• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI 1950XT - Probleme mit Taktfrequenzen

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
49
Servus Leute!

Hab mir heute zum ausprobieren ne ATI 1950XT (Treiber: 6-12) von Sapphire eingebaut und war ein wenig erstaunt was das Catalyst Control Center und genauso 3DMark 05 für
Taktfrequenzen anzeigt:

VGA Memory Clock 594.0 MHz
VGA Core Clock 499.5 MHz

Laut Werbung:

Taktung des Speichers in MHz: 1800
Taktung der GPU in MHz: 625


Radlinker erkennt die Taktraten/Grafikkarte nicht einmal.
So, bin jetzt ersteinmal ein wenig verwirrt und wollte mal fragen wie ich die Taktraten auf Standard-Niveau bringe (oder ob die einfach nur falsch angezeigt werden)...


Vielen Dank!


Edit:
Im Control Center unter "ATI Overdrive" steht drin:

Graphics-Processor Status:
Requested: 621MHz
Current: 500MHz

Graphics Memory Status:
Requested: 900 MHz
Current: 594 MHz

Die Karte kann aus irgendeinen Grund die Taktraten nicht aufbauen...
Am Netzteil hängt momentan nur 1x SATA Festplatte, Mainboard mit A64 3700+ und die 1950XT. Vorher lief eine 7800GT ohne Probleme...

Netzteil (550W):
+3.3V: 35A
+5V: 40A
+12V: 16A
+12V2: 18A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+5VSB: 2,0A

Zu wenig Stromfluss?

Edit2:

Powerstrip war bislang das einzige Tool mit dem ich den Takt anheben konnte.
Ergebnis:
GPU: 621 von 625 (Standard)
VRAM: 792 von 900 (Standard)

Danach gab's Bluescreens, Absürze und Bildschirm freezes...
 
GorrestFump am 23.12.2006 14:42 schrieb:
Servus Leute!

Hab mir heute zum ausprobieren ne ATI 1950XT (Treiber: 6-12) von Sapphire eingebaut und war ein wenig erstaunt was das Catalyst Control Center und genauso 3DMark 05 für
Taktfrequenzen anzeigt:

VGA Memory Clock 594.0 MHz
VGA Core Clock 499.5 MHz

Laut Werbung:

Taktung des Speichers in MHz: 1800
Taktung der GPU in MHz: 625


Radlinker erkennt die Taktraten/Grafikkarte nicht einmal.
So, bin jetzt ersteinmal ein wenig verwirrt und wollte mal fragen wie ich die Taktraten auf Standard-Niveau bringe (oder ob die einfach nur falsch angezeigt werden)...


Vielen Dank!


Edit:
Im Control Center unter "ATI Overdrive" steht drin:

Graphics-Processor Status:
Requested: 621MHz
Current: 500MHz

Graphics Memory Status:
Requested: 900 MHz
Current: 594 MHz

Die Karte kann aus irgendeinen Grund die Taktraten nicht aufbauen...
Am Netzteil hängt momentan nur 1x SATA Festplatte, Mainboard mit A64 3700+ und die 1950XT. Vorher lief eine 7800GT ohne Probleme...

Netzteil (550W):
+3.3V: 35A
+5V: 40A
+12V: 16A
+12V2: 18A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+5VSB: 2,0A

Zu wenig Stromfluss?

Edit2:

Powerstrip war bislang das einzige Tool mit dem ich den Takt anheben konnte.
Ergebnis:
GPU: 621 von 625 (Standard)
VRAM: 792 von 900 (Standard)

Danach gab's Bluescreens, Absürze und Bildschirm freezes...

von welchem herrsteller ist dein netzteil, wennes ein noname hersteller ist, könnte es am netzteil liegen.Falls nicht hast du wahrscheinlich eine defekte
x1950xt.
 
Die Grafikkarte taktet sich runter, solange
sie nich viel berechnen muss.

Erst in Games müsste der takt dann auf Hochturen gehen ;)
 
Storm5 am 23.12.2006 20:33 schrieb:
Die Grafikkarte taktet sich runter, solange
sie nich viel berechnen muss.

Erst in Games müsste der takt dann auf Hochturen gehen ;)

TATSÄCHLICH...
Man lernt nie aus... :)

Danke für den Hinweis!
 
GorrestFump am 24.12.2006 13:50 schrieb:
Storm5 am 23.12.2006 20:33 schrieb:
Die Grafikkarte taktet sich runter, solange
sie nich viel berechnen muss.

Erst in Games müsste der takt dann auf Hochturen gehen ;)

TATSÄCHLICH...
Man lernt nie aus... :)

Danke für den Hinweis!

Jupp, so schauts aus. Allerdings kann es vorkommen, dass die Graka auch mal nicht hochtaktet... hatt ich am Anfang bei CSS, da lief sie nur mit dem niedrigen Takt... mittlerweile gehts aber, ka warum. Geändert hab ich nix ^^
Ich lass nebenbei Rivatuner laufen (die Graka und das Tool harmonieren perfekt miteinander), da kann man sich das sehr schön anzeigen lassen!
Kann dir bei bedarf mal nen Screenshot machen!

