• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High End GPU gesucht

Ob Windows 7 oder 8 ist wirklich egal. Den besseren Support wird, langfristig gesehen, wohl 8 bekommen.

Und ich glaube noch immer, dass Microsoft versuchen wird, mit irgendeiner zukünftigen exklusiven DirectX Version und/oder der Kompatibilität von XBOX ONE Hardware, einen Wechsel auf Win8 zu forcieren. (Ich trau ihnen halt nicht über den Weg, hehe.)
 
wäre die radeon hd 7990 keine alternative?
mit der hättest du mindesten die nächsten 4 Jahre locker abