• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

high end pc welche graka????

digga-tigga

Anwärter/in
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben leute, hätte da mal ne frage, aber erstmal mein rechenknecht:


cpu: C2Q9550
mobo: ASUS Maximus II Formula
ram: 4 x 2048 MB OCZ Gold XTC OCZ2G10662G (pc2-8500)
graka: SAPPHIRE ATI Radeon 4870 512 MB GDDR5

wollte mir in den nächsten tage eine weitere / neue graka zulegen,

nu die fragen aller fragen, welche soll ich nehmen???
nochmal die gleiche damit ich auf 1gb ram komme oder gleich eine mit 1gb
oder sogar eine x2 oder doch besser die neue 4890???
welche vor oder nachteile hätte die eine oder andere wariante???

so wenn jemand ne antwort weiß bitte melden.

1000 dank bis denne
 
VRAM addiert sich nicht. Egal ob SLI oder Crossfire, jede Karte benötigt den ihr zugedachten Speicher.
Insofern solltest du, wenn dir die Karte nicht ausreicht auf ein Modell mit 1 GiByte oder besser noch mehr wechseln. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die stärkste Single-GPU-Karte ist eine Geforce GTX 285.
Von einer Multi-GPU-Karte würde ich persönlich für einen Spiele-PC absehen, solange man nicht gerade einen 30-Zoll-TFT sein Eigen nennt. Die Nachteile wären mir die Sache nicht wert.
 
da aber mein mobo auf crossfire ausgelegt ist würde ich gern bei ATI bleiben,
hab nen 22" monitor,
also sollte ich mir eine 4870 mit 1 gb kaufen oder doch die 4890????
 
Bei dir limitiert der VRAM, nicht die Rechenleistung. Insofern wird dir auf jeden Fall nichts anderes übrig bleiben, als die 4870/512 zu verkaufen. Crossfire mit zwei 4870/512 bringt real nichts (außer Mikroruckler^^) und andere Karten fallen als zweite Karte für Crossfire aber technisch gesehen flach. Insofern bist du eigentlich an kein bestimmtes Produkt gebunden, solange du nicht unbedingt eine Multi-GPU-Lösung mit mehreren Grafikkarten haben musst - was aber bei einer typischen Auflösung von 1.680 x 1.050 (korrigiere mich, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte) für Spieler eher nachteilig ist.
 
das heißt also soviel wie es ist schei... egal was ich mir für eine graka kaufe???
hauptsache sie ist gut.
welche GUTE graka ist denn zu empfehlen??? sollta aber min 1gb vram haben

danke
 
Was willst Du denn ausgeben? Je nach Budget würde ich eine 4870 1GB oder eine 4890 empfehlen.
 
SuicideVampire am 22.04.2009 22:32 schrieb:
Was willst Du denn ausgeben? Je nach Budget würde ich eine 4870 1GB oder eine 4890 empfehlen.
Die 4890 verbraucht im IDLE weniger Strom (im 3D natürlich mehr) als die 4870, ist aber im Vergleich um einiges lauter als die 4870. Falls Lautstärke für dich ein Kriterium sein sollte, würde ich an deiner Stelle lieber zu einer guten 4870 1GB greifen - leistungsmäßig liegt die 4890 doch noch mal 10-20 % vor der 4870.
 
so erstmal danke für eure tipps
hab mir nun die 4890 zugelegt und möchte diese nun im crossfire betrieb mit der 4870
zusammen laufen lassen.
hat jemand ne ahnung was ich beachten muss? gibts dafür nen speziellen treiber???
vielen dank bis später
 
digga-tigga am 29.04.2009 09:42 schrieb:
so erstmal danke für eure tipps
hab mir nun die 4890 zugelegt und möchte diese nun im crossfire betrieb mit der 4870
zusammen laufen lassen.
hat jemand ne ahnung was ich beachten muss? gibts dafür nen speziellen treiber???
vielen dank bis später


hast du dir eigentlich die vorhergehenden beiträge wirklich durchgelesen? :-o

abgesehen davon, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass man eine 4870 mit einer 4890 im cf- modus laufen lassen könnte, abgesehen davon, ob das sinnvoll wäre oder nicht.
 
Bonkic am 29.04.2009 10:28 schrieb:
digga-tigga am 29.04.2009 09:42 schrieb:
so erstmal danke für eure tipps
hab mir nun die 4890 zugelegt und möchte diese nun im crossfire betrieb mit der 4870
zusammen laufen lassen.
hat jemand ne ahnung was ich beachten muss? gibts dafür nen speziellen treiber???
vielen dank bis später


hast du dir eigentlich die vorhergehenden beiträge wirklich durchgelesen? :-o

abgesehen davon, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass man eine 4870 mit einer 4890 im cf- modus laufen lassen könnte, abgesehen davon, ob das sinnvoll wäre oder nicht.
Funktionieren wird es wahrschleinlich schon, aber die 4890 läuft im CF dann auf dem Niveau einer 4870. Da hättest du weitaus weniger investieren können und hast nun möglicherweise das Problem der Mikroruckler. Ich hätte es an deiner Stelle anders gemacht (nämlich nur eine gute SingleGPU), aber ist ja dein PC, kannste machen was du willst. :-D
 
Kobsa am 29.04.2009 10:51 schrieb:
Funktionieren wird es wahrschleinlich schon, aber die 4890 läuft im CF dann auf dem Niveau einer 4870.

hmm, auf beiden karten arbeitet doch ein (geringfügig) anderer chip und die speicherausstattung ist auch unterschiedlich. :-o

aber ok, gut möglich, dass ich beim thema multi- gpu nicht so wirklich auf der höhe bin.
war eben schon immer relativ unsinnig. :-D
 
Bonkic am 29.04.2009 10:28 schrieb:
digga-tigga am 29.04.2009 09:42 schrieb:
so erstmal danke für eure tipps
hab mir nun die 4890 zugelegt und möchte diese nun im crossfire betrieb mit der 4870
zusammen laufen lassen.
hat jemand ne ahnung was ich beachten muss? gibts dafür nen speziellen treiber???
vielen dank bis später


hast du dir eigentlich die vorhergehenden beiträge wirklich durchgelesen? :-o

abgesehen davon, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass man eine 4870 mit einer 4890 im cf- modus laufen lassen könnte, abgesehen davon, ob das sinnvoll wäre oder nicht.
rofl :B :finger:
Dann würd ich die hd 4890 behalten und deine HD4870 verticken. Vllt noch n guter Kühler für die HD 4890 und n bissl OC, wenn du wirklich noch mehr Leistung willst.
Ich hätt aber, wenn ich wirklich max. Leistung will, an deiner Stelle zu einer GTX 285 gegriffen. :finger:
Also das man CF aus einer HD 4890 und einer HD 4870 machen kann halte ich bei meinem schon etwas älteren Wissenstand für ziemlich unmöglich (aber mit so einem Schei* beschäftige ich mich nicht; Es gibt andere Möglichkeiten auf lustigere Weise sein Geld zum Fenster raus zu schmeißen :B )
 
Zurück