Ach ja, für alle die sich ggf diese Karte kaufen wollen:
Sie ist im 2D-Betrieb flüsterleise, 3D meisstens auch, erwartungsgemäßig schnell. Der Preis ist dafür überzeugend!
Das Bild ist allerdings nicht besser als bei ner GeForce 7900GT, auch nicht schlechter. Wer auch immer was anderes behauptet, sehen tut man nix!

Übrigens, hab kein CCC drauf, und das wird auch so bleiben!
 
ripitall am 24.12.2006 14:00 schrieb:
Jupp, so schauts aus. Allerdings kann es vorkommen, dass die Graka auch mal nicht hochtaktet... hatt ich am Anfang bei CSS, da lief sie nur mit dem niedrigen Takt... mittlerweile gehts aber, ka warum. Geändert hab ich nix ^^
Ich lass nebenbei Rivatuner laufen (die Graka und das Tool harmonieren perfekt miteinander), da kann man sich das sehr schön anzeigen lassen!
Kann dir bei bedarf mal nen Screenshot machen!
Komisch, bei mir funzt der Rivatuner überhaupt nicht...
Mit dem ATITool 0.2 kann ich die Taktraten stets hochhalten, mit dem funzts super!
Screenshot wär cool ja!

ripitall am 24.12.2006 14:00 schrieb:
Ach ja, für alle die sich ggf diese Karte kaufen wollen:
Sie ist im 2D-Betrieb flüsterleise, 3D meisstens auch, erwartungsgemäßig schnell. Der Preis ist dafür überzeugend!
Das Bild ist allerdings nicht besser als bei ner GeForce 7900GT, auch nicht schlechter. Wer auch immer was anderes behauptet, sehen tut man nix!
Übrigens, hab kein CCC drauf, und das wird auch so bleiben!

Kann ich alles bestätigen! Als ich den Lüfter das erste Mal hörte (beim booten), dachte ich: oweia... aber in der Praxis wird er nicht so laut.
Leistungsmäßig bin ich zufrieden, der Sprung von meiner 7800GT zur 1950XT (ja ich weiß ich hab nen Vogel) ist sogar höher als erwartet.
Nur finde ich dass Anti Aliasing bei meiner 7800GT besser ausgesehen hat.
 
GorrestFump am 24.12.2006 16:38 schrieb:
ripitall am 24.12.2006 14:00 schrieb:
Jupp, so schauts aus. Allerdings kann es vorkommen, dass die Graka auch mal nicht hochtaktet... hatt ich am Anfang bei CSS, da lief sie nur mit dem niedrigen Takt... mittlerweile gehts aber, ka warum. Geändert hab ich nix ^^
Ich lass nebenbei Rivatuner laufen (die Graka und das Tool harmonieren perfekt miteinander), da kann man sich das sehr schön anzeigen lassen!
Kann dir bei bedarf mal nen Screenshot machen!
Komisch, bei mir funzt der Rivatuner überhaupt nicht...
Mit dem ATITool 0.2 kann ich die Taktraten stets hochhalten, mit dem funzts super!
Screenshot wär cool ja!

ripitall am 24.12.2006 14:00 schrieb:
Ach ja, für alle die sich ggf diese Karte kaufen wollen:
Sie ist im 2D-Betrieb flüsterleise, 3D meisstens auch, erwartungsgemäßig schnell. Der Preis ist dafür überzeugend!
Das Bild ist allerdings nicht besser als bei ner GeForce 7900GT, auch nicht schlechter. Wer auch immer was anderes behauptet, sehen tut man nix!
Übrigens, hab kein CCC drauf, und das wird auch so bleiben!

Kann ich alles bestätigen! Als ich den Lüfter das erste Mal hörte (beim booten), dachte ich: oweia... aber in der Praxis wird er nicht so laut.
Leistungsmäßig bin ich zufrieden, der Sprung von meiner 7800GT zur 1950XT (ja ich weiß ich hab nen Vogel) ist sogar höher als erwartet.
Nur finde ich dass Anti Aliasing bei meiner 7800GT besser ausgesehen hat.


Ich hab von ner 7900GT auf die XT gewechselt, das ist eigentlich schlimmer ^^
Wobei ich das nicht wegen der Leistung gemacht hab, sondern wegen der Lautstärke. Wollt halt die ATI erstmal testen bevor ich nen 900er Zalman kaufe... Preislich kommts ungefähr aufs selbe raus
FSAA sieht bei der ATI nicht anders aus als bei der GeForce. Wie schon gesagt, das Bild ist das gleiche.

http://img291.imageshack.us/img291/4156/unbenanntuo3.jpg

Hab die Graka aber nicht mit Rivatuner getaktet, auch wenns läuft. Macht er alles automatisch
 
Ach ja, hab grad die RivaTuner 2.0 Final installiert... damit geht das ganze NICHT... mit der 2.0 RC 16.2 läufts!!!!
 
ripitall am 25.12.2006 14:44 schrieb:
Ach ja, hab grad die RivaTuner 2.0 Final installiert... damit geht das ganze NICHT... mit der 2.0 RC 16.2 läufts!!!!

jep hab's bemerkt... mit der 16.2 geht's.
Wobei ich immer wieder feststelle, dass die Karte nicht jedesmal wirklich hochtaktet (und damit so "langsam" wie meine 7800GT ist) ! Das nervt gewaltig...
 
