• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei Frames...

X

xKRANKYx

Gast
Hey leute... meine HP hat 3 Tabellen

eine TOP eine NAV und eine Main (in der sich ein frame befindet)

nun wenn ich normal die seite öffne steht in der adressleiste zb die startseite.html

nun klick ich aber auf seite 1... deise wird auch im frame angezeigt nur in der adressleiste steht noch immer die index.html

weis wer wie ich den inhalt der adressleiste dynamisch mache... also der seitennamen dort drin steht die das frame anzeigt??

WÄRE EUCH UR SUPER DANKEBAR

grüße KRANKY

ist nicht genau eben das der zweck von frames, dass man eben NICHT eine wechsel der adresszeile hat, sondern die haupt-htm quasi inhalte "hostet"...? :confused: :-o

Du kannst jeden Link mit target="_parent" aufrufen. Allerdings muss jeder Link dann auf ein NEUES Frameset, indem dann wieder eine Frames mit Menü und neuer Inhaltsseite definiert sind.

Herbboy: Joa, das ist schon der Sinn. Allerdings auch der Nachteil.

Ansonsten, solltest du evtl. darüber nachdenken Frames ganz weg zu lassen.

klausbyte am 07.02.2008 18:01 schrieb:
ja eben, ich wollte damit ja sagen, dass weil frames eben für diesen zweck gedacht sind es gar nicht möglich ist, was er vorhat.

außer mit deiner notlösung, wobei es dann natürlich genauso simpel wäre, lauter komplett neue htms zu erschaffen ;)

Herbboy am 07.02.2008 18:05 schrieb:
ja eben, ich wollte damit ja sagen, dass weil frames eben für diesen zweck gedacht sind es gar nicht möglich ist, was er vorhat.

außer mit deiner notlösung, wobei es dann natürlich genauso simpel wäre, lauter komplett neue htms zu erschaffen ;)
Ja, aber je nach Zweck und sinn kann es durchaus sinnvoll sein identifizierbare Frames zu haben. Z.b. bei der JavaDoku oder ähnlichen großen Dokumenten. Das man direkt darauf linken kann, und trotzdem noch das Menü hat.

Könnte man aber auch mit einer Fallback Lösung machen. Mit PHP oder einer anderen Serverseitigen Sprache ist das kein Problem, einfach den Übergabeparameter an das Frameset weiterzureichen um eine bestimmte Seite innerhalb des Framesets aufzurufen.

klausbyte am 07.02.2008 18:17 schrieb:

Ja, aber je nach Zweck und sinn kann es durchaus sinnvoll sein identifizierbare Frames zu haben. Z.b. bei der JavaDoku oder ähnlichen großen Dokumenten. Das man direkt darauf linken kann, und trotzdem noch das Menü hat.

Könnte man aber auch mit einer Fallback Lösung machen. Mit PHP oder einer anderen Serverseitigen Sprache ist das kein Problem, einfach den Übergabeparameter an das Frameset weiterzureichen um eine bestimmte Seite innerhalb des Framesets aufzurufen.

danke für eure hilfe

könnte mir wer so eine art bsp code sagen?

xKRANKYx am 08.02.2008 12:06 schrieb:
klausbyte am 07.02.2008 18:17 schrieb:

danke für eure hilfe

könnte mir wer so eine art bsp code sagen?

die links z.b. <a href="index.php?seite=neueseite.html" target="_parent">

das frameset muss auf index.php enden

im Frameset beim definieren eines frames: <frame src="<?php echo $_GET['seite']; ?>">

Zurück