• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE bei der PC zusammenstellung

yosh2016

Anwärter/in
Neue Sachen sollen her und ich weiß auch schon fast zu 100% welche es sein sollen. Brauch nur nochmal eure Zurstimmung :-D

prozzi: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA11&
mobo: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED52&
GraKa: 6600gt

und jetzt bin ich mir recht unschlüssig:
prozzi kühler: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC06& wobei ich für alles andere bis max. 30€ offen bin.
Netzteil: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4V02&

Beim Netzteil bin ich mir füllig unsicher.
Reichen die 400 Watt und is sonen "billigteil" nach 3 Tagen kaputt?

Ram: muss ich leider noch den 512 DDR aus meinem alten Rechner nehmen.

Also ich hätte gerne Hilfe beim mobo, Lüfter und Netzteil.

Danke im Vorraus :-D

yosh2016 am 27.10.2005 17:02 schrieb:
Neue Sachen sollen her und ich weiß auch schon fast zu 100% welche es sein sollen. Brauch nur nochmal eure Zurstimmung :-D

Der ist bestens.

Ist auch sehr gut, Alternative wäre MSI K8N Neo 2 Platinum

Würd ich persönlich leiber ne X800 nehmen. Sorry ist ja AGP, dann ne 6800

prozzi kühler: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC06& wobei ich für alles andere bis max. 30€ offen bin.

Arctic Freezer 64 von Arctic Cooling für ca. 15 Euro ist da viel besser

Würde ich dir das Tagan 480 Watt empfehlen, hat genug Reserven für die Zukunft, und ist für etwa 75 Euro zu haben.

Beim Netzteil bin ich mir füllig unsicher.

Ich würde dir gerne Links zukommen lassen, weiss aber nicht, wie das geht.
Sehr günstige Computerteile gibt es beispielsweise bei www.mc-marketing.com.
MfG Matthias

Batman1 am 27.10.2005 17:23 schrieb:

Der ist bestens.

Würde ich dir das Tagan 480 Watt empfehlen, hat genug Reserven für die Zukunft, und ist für etwa 75 Euro zu haben.

Beim Netzteil bin ich mir föllig unsicher.

MfG Matthias

Na tolle Hilfe... :-(
Es ging eher darum wie ihr die Sachen in der Kombination findet.
Und bei Lüfter und Netzteil brauch ich noch Hilfe

Bis auf die Graka alles ok :top:

Hast du die 6600GT bereits?

Sonst würde ich noch zum Asrock 939DUAL-SATA2 für 59€ greifen. Hat nämlich einen vollen AGP und Pcie Slot und wird hoch gelobt =)

Somit kannst du deine AGp Graka weiter verwenden und später auf PCiegraka aufrüsten. DAs Asrock Board bietet auch die Möglichkeit auf den neuen M2 Sockel , der demnächst kommen wird. (also per Upgrade card oder so )

hier noch der Link zum Board: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

Zum Netzteil:
Was für Amperwerte hat es ? (stehen auf dem Nt drauf). Fals es ein schlechtes ist, (bei noname üblich) denke ich dass du lieber ein neues kaufen solltest. Nicht Wattzahl ist entscheidend sonder die Amperwerte. Da haben die Noname Nt´s oft Probleme.

Steve

Okay, passen tuts. Ich weiss ja nicht, was du schon hast.

Netzteil würde ich von Tagan nehmen. Für die aufgelisteten Komponenten reicht das 380 Watt Modell (ca. 50 Euro), ist besser als n`Noname Netzteil.

Kühler, wie gesagt, n`'Arctic Freezer 64.

Und bei Lüfter und Netzteil brauch ich noch Hilfe [/quote]

Hab ich dir ja auch geschrieben, nur falls du die 6600 Gt noch nicht hast, ist halt ne 6800 zur Zeit die bessere Wahl.

Chat1000 am 27.10.2005 17:32 schrieb:
Bis auf die Graka alles ok :top:

Hast du die 6600GT bereits?

Sonst würde ich noch zum Asrock 939DUAL-SATA2 für 59€ greifen. Hat nämlich einen vollen AGP und Pcie Slot und wird hoch gelobt =)

Somit kannst du deine AGp Graka weiter verwenden und später auf PCiegraka aufrüsten. DAs Asrock Board bietet auch die Möglichkeit auf den neuen M2 Sockel , der demnächst kommen wird. (also per Upgrade card oder so )

hier noch der Link zum Board: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

Zum Netzteil:
Was für Amperwerte hat es ? (stehen auf dem Nt drauf). Fals es ein schlechtes ist, (bei noname üblich) denke ich dass du lieber ein neues kaufen solltest. Nicht Wattzahl ist entscheidend sonder die Amperwerte. Da haben die Noname Nt´s oft Probleme.

