• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe: ATI HD3850 = current clock settings GPU clock=300MHz

Tscharlie2008 am 09.05.2008 09:08 schrieb:
Hallo,
Vielleicht ist die HD3850 einfach für meine kleine CPU Athlon64 X2 4200+ zu stark und wird da nicht richtig gefordert.

eher nicht
deine CPU bremst villeicht in Anno oder dem 3DMark oder ähnlichen aber deine Punktzahl im gerade diesem irretiert mich?

hast du mal im Bios geschaut irgend was verstellt ist :confused:
Primary Video Adapter auf PCI-E gestellt?

Du hast doch die AGP Version, wenn ich mich nicht irre.

Hast du den Hotfix für den Treiber installiert.
Und stell die Karte mal bitte manuell auf den richtigen Takt ein (Rivatuner oder ATI Tool) und mach dann nochmal einen Benchmark.

Chemenu am 05.05.2008 08:47 schrieb:
Am einfachsten kannst du das wohl testen wenn du ein Spiel im Fenster ausführst und parallel das Catalyst Control Center öffnest, dann siehst du ja die Taktraten im 3D-Betrieb.
Wenn ich (R600) WoW im Fenster zocke läuft die Graka auch nur mit 2D-Takt. (weshalb ich auch oft im Fenster zocke, gerade bei WoW reicht der 2D-Takt ja locker aus)

Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden:

So weit ich mich erinnern kann (bin grad in der Arbeit) hat meine HD3850 nur einen 6-pol Stromanschluss

Sollten da 2 Anschlüsse sein?

Und ich habe die PCI-e Version, kein AGP

Desweiteren habe ich Cool'n quiet eingeschaltet und in der Systemsteuerung den Schalter gesetzt.

Wenn ihr mir jetzt sagt, daß die Karte 2 Stromanschlüsse hat, dann werde ich da heute Nachmittag nochmals nachschauen.

Tscharlie2008 am 09.05.2008 12:53 schrieb:
Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden:

So weit ich mich erinnern kann (bin grad in der Arbeit) hat meine HD3850 nur einen 6-pol Stromanschluss

Sollten da 2 Anschlüsse sein?

Und ich habe die PCI-e Version, kein AGP

Desweiteren habe ich Cool'n quiet eingeschaltet und in der Systemsteuerung den Schalter gesetzt.

Wenn ihr mir jetzt sagt, daß die Karte 2 Stromanschlüsse hat, dann werde ich da heute Nachmittag nochmals nachschauen.

hat sie definitiv nicht
nur ein 6-Poligen Anschluss!

hat sie definitiv nicht

Tja und der ist definitiv angeschlossen gewesen.

Blöd, jetzt habe ich fast gedacht, dass wir den Fehler gefunden haben, aber jetzt sind wir wieder am Anfang.

Ich habe auch mal einen Grafikbenchmark in einem Fenster laufen lassen. dummerweise weiss ich jetzt den Namen nicht.
Zu Anfang hatte ich niedrige (~15) FPS-Werte bei 300 MHz, Dann schaltete die Karte auf 700 MHz und die FPS-Werte machten einen Sprung nach oben(200). Aber Sekunden später gings wieder mit 300MHz weiter.

Wenn ich die Karte jetzt zurückschicke mit dem Vermerk, daß sie nicht richtig arbeitet und die schicken mir eine neue Karte zu, habe ich dann wieder ein 14-tägiges Rückgaberecht, oder verliere ich das?

Weil wenn die nicht funktionieren tut, dann fahre ich mit meiner alten x850XT mit WoW viel besser.

Tscharlie2008 am 09.05.2008 13:14 schrieb:
hat sie definitiv nicht

Tja und der ist definitiv angeschlossen gewesen.

Blöd, jetzt habe ich fast gedacht, dass wir den Fehler gefunden haben, aber jetzt sind wir wieder am Anfang.

Ich habe auch mal einen Grafikbenchmark in einem Fenster laufen lassen. dummerweise weiss ich jetzt den Namen nicht.
Zu Anfang hatte ich niedrige (~15) FPS-Werte bei 300 MHz, Dann schaltete die Karte auf 700 MHz und die FPS-Werte machten einen Sprung nach oben(200). Aber Sekunden später gings wieder mit 300MHz weiter.

Wenn ich die Karte jetzt zurückschicke mit dem Vermerk, daß sie nicht richtig arbeitet und die schicken mir eine neue Karte zu, habe ich dann wieder ein 14-tägiges Rückgaberecht, oder verliere ich das?

Weil wenn die nicht funktionieren tut, dann fahre ich mit meiner alten x850XT mit WoW viel besser.

