• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High on Life Tiefenschärfe/Körnung deaktivieren?

fatz150

NPC
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Gamers, ich habe habe mir Gestern High on Life geladen aber leider ist das Spiel für mich unspielbar da das Bild leider immer unschärfer wird um so weiter etwas im Bild entfernt ist. Ich weiss nun nicht ob es sich hierbei um die Tiefenschärfe oder um die Filmkörnung handelt. Leider gibt es beide Einstellungen nicht in den Grafikeinstellungen. Bei diesen Einstellungen bekomme ich nach spätestens 30min Kopfschmerzen weil ich mich fühle als wenn ich meine Brille nicht auf hätte. Ich habe bereits alle Einstellungen ausprobiert aber leider habe ich keine gefunden mit den man diesen Effekt deaktivieren kann. Bewegungsunschärfe habe ich auch bereits deaktiviert, sowie VSync.
Weiss Jemand ob es vllt eine andere Möglichkeit gibt diese Unschärfe aus zustellen?

MfG fatz150
 
Du könntest versuchen die Post Processing Einstellung auf Low zu stellen (oder noch niedriger falls möglich, ich selbst hab das Spiel nicht).

Wenn das nicht hilft gibt es hier noch ein paar Tipps:
https://steamcommunity.com/app/1583230/discussions/0/3717189457454679819/

Mit den INI Tweaks sollte es schon möglich sein Depth of Field zu deaktivieren. Und Chromatic Aberration, die widerlichste Grafik Diarrhoe überhaupt.
 
Danke für die Antwort Chemenu.
Post-Processing habe ich bereits probiert aber leider hat das auch nicht geholfen.
Die INI habe ich auch bereits gesucht aber leider nicht finden können.

Edit:
Habe es jetzt nach der Anleitung bei Steam gemacht und in die engine.ini und gameusersettings.ini folgende Zeilen hinzugefügt:

[SystemSettings]
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.Sharpen=1.2

Und es hat funktioniert, das Game sieht wirklich deutlich besser aus.
Vielen Dank nochmal @Chemenu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unreal Engine Spielen ist generell

...\WindowsNoEditor\engine.ini

der beste Freund. Die möglichen Modifikationen zu diesem Spiel sind im Thread von Chemenu verlinkten Thread ja schon aufgelistet. Hier gibt es noch eine generelle Übersicht, was sich mit in der Datei in Unreal Engine Spielen ändern lässt: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Engine:Unreal_Engine_4

Interessant klingen für mich vor allem diese Einträge:


Für Motion Blur:

[SystemSettings]
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0


Für Chromatic Aberration:

[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0


Für Tiefenunschärfe:

[SystemSettings]
r.DepthOfFieldQuality=0

Problematisch für mich persönlich ist hauptsächlich Chromatic Aberration (keine Ahnung, warum man den Effekt im Spiel haben sollte, im Grunde wird nur eine qualitativ schlechte Linse simuliert).

Motion Blur und Tiefenunschärfe finde ich in Cutscenes super, da die Effekte sehr filmisch wirken und sehr gut darin sind bestimmte Bildelemente zu fokussieren. Daher würde ich evtl. experimentieren, ob es auch mit geht, da ansonsten evtl. Cutscenes nicht richtig angezeigt werden.

Im Gameplay selbst bin ich aber auch ein großer Fan davon sowas auszuschalten. Ich wünschte jedes Spiel hätte die Option separat solche Effekte für's Gameplay und für Cutscenes einzustellen. Leider sind bei den meisten Spielen sehr viele Dinge einfach unter Post Processing zusammengefasst, so dass sich separat fast nichts einstellen lässt. Aber dafür gibt's ja zum Glück die engine.ini
 
Zurück