Steve
Die 6600gt is sehr sicher, ja (6800 is zu teuer, die 6600gt hab ich bei ebay für 116€ geschossen).
Netzteil hab ich zur Zeit ein 250 Watt, welches sicher nicht reichen wird, somit irgent nen neues.
Das mit 400 Watt für 44€ sah da ganz gut aus.
Leider hab ich mit Netzteilen nix am Hut und weiß nich, ob 400 Watt wirklich reichen und Aperwerte kenn ich nur von meinen akkus ;)

Das mobo höert sich ganz gut an für den preis... fast zu gut :-D
Kannste noch was zum Lüfter und Netzteil sagen?

Also die aufgelisteten Sachen + 380 Watt Markenkühler + Freezer64.
Gute Wahl?

Hm... den freezer64 find ich bei alternate nich.
Haste da noch nen Tip, den es bei altenate gibt?
Will nich 2x Porto+Versand zahlen. :-D

yosh2016 am 27.10.2005 17:29 schrieb:
Batman1 am 27.10.2005 17:23 schrieb:

Der ist bestens.

Beim Netzteil bin ich mir föllig unsicher.

MfG Matthias

Und bei Lüfter und Netzteil brauch ich noch Hilfe

SORRY HAB NICH GESEHN, DASS DU SACHEN INS ZITAT GESCHRIEBEN HAST!!
Danke dir. :-)

Hier mal ein gutes Netzteil für 39.90 mit 25A@12V.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_796&products_id=3462

Zur 6600 GT, ich rate dir dringend /(fals du die nächsten Spiele wie Gothic III etc) mit guten Details spielen willst zu ner anderen Graka.

Die 6600 GT hat nur 8/3 Pipes.. und vorallem 128 Bit. Da bei Games die Graka das Wichtigste ist, wäre es sinnvoll etwas mehr draufzuzahlen und was schnelleres zu holen.

(nur so Tipp ;-) )

Also fals du die 6600 GT noch nicht daheim rumliegen hast , dann bau doch gleich ein Amd64 System auf Pcie auf...kommt viel besser.

Steve

yosh2016 am 27.10.2005 17:55 schrieb:
Also die aufgelisteten Sachen + 380 Watt Markenkühler + Freezer64.
Gute Wahl?

Hm... den freezer64 find ich bei alternate nich.
Haste da noch nen Tip, den es bei altenate gibt?
Will nich 2x Porto+Versand zahlen. :-D

Jo, 380 Watt von Tagan ist super.
Bei Alternate gibt es noch den Thermaltake Silent K8 für 24 Euro, der sollte noch ganz gut sein.
Ne 6600 Gt für unter 120 Euro ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Bei Alternate gibt es noch den Thermaltake Silent K8 für 24 Euro, der sollte noch ganz gut sein.
Ne 6600 Gt für unter 120 Euro ist auf jeden Fall ihr Geld wert. [/quote]

Als Kühler auf jeden Fall top ist noch der 7000 Al-Cu von Zalman, musst aber mal suchen, ob der zu dem MoBo passt (Der ist sehr gross, und kommt bei manchen Boards den Teilen in der Nähe ins Gehege.
Falls es passt, ist es definitiv die beste Wahl. Kostet aber 2 Euronen mehr, als du ausgeben wolltest.

Batman1 am 27.10.2005 18:40 schrieb:

Als Kühler auf jeden Fall top ist noch der 7000 Al-Cu von Zalman, musst aber mal suchen, ob der zu dem MoBo passt (Der ist sehr gross, und kommt bei manchen Boards den Teilen in der Nähe ins Gehege.
Falls es passt, ist es definitiv die beste Wahl. Kostet aber 2 Euronen mehr, als du ausgeben wolltest. [/quote]

Ich kann echt nich mehr für die 6800 GraKa ausgeben.
Das mit dem Kühler hört sich gut an und die 2 €uronen ;-) .
Nur das Netzteil... ich war heut bei expert und mega company.
Beide haben mir min. 450 Watt geraten.
Leider kenn ich mit mit Netzteilen echt kein Stück aus.
Also ihr seid 100%ig sicher, dass 380 Watt für das System reichen, auch wenn ich noch tackten will?

yosh2016 am 27.10.2005 19:41 schrieb:
Also ihr seid 100%ig sicher, dass 380 Watt für das System reichen, auch wenn ich noch tackten will?

