von den oben genannten Boards am besten geeignet ist oder ob ein anderes in diesem preissegment besser ist?
Hat irgendjemand vielleicht schon Ehrfahrung mit einem dieser Boards und einen 5000+ Black Edition??

Danke schonmal !!
 
speziell zu AM2 kann ich nix sagen, aber in letzter zeit baut gigabyte gute boards. wenn die usermeinungen bei alternater oder geizhals.at/de o.k. sind, dann machst du damit nix verkehrt.
 
Achso und ich hätt noch eine Frage.

Ist das jetz bei allen Mainboards bei AM2 Standard das diese nur noch 1 IDE Anschluß haben?man kann zwar 4 SATA Geräte anschließen jedoch hab ich bischer nur IDE und davon 3 Stück? Dann müsst ich mir ja Zwangsläufig noch ein neues Laufwerk kaufen :(
 
longrien am 29.03.2008 19:43 schrieb:
Achso und ich hätt noch eine Frage.

Ist das jetz bei allen Mainboards bei AM2 Standard das diese nur noch 1 IDE Anschluß haben?man kann zwar 4 SATA Geräte anschließen jedoch hab ich bischer nur IDE und davon 3 Stück? Dann müsst ich mir ja Zwangsläufig noch ein neues Laufwerk kaufen :(

Leider ja, da IDE veraltet ist und ausgedient hat, S-ATA ist der neue Standard.
 
longrien am 29.03.2008 19:43 schrieb:
Achso und ich hätt noch eine Frage.

Ist das jetz bei allen Mainboards bei AM2 Standard das diese nur noch 1 IDE Anschluß haben?man kann zwar 4 SATA Geräte anschließen jedoch hab ich bischer nur IDE und davon 3 Stück? Dann müsst ich mir ja Zwangsläufig noch ein neues Laufwerk kaufen :(



Guck mal in meine Signatur :-D !

Meiner Meinung nach das beste Board was mir je untergekommen ist !
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit diesem Board !

Und auserdem hat es Top funktionen zum Übertakten !

Wirklich eine absolute Kaufempfehlung !
 
Und eine SATA Festplatte mit 200GB bekommst du bei Alternate schon für 39 € !
 
DarkBlood08 am 29.03.2008 19:47 schrieb:
longrien am 29.03.2008 19:43 schrieb:
Achso und ich hätt noch eine Frage.

Ist das jetz bei allen Mainboards bei AM2 Standard das diese nur noch 1 IDE Anschluß haben?man kann zwar 4 SATA Geräte anschließen jedoch hab ich bischer nur IDE und davon 3 Stück? Dann müsst ich mir ja Zwangsläufig noch ein neues Laufwerk kaufen :(



Guck mal in meine Signatur :-D !

Meiner Meinung nach das beste Board was mir je untergekommen ist !
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit diesem Board !

Und auserdem hat es Top funktionen zum Übertakten !

Wirklich eine absolute Kaufempfehlung !


cool dann hast du ja fast das selbe sys wie ich!
war bei den 3 Ghz schon Schluß oder lässt ihn damit einfach nur die ganze Zeit laufen??
wie hoch bist du mit deiner cpu max gekommen(wenn höher mit welchen vcore)??

40euro für eine neue HD ist schon zu viel wenn man geburtstag hat und sich eine neue graka + board wünscht und noch zur schule geht ^^
 
longrien am 29.03.2008 19:57 schrieb:
40euro für eine neue HD ist schon zu viel wenn man geburtstag hat und sich eine neue graka + board wünscht und noch zur schule geht ^^
was für platten hast du denn? 3 stück? dann verkauf doch einfach deine beiden kleinen, für ne platte bekommt man an sich allein schon immer 15€, WEIL es ne festplatte ist, also egal wieviel platz (solang es nicht nur 10GB sind ;) )

dann reicht es für ne neue 300GB platte.

und falls du 2 platten und 2 DVD-LW,einen brenner und ein normales LWerk hast: behalte nur den brenner und EINE platte, die andere platte verkaufst du, das LW behältst du als notfall-ersatz.


oder kauf dir für 20€ ein externes USB-gehäuse für IDE-platten, dann kannst du einer deiner platten als externe nur für datenlagerung nutzen, wo der speed nicht ganz so wichtig ist. ich hab sogar noch so ein gehäuse übrig, von hewlett packard - falls du interesse hast...?
 
Herbboy am 29.03.2008 20:09 schrieb:
] was für platten hast du denn? 3 stück? dann verkauf doch einfach deine beiden kleinen, für ne platte bekommt man an sich allein schon immer 15€, WEIL es ne festplatte ist, also egal wieviel platz (solang es nicht nur 10GB sind ;) )

dann reicht es für ne neue 300GB platte.

und falls du 2 platten und 2 DVD-LW,einen brenner und ein normales LWerk hast: behalte nur den brenner und EINE platte, die andere platte verkaufst du, das LW behältst du als notfall-ersatz.


oder kauf dir für 20€ ein externes USB-gehäuse für IDE-platten, dann kannst du einer deiner platten als externe nur für datenlagerung nutzen, wo der speed nicht ganz so wichtig ist. ich hab sogar noch so ein gehäuse übrig, von hewlett packard - falls du interesse hast...?

^^ Ich hab 2HDD´s und einen Brennen + dvd-Laufwerk.
Ich verkaufe keins davon ,da wir hier noch ein paar alte rechner rumstehen haben und da ist so ein dvd laufwerk schon ganz nützlich! Aber danke für dein Angebot =) Ich werd mir dann bestimmt einfach noch ein S-ATA Brenner kaufen. Vorallem weil ich gerade eine 8800gt für 140 euro gesehen hab, vorher bin ich noch von 200€ ausgegangen.
 
longrien am 29.03.2008 19:57 schrieb:
DarkBlood08 am 29.03.2008 19:47 schrieb:
longrien am 29.03.2008 19:43 schrieb:
Achso und ich hätt noch eine Frage.

Ist das jetz bei allen Mainboards bei AM2 Standard das diese nur noch 1 IDE Anschluß haben?man kann zwar 4 SATA Geräte anschließen jedoch hab ich bischer nur IDE und davon 3 Stück? Dann müsst ich mir ja Zwangsläufig noch ein neues Laufwerk kaufen :(



Guck mal in meine Signatur :-D !

Meiner Meinung nach das beste Board was mir je untergekommen ist !
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit diesem Board !

Und auserdem hat es Top funktionen zum Übertakten !

Wirklich eine absolute Kaufempfehlung !


cool dann hast du ja fast das selbe sys wie ich!
war bei den 3 Ghz schon Schluß oder lässt ihn damit einfach nur die ganze Zeit laufen??
wie hoch bist du mit deiner cpu max gekommen(wenn höher mit welchen vcore)??

40euro für eine neue HD ist schon zu viel wenn man geburtstag hat und sich eine neue graka + board wünscht und noch zur schule geht ^^

Ich habe von dem Board einen nahen Verwandten (TF560 A2+) und kann es ebenfalls sehr empfehlen. Verarbeitung und Layout sind trotz des günstigen Preises :top: und die Bios-Funktionen sehr gut strukturiert und umfangreich.
 
Zurück