GorrestFump am 25.12.2006 21:02 schrieb:
ripitall am 25.12.2006 14:44 schrieb:
Ach ja, hab grad die RivaTuner 2.0 Final installiert... damit geht das ganze NICHT... mit der 2.0 RC 16.2 läufts!!!!

jep hab's bemerkt... mit der 16.2 geht's.
Wobei ich immer wieder feststelle, dass die Karte nicht jedesmal wirklich hochtaktet (und damit so "langsam" wie meine 7800GT ist) ! Das nervt gewaltig...

Das Problem hatte ich anfangs bei Steam, hat sich aber mittlerweile erledigt. Geändert ha ich nix, ka woran es lag. Mittlerweile gehts problemlos.
 
So, mit den Taktraten passt jetzt alles:
Das automatische Hochtakten funktioniert (bei mir) nur dann wenn ich (egal bei welcher Treiberversion) das Catalyst Control Center mitinstalliere. Ansonsten taktet die Karte bei keinem Game auf die Standard-Takte hoch und bleibt bei 499,5/594 statt 621/900.
Ich kann das CCC danach deinstallieren, das ändert nichts, ich muß halt anscheinend einfach bei der Treiberinstallation mitinstallieren...

Nebenbei meine ich, dass mit dem Anti Aliasing was nicht stimmt...
Entweder liegt's am größeren Monitor oder ich bin zu blöd, hab alles probiert (Application Controlled eingestellt, mit dem Treiber erzwungen etc.).

6xAA bei 1280x1024 sieht bei mir so aus:
http://www.geocities.com/lsdimwunderland/MostWanted6xAA.JPG

Wenn das tatsächlich das Maximum ist - Schade, ich hasse diese Treppen...
 
Servus,
das mit dem hochtakten war bei mir auch so.
Ohne CCC lief nur der 2D-Takt, egal welcher Treiber, seit ich das CCC nutze, läufts wie Lottchen.
Ich habe auch von einer 7800GT über eine 7900GT zur X1900XT gewechselt und kann die viel beschworen bessere Bildqualität der ATI-Karten nicht recht nachvollziehen.
Na ja, hauptsache es rockt.
guten Rutsch
 
Crymuffin am 28.12.2006 11:50 schrieb:
Servus,
das mit dem hochtakten war bei mir auch so.
Ohne CCC lief nur der 2D-Takt, egal welcher Treiber, seit ich das CCC nutze, läufts wie Lottchen.
Ich habe auch von einer 7800GT über eine 7900GT zur X1900XT gewechselt und kann die viel beschworen bessere Bildqualität der ATI-Karten nicht recht nachvollziehen.
Na ja, hauptsache es rockt.
guten Rutsch

Irgendwas macht ihr falsch, bei mir klappts auch so... was aber sein kann (fiel mir grad so ein), ich hab mit dem Atitool mal das "Profil" mit vollem Takt geladen (dabei ist die Bude natürlich abgestürzt), neustart und dann gings...
Und ich werd mich hüten das scheiss CCC geschweige dann .net zu installen :finger:
 
ripitall am 28.12.2006 12:54 schrieb:
Crymuffin am 28.12.2006 11:50 schrieb:
Servus,
das mit dem hochtakten war bei mir auch so.
Ohne CCC lief nur der 2D-Takt, egal welcher Treiber, seit ich das CCC nutze, läufts wie Lottchen.
Ich habe auch von einer 7800GT über eine 7900GT zur X1900XT gewechselt und kann die viel beschworen bessere Bildqualität der ATI-Karten nicht recht nachvollziehen.
Na ja, hauptsache es rockt.
guten Rutsch

Irgendwas macht ihr falsch, bei mir klappts auch so... was aber sein kann (fiel mir grad so ein), ich hab mit dem Atitool mal das "Profil" mit vollem Takt geladen (dabei ist die Bude natürlich abgestürzt), neustart und dann gings...

Ich würd eher sagen: Irgendwas "läuft" hier falsch würd ich sagen... recht viel mehr WILL ich wegen dieser Karte nicht mehr unternehmen.
Hab noch nie soviel Zeit mit ner GraKa verschwenden müssen.
(Wenn ich mir andere Foren anschau bin ich nicht der einzige mit diesen Problemen...)

Ich werd die Karte zurückgeben, diese Auto-Takterei usw. geht mir gehörig aufn Senkel. Normalerweise baut man eine Karte ein, installiert die neuesten Treiber und die Sache funktioniert mit den richtigen Taktfreqzenzen - so ist es z.B. bei nVIDIA... :-D

Bei ATI ist das anscheinend nicht so...
Bildqualität? Ich seh da auch keinen Unterschied!
Speed: Der ist richtig gut (sofern die Karte mal richtig taktet...)!

Ich bleib erst mal bei meiner 7800GT, die funktioniert wenigstens anstandslos!
Hoffentlich nehmen die sie zurück...
 
Zurück