Die Watt sind nicht entscheidend. Solange es ein Markennetzteil von be quiet oder Tagan etc ist, reicht das aus, da diese NT´s meist 20-24A@12V haben.

hier noch gutes NT für 39.90 € 25A - 12 V
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_796&products_id=3462

Falls es passt, ist es definitiv die beste Wahl. Kostet aber 2 Euronen mehr, als du ausgeben wolltest.

Also ihr seid 100%ig sicher, dass 380 Watt für das System reichen, auch wenn ich noch tackten will? [/quote]

Hallo. Also die 380 Watt reichen wohl schon dicke aus. der prozi verjubelt ca 70 Watt, die graka ca 150 (?), das board ca 20 oder so + ca 30 Watt bei festplatte, laufwerken. gesamt ca. 270 Watt. runden ma lieber auf ca 300 Watt. müsste also dicke reichen oder ? berichtet mich bitte, wenn etwas nicht stimmen sollte.

greetz Mg

Maxgame am 27.10.2005 20:15 schrieb:

Hallo. Also die 380 Watt reichen wohl schon dicke aus. der prozi verjubelt ca 70 Watt, die graka ca 150 (?), das board ca 20 oder so + ca 30 Watt bei festplatte, laufwerken. gesamt ca. 270 Watt. runden ma lieber auf ca 300 Watt. müsste also dicke reichen oder ? berichtet mich bitte, wenn etwas nicht stimmen sollte.

greetz Mg [/quote]

Ich finde keine Watt-Angaben.
Wenn überhaupt mal Volt aber ohne Ampere, so dass sich auch kein Watt berechnen lässt.
Brauch man denn viel mehr Leistung beim Übertackten oder reichen 380 wirklich dicke aus (soll nur für diese Komponenten reichen)?

yosh2016 am 27.10.2005 20:37 schrieb:
Maxgame am 27.10.2005 20:15 schrieb:

greetz Mg

Ich finde keine Watt-Angaben.
Wenn überhaupt mal Volt aber ohne Ampere, so dass sich auch kein Watt berechnen lässt.
Brauch man denn viel mehr Leistung beim Übertackten oder reichen 380 wirklich dicke aus (soll nur für diese Komponenten reichen)? [/quote]

beim overclocken steigt die wattzahl kaum so stark an, das mehr als 80 watt gebraucht werden (siehe 300watt dein wunschsystem und dein 380 watt wunschnetzteil). wenn du ne stärkere karte als die 6600gt reinmachst, solltest du auf die ampere achten, denn stärkere karten brauchen auch irgendwann bessere ampereleistungen. solltest dich vorher mal informieren, bis du weisst was die karte nun braucht an ampere. z.b. bei google einfach mal eingeben.

Was mir noch eingefallen ist:

Da du ja bestimmt auch mal wieder aufrüsten möchtest, und sich Netzteile meistens nicht so gut wiederverkaufen lassen, wäre es vielleicht wirklich ganz gut, in ein Netzteil zu investieren, das auch die nächsten Jahre noch reicht.

Es ist zum Beispiel so, dass schon für eine High-End(momentan)Grafikkarte
25 Ampere auf der 12 Volt Leitung empfohlen werden. Also, wenn du nächtes Jahr oder so aufrüstest, und vielleicht noch ne neue CPU einsetzt, reicht das 380 Watt Neitzteil von Tagan vielleicht schon nicht mehr(war bei mir so, hab mir deswegen das 480 Watt Teil mit 28 Ampere auf 12 Volt geholt).

Also, das Netzteil spielt schon ne wichtige Rolle. Is natürlich ne Geldfrage.
Für dein momentan geplantes Sys würde aber wie gesagt das 380 Watt von Tagan reichen. Du wolltest ja die Sachen bei Alternate bestellen, oder?
Da gibts das auch.

Ansonsten wäre Sharkoon Silent Storm 480 Watt empfehlenswert (ehemalige Referenz in PC-Games Hardware). Das hat sogar 32!! Ampere auf 12 Volt, kostet allerdings auch 79 Euros.

