• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High-End PC+ 4k Monitor

Nbreeze

NPC
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute! Ich will mir nach langer Zeit, in der ich nur Laptops genutzt habe, die relativ schnell zu schwach für aktuelle Spiele waren, mal wieder einen (leistungsfähigen) PC holen, und den Laptop weiterhin für unterwegs, für Präsentationen in der Uni etc nutzen. Ich möchte gern bei meinem neuen PC auf 4k Auflösung gehen. Mein Budget liegt um die 2k+ für PC und Monitor. Ich spiele größtenteils Rollenspiele, Witcher und Konsorten, Skyrim etc - deshalb sind 100hz+ für mich auch eher unwichtig - und ab und zu mal Shooter, sofern es mein aktueller PC jeweils von der Leistung hergibt(was ja bei dem neuen durchaus der Fall sein sollte). Wollte daher mal fragen ob folgende Auflistung soweit klargeht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221032a29cba67ca29e25343eb52341d05d8c38fd4adb

Die Zotac AMP! GTX 1080 Extreme Edition hab ich schon, daher ist bei der Konfiguration keine Grafikkarte angegeben. Da ich mich momentan in England befinde, hab ich sie kurzerhand wegen der Lieferschwierigkeiten in Deutschland hier vor Ort geholt :)

folgenden Monitor möchte ich mir dazu holen:

https://www.amazon.de/LG-27UD68-W-C...01AN14SEO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Beim Monitor bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es der werden soll, weil er in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat(unter anderem prad.de). Für Anregungen bin ich aber natürlich trotzdem offen ;)
 
Also, 144Hz sind auch für nicht-schnelle Spiele eine super Sache, da die Grafik damit einfach nur deutlich "weicher" wird - so was macht also nicht ausschließlich bei Shootern Sinn.

4K aber macht an sich noch lange keinen Sinn. Die Games (jedenfalls neuere Games) sind alle so ausgelegt, dass sie auf "Ultra" mit einer sehr guten Karte noch gut laufen - auf 4K hast du dann aber stets nur ca 30-40% der FPS wie bei FullHD. Wenn du also mit Ultra-Details bei Full-HD mit 70 FPS spielen kannst, sind es bei 4K nur 25-30 FPS, oder du musst die Details reduzieren. Skyrim wäre natürlich kein Problem, aber zB Witcher 3 läuft auf 4k mit maximalen Details und ohne AA nur mit 35 FPS auf einer GTX 1080. In Full HD sind es über 80 FPS. Und wenn du wiederum bei Skyrim vlt. einige Mods nutzt, kann es auch da am Ende doch problematisch werden.

Ich würde daher an Deiner Stelle lieber ein Zwischending nehmen: WQHD. Da hast du ein feineres Bild als mit FullHD, mit ner guten Grafikkarte sind aber trotzdem höchste Detailstufen problemlos spielbar, und bei den Monitoren gibt es einige Modelle mit 144Hz und auch Free- oder G-Sync, was ebenfalls eine gute Sache ist. Bei 4K gibt es wiederum derzeit nix über 60Hz, weil die passenden Anschlüsse und Kabel noch fehlen.


Wenn du aber trotzdem 4K willst, ist der LG-Monitor wohl nicht schlecht, hab den prad-Test auch gelesen. Achte aber auf ein richtiges Kabel, um 4k auch mit 60Hz nutzen zu können. Es kann sein, dass da manche ungeignet sind. Vlt ist aber beim Monitor schon ein passendes dabei. Der LG hat halt Freesync von AMD, was dir mit einer Nvidia-Grafikkarte nichts nutzt. Aber das ist auch nicht schlimm, da Freesync keinen Aufpreis kostet. Der günstigste 4K mit G-Sync kostet mind 600 Euro (Ein Acer XB281HKbmiprz) und ist merkbar teurer als ein gleichguter ohne G-Sync.