WOW scheint deine Karte wirklich nicht zu fordern :rolleyes:

kein Wunder meine springt selbst bei anno 1701 immer zwischen 2D und 3d hin und her
dabei entstehen ruckler was mich so genervt hat das ich die Karte per Rivatuner dazu bewegt hab nicht mehr den 2D-Tackt anzunehmen :rolleyes:

erklärt trotzdem nicht die niedrige 3dm Punktzahl... :S
normal wären so um die 8000 Punkte!

hy,

also zu deinem Ergebnis im 3D Mark, da iss was faul denn ich habe auch eine HD 3850 AGP von Sapphire und mit der erreiche ich 8400 Punkte.
des weiteren hat sie einen 8 poligen PCI-e Stromanschluss.

aber was mich wundert ist dass ich zum beispiel Test Drive Unlimited mit 55 FPS spiele, aber es läuft nicht ruckelfrei.
bei Crysis ist es auch der Fall doch nicht so heftig

selbst meine 7600GS hat das selbe Spiel flüssiger dargestellt, auch wenn mit weinger FPS.

klingt komisch iss aber so.

ich glaube dass es an den Treibern liegt denn ich kann nur die catalyst Suite 8.1 installieren. alle anderen funktionieren nicht.

CPU: opteron 175 @ 2.4 Ghz
MSI K8T Neo2 v2.0 Mainboard (So.939)
2 Gb Ram

Ich habe jetzt mal 3D-Mark06 laufen lassen. Da werden mir 3340 Punkte angezeigt. Dummerweise unter WoW, was ich grad spiele halt nur 15-25 Fps.

Nun habe ich versuchsweise meine alte Radeon X850XT mit 256MB wieder eingebaut und die hatte unter 3D-Mark06 nur 2250 Punkte, dafür aber 55-60 Fps bei Wow.

deine Cpu müßte im Stanni ca 1900Points bringen
na gut,auf die 1900 wirst du wohl kaum kommen,
ob die cpu läuft könnte man aber auch mit Super Pi ausprobieren.

cartman-vs-luni am 09.05.2008 22:36 schrieb:
deine Cpu müßte im Stanni ca 1900Points bringen
na gut,auf die 1900 wirst du wohl kaum kommen,
ob die cpu läuft könnte man aber auch mit Super Pi ausprobieren.

Ich habe jetzt die Lösung gefunden:
- Neuestes Bios auf's Mainboard geflashed
- Mittels Rivatuner setze ich meine Karte auf 680 MHz

Nun habe ich bei 3DMark06 folgende Ergebnisse:

3DMark 06 = 7000 Punkte
CPU = 1600 Punkte

Bei WoW zwischen 45 - 65 FPs

Für weitere Anwendungen werde ich mir die Karte behalten, obwohl ich vor dem Spielen immer auf den höheren Takt schalten muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von der CPU nicht genügend gefordert wird. Aber vielleicht steige ich innerhalb der nächsten Monate auf eine Intel e6600 quad um, dann wird sich die Karte schon bemerkbar machen.

Nochmals DANKE an ALLE

Wenn du das Runtertakten ohne Auslastung wieder automatisch haben willst solltest du dir mal die ATI-Tray-Tools angucken.

Deren Auto-OC Funktion ist wesentlich zuverlässiger als die Erkennung von ATI selbst. So ist auch der Fenster-Modus kein Hidnernis mehr.

Ich habe jetzt die Lösung gefunden:
- Neuestes Bios auf's Mainboard geflashed
- Mittels Rivatuner setze ich meine Karte auf 680 MHz

Nun habe ich bei 3DMark06 folgende Ergebnisse:

3DMark 06 = 7000 Punkte
CPU = 1600 Punkte

Bei WoW zwischen 45 - 65 FPs

Für weitere Anwendungen werde ich mir die Karte behalten, obwohl ich vor dem Spielen immer auf den höheren Takt schalten muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von der CPU nicht genügend gefordert wird. Aber vielleicht steige ich innerhalb der nächsten Monate auf eine Intel e6600 quad um, dann wird sich die Karte schon bemerkbar machen.

Nochmals DANKE an ALLE
Hy,
habe selbst einen x2 3800@2700,harmoniert mit der Karte sehr gut!
nen Kumpel 8800gt x2 4200@2500 sagt das gleiche, ein neuer Prozzi tut eigentlich noch nicht Not!
Außer, du bist "Supreme Commander" Fan^^
V-Core leicht erhöhen und auf 2500Mhz. OCen.
Das manuelle übertakten kannst du dir mit dem Beta vom Ati Tray Tool sparen!
entweder Spielprofile anlegen, oder Auto OC!
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3094&tid=6706799&mid=6709389#6709389

Zurück