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

Hmm also ich würde mir wegen Aufrüsten keinen Kopf machen....
Bei den Komponenten die er benutzt ist das nicht wirklich relevant.
Das Board ist mit AGP spätestens in einem Jahr denk ich mal wird es keine AGP-Karten mehr geben...

NT und CPU ist OK aber graka würde ich wenn das Geld knapp ist bei der 6600gt bleiben aber auf PCIe gehen und lieber ein Mainboard mit PCIe kaufen das ist wohl eher sicherer weil die Sockel939 CPU wird es noch nen Augenblick geben aber die AGP-Schnittstelle denk ich mal nicht. Spätestens in einem Jahr wird die 6600gt völlig überfordert sein und ne neue müsste her um die neuen Games zocken zu können und dann wird es wohl höchstens mit Glück ein paar Lowend-Karten geben.

Wenn aber alles auf Basis von PCIe gekauft wird kann er auch in einem Jahr die Graka upgraden ohne das ein neues MoBo her muss.

gute PCIe-boards gibts auch für kleines Geld

dieses MB gibts bei www.mindfactory.de
Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 85,50€ (nur als Beispiel)

Graka PCIe 6600gt von MSI
128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe Retail 155,- €

Nur mal so meine Meinung dazu

Greetz

Achso zum Netzteil nochmal...
für das jetzige System sind deine 380Watt ausreichend Problematisch wird es aber wenn du dich doch dazu entscheiden solltest PCIe zu nehmen dann könnte die Stromversorgung für die Nächste Generation knapp werden.
Z.B. wenn du in nem Jahr ne günstige 7800gtx bekommen solltest da reichen 380 Watt nicht. Gainward empfiehlt ja schon für ihre 6800gt GS schon 480Watt :haeh: was ich aber für total übertrieben halte...
Meine Asus 6800gt läuft noch mit nem 350Watt Enermax NT

Rod-Y-ler am 28.10.2005 13:00 schrieb:
Hmm also ich würde mir wegen Aufrüsten keinen Kopf machen....
Bei den Komponenten die er benutzt ist das nicht wirklich relevant.
Das Board ist mit AGP spätestens in einem Jahr denk ich mal wird es keine AGP-Karten mehr geben...

NT und CPU ist OK aber graka würde ich wenn das Geld knapp ist bei der 6600gt bleiben aber auf PCIe gehen und lieber ein Mainboard mit PCIe kaufen das ist wohl eher sicherer weil die Sockel939 CPU wird es noch nen Augenblick geben aber die AGP-Schnittstelle denk ich mal nicht. Spätestens in einem Jahr wird die 6600gt völlig überfordert sein und ne neue müsste her um die neuen Games zocken zu können und dann wird es wohl höchstens mit Glück ein paar Lowend-Karten geben.

Wenn aber alles auf Basis von PCIe gekauft wird kann er auch in einem Jahr die Graka upgraden ohne das ein neues MoBo her muss.

gute PCIe-boards gibts auch für kleines Geld

dieses MB gibts bei www.mindfactory.de
Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 85,50€ (nur als Beispiel)

Graka PCIe 6600gt von MSI
128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe Retail 155,- €

Nur mal so meine Meinung dazu

Greetz

Achso zum Netzteil nochmal...
für das jetzige System sind deine 380Watt ausreichend Problematisch wird es aber wenn du dich doch dazu entscheiden solltest PCIe zu nehmen dann könnte die Stromversorgung für die Nächste Generation knapp werden.
Z.B. wenn du in nem Jahr ne günstige 7800gtx bekommen solltest da reichen 380 Watt nicht. Gainward empfiehlt ja schon für ihre 6800gt GS schon 480Watt :haeh: was ich aber für total übertrieben halte...
Meine Asus 6800gt läuft noch mit nem 350Watt Enermax NT

PCI usw. ist alles nix fuer mich.
Dieser soll nur nochmal quasi zum laufen gebraucht werden und dann kommt nen komplett neuer her.
Dennnoch danke fuer die Ratschlaege.
Nur leider kann ich mir momentan auch nicht mehr leisten, und fuer das Geld ist meine Zusammenstellung denk ich recht gut (dank euch ;-) ).

Nur beim Netzteil....
Sagen wir ich wuerde in nem halben Jahr ne 6800gt (AGP) ergattern.
Wiviel Watt (bzw. welches Netzteil) wuerdet ihr dann kaufen?
Oder reicht dafuer das 380er Teil auch noch (mit uebertackten)

Zurück