zum PC: da passt alles ganz gut - beim Netzteil aber reichen 500W DICKE aus, also ruhig das hier nehmen 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ oder auch ein Straight Power 500W, was aber dann eher 100€ kostet, wenn es die modulare Version sein soll. Und bei der SSD: die Samsung ist recht teuer. Die hier zB ist auch nicht schlechter 480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s außerdem: die Festplatte ist halt ein "green" Modell mit nur 5400 U/min, also etwas langsamer als die normalen mitt 7200 U/Min. Wenn die nur für Daten usw. ist, dann isses egal, aber für Spiele wäre eine normale mit 7200 U/Min besser. Also zb die Blue von WD 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5'' (8.9cm) SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt, 1440p ist iwie ein Mittelding. Und ich will, sobald möglich(Netflix bietet das bswp. schon an) auch 4k Filmmaterial damit gucken, bzw. zwischendurch ne Serie. So wie ich das verstanden habe, kann man mit der Grafikkarte, sofern man Sachen wie Hairworks nicht aktiviert, und Anti Aliasing ausstellt, bzw auf ein Minimum reduziert(ist bei 4k eh nicht soo wichtig, aber da scheiden sich wie ich das gelesen habe die Geister), und ggf 1 oder 2 Settings nicht ganz auf Ultra stellt(bspw. Schatten) auf sehr gute, nahezu 60fps-Werte kommen. Da ich eh von der Konsole komme in letzter Zeit(mein Laptop war für aktuelle Spiele in einigermassen guten Settings zu schwach), müssen es auch nicht immer genau 60fps sein. So lange da auf 4k nichts richtig ruckelt, ist das okay. Ich habe außerdem gehört, dass 1080p Inhalte auf einem 4k Bildschirm deutlich besser aussehen, als auf 1440p(wohl natürlich trotzdem nicht so gut wie auf dem passenden Bildschirm), weil 4k eben genau ein vierfaches ist, und das Ganze auf nem 1440p Bildschirm oft ziemlich verzerrt aussieht. Und es gibt ja nunmal auch noch einige Inhalte was Filme und Serien angeht, die nur in 1080p verfügbar sind.

Ich danke dir nochmals für deine Tipps, und die nützlichen Zusatzinfos :)

Noch eine Frage: Das mit dem Netzteil hab ich mir fast gedacht. Dass viele das Netzteil hier in ihren Zusammenstellungen überdimensionieren, scheint ja dauernd vorzukommen. Wie sieht das denn mit OC aus(auch wenn ich selbst kein Profi bin, so kenne ich doch Leute, die mir da helfen könnten), wenn ich das irgendwann mal will(deshalb ja unter anderem auch der K-Prozessor): Würde das von dir genannte Netzteil (habe mich übrigens bewusst für modular entschieden) dann immernoch reichen, oder sollte ich dann, je nach OC Grad(will natürlich kein extrem-OC machen) eventuell später doch ein höheres kaufen?
Gibt es eigentlich Nachteile, wenn ich an dem aktuellen Rechner ein "überdimensioniertes" Netzteil habe? Höherer Stromverbrauch oder sonstwas? Ich bin sicher, ich komme grad wie der größte Technik-Idiot rüber :-D hab leider was solche Sachen wie Netzteil & Strom angeht keine Ahnung.
 
Du kannst natürlich auch bei grafisch fordernden Spielen absichtlich kein 4k einstellen, so dass die Performance gut bleibt, und den Monitor nur für Filme verwenden. Die Frage ist aber sowieso, ob du dann beim gemütlichen Gucken wirklich einen Unterschied zu FullHD merkst. Denn du sitzt dann ja sicher nicht am Schreibtisch mit Kopfabstand nur 50cm, wenn du Filme und Serien schaust, oder? Ich selber nutze für Filme und Serien sowieso lieber einen richtigen TV, denn die sind vom Bild her auch eher auf so was ausgelegt.

Das Netzteil reicht auch für OC dicke aus. So ein PC braucht bei voller Last vielleicht 350W, die CPU mit Board davon vielleicht 100-120W. Mit OC, selbst wenn die CPU dann zB 50% mehr braucht, wären es dann halt VIELLEICHT 50W mehr. Wichtiger für OC ist eher die Qualität des Netzteils, das ist aber bei dem Modell eh gegeben.


Mit nem Mainboard mit Z-Chipsatz und dem 6700k kannst du auch problemlos übertakten. Da kann es sich lohnen, RAM mit eher einem Takt von 2800 oder 3000 zu nehmen. Das sollte an sich auch für 70-90€ zu finden sein für 16GB. Du könntest für OC aber VIELLEICHT einen etwas stärkeren Kühler nehmen, wenn Dir ein sehr leiser PC wichtig ist. zB http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-X2-Tower-Kuehler_1006349.html (mit hohem RAM aber aufpassen)
 
Zurück