• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Life is Strange 2: Spiel verschwommen

Flonki

Anwärter/in
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Mir kommt Life is Strange 2 grafisch sehr verschwommen rüber, unscharf. Ich habe in den Spiele-Einstellungen jedoch nichts von einer Bewegungsunschärfe gelesen.

Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich, an welchen Grafikeinstellungen es vielleicht noch liegen könnte? Mir geht das nämlich total auf die Augen, und es ist unangenehm beim Spielen, wenn das beim Gehen alles so unscharf / verschwommen wirkt.

(Ich spiele in Vollbild, musste nur für den Screen in den Fenstermodus wechseln)
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 7
Kannst du denn mal zeigen, was du meinst?
Das Spiel hat ja von Haus aus schon so eine Art Aquarell-Stil.
 
Ingame-Screenshot bitte, dann kann man auch urteilen ob was im Argen oder doch der spieleigene Stil gemeint ist.
 
Mir kommt Life is Strange 2 grafisch sehr verschwommen rüber, unscharf. Ich habe in den Spiele-Einstellungen jedoch nichts von einer Bewegungsunschärfe gelesen.

Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich, an welchen Grafikeinstellungen es vielleicht noch liegen könnte? Mir geht das nämlich total auf die Augen, und es ist unangenehm beim Spielen, wenn das beim Gehen alles so unscharf / verschwommen wirkt.

(Ich spiele in Vollbild, musste nur für den Screen in den Fenstermodus wechseln)

Und FullHD wie eingestellt ist auch die native Auflösung deines Monitors?
 
Spontan käme mir noch der Auflösungs-Multiplier/Supersampling/Pixeldensity Slider (keine Ahnung, wie der genau im Spiel hieß) in den Sinn, mit dem sich die Renderauflösung unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellen lässt.

Alles unter 100% ist unscharf. 100% ist okay, ab 120% wird die Bildqualität richtig gut.
 
Und FullHD wie eingestellt ist auch die native Auflösung deines Monitors?
Nein die Desktop Auflösung selbst war auf 4k eingestellt. Wirkt sich das von außerhalb auf das Spiel aus? Innerhalb des Spiels habe ich eine andere Auflösung, ich kann das nicht auf 4k spielen, das packt der PC nicht. Das ist mir aber so bei anderen Spielen noch nicht aufgefallen, dass sich das auswirkt. Andere Spiele sind nicht unscharf, obwohl andere Auflösung.

Ich habe vorhin mal zum Testen das Spiel auf 4k gestellt, und dort sah meiner Meinung nach nichts mehr so verschwommen aus (wie in Bild rechts), im Gegensatz zum linken Bild. Ich finde, man kann das hier auf den Screenshots sehr gut an seinen Händen sehen, falls das auf den Screenshots nicht sofort ersichtlich ist. Wenn ihr mal bei den Screens reinzoomt, wird die Unschärfe meiner Meinung nach deutlich sichtbar. Oder ich habe was am Auge.
Spontan käme mir noch der Auflösungs-Multiplier/Supersampling/Pixeldensity Slider (keine Ahnung, wie der genau im Spiel hieß) in den Sinn, mit dem sich die Renderauflösung unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellen lässt.

Der was? Weißt du vielleicht noch, wo genau ich das finde? O.o
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20220512133636_1.jpg
    20220512133636_1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 6
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 6
Ich meine das ist normal, das Spiel hat ( wie auch seine Vorgänger) absichtlich Randunschärfen je weiter Bildinhalte von der Bildschirmmitte entfernt sind. Das ist mir schon beim allerersten LiS aufgefallen. Gefiel mir auch nicht, musste es aber so hinnehmen. Im Grunde hast du nie ein hundertprozentig scharfes Bild im Spiel.
 
Ja, aber dann hätte man das doch unabhängig der Auflösungen im Spiel, und nicht diese Unterschiede, wie in den Screens zu sehen. Wenn das wirklich ein "Feature" wäre, wäre das auch bei der 4k Auflösung so.
 
deaktivier mal post-processing / nachbearbeitung in den einstellungen.
kann mir vorstellen, dass das irgendwelche blur-effekte hinzufügt.
 
Zurück