• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe!!! Athlon 64 S939+NF4Board- Problem mit netzteil

Micha2

Hobby-Spieler/in
ich will gerade meinen eltern einen rechner zusammen bauen, welcher sich später gut aufrüsten lässt aber nichts weiter erledigen soll, als etwas im internet zu sürfen, ab und zu mal nen kleines spielchen zu erlauben und ne bessere schreibmaschine zu ersetzen.
da ich den alten P3 700 so ersetzen sollte, das der rechner auch in zukunft gut aufgerüstet werden kann, habe ich mich für ein NF4 -Board (Albatron K8NF4X-939)mit sockel 939 entschieden.
darauf soll ein Athlon64 3000+ seinen anfänglichen dienst verrichten. ein sempron hätte es zwar auch getan, aber den gibts ja noch nicht für diesen sockel.
mein problem ist nun, das ich am netzteil (400W)keinen 24 pin-stecker habe.
der 20pin stecker passt zwar in die 24pin-dose. allerdings bleiben 4pin frei.
man kann den stecker allerdings nur in einer kombination stecken.meine frage ist nun:

brauche ich nun ein neues netzteil?
oder läuft das board auch so?

es gibt adapter dafür
Mein A8N-SLI lief aber auch ohne der 20Polige stecker hatt gereicht ^^

Moin :-)

Adapter 20-Pin auf 24-Pin 4€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TNZV04&

ps ein Sempron hätte es wirklich auch getan ;-) Für Office braucht man keinen "teuren" Amd64. Aber seis drum

mfg Steve

Chat1000 am 03.12.2005 10:29 schrieb:

ps ein Sempron hätte es wirklich auch getan ;-) Für Office braucht man keinen "teuren" Amd64. Aber seis drum

mfg Steve
soll ,halt ne weile reichen.
und wenn da in 2-3 jahren nen billiger athlon64 X2 5000+ oder noch höher für 100€ reingebaut wird, ärgerts meine Eltern sicher weniger ;-)
ich glaube, das ides die klügere bauweise ist. nen sempron gibts halt nicht für den sockel939 :-(

aber danke für den tipp

Micha2 am 03.12.2005 14:11 schrieb:

mfg Steve
und wenn da in 2-3 jahren nen billiger athlon64 X2 5000+ oder noch höher für 100€ reingebaut wird, ärgerts meine Eltern sicher weniger ;-)
ich glaube, das ides die klügere bauweise ist. nen sempron gibts halt nicht für den sockel939 :-(

aber danke für den tipp

der sockel 939 soll durch den M2 abgelöst werden ^^
angeblich schon 1-2quartal 06

Ich konnte bei meinem Board den 20pin-Stecker direkt inden 24pin Stecker stecken ein Adapter war gar nicht nötig. Dass die vier zusätzlichen Pins frei blieben war kein Problem.

(Man habe ein Handbuch, meist auch als PDF herunterladbar)

King-of-Pain am 03.12.2005 14:23 schrieb:
Micha2 am 03.12.2005 14:11 schrieb:

mfg Steve

aber danke für den tipp

der sockel 939 soll durch den M2 abgelöst werden ^^
angeblich schon 1-2quartal 06

deswegen werkelt bei mir auch noch ein XP3200+ rum.
allerdings ist zu erwarten, das die aktuelle entwicklung für den sockel 939 noch nicht beendet ist. mit meinem rechner kann ich auch noch ne weile leben und beruhigt auf den M2 und etwas preisverfall warten. bei nem P3 700MHz ist es allerdings zeit, das er ausgetauscht wird. vorallendingen, wenn er schon 40% seiner rechenleistung benötigt um das virenprogramm im hintergrund laufen zu lassen.

aeghistos am 03.12.2005 14:29 schrieb:
Ich konnte bei meinem Board den 20pin-Stecker direkt inden 24pin Stecker stecken ein Adapter war gar nicht nötig. Dass die vier zusätzlichen Pins frei blieben war kein Problem.

(Man habe ein Handbuch, meist auch als PDF herunterladbar)
das handbuch habe ich sogar in papierform(englisch) ;-)
leider konnte ich aus der übersetzung nicht schlau werden. deswegen auch meine frage hier im forum.

der stecker passt ja auch. funktionieren dann aber auch alle bauteile des boards?

Micha2 am 03.12.2005 14:40 schrieb:
der stecker passt ja auch. funktionieren dann aber auch alle bauteile des boards?

Bei mir funktioniert alles problemlos seit einem Jahr. Ich lade gerade das Handbuch runter um es mir mal anzusehen, leider geht es im Moment sehr langsam.

aeghistos am 03.12.2005 14:52 schrieb:
Micha2 am 03.12.2005 14:40 schrieb:

Bei mir funktioniert alles problemlos seit einem Jahr. Ich lade gerade das Handbuch runter um es mir mal anzusehen, leider geht es im Moment sehr langsam.
naja, hab mir sicherheitshalber nen adapter für 2,56€ bestellt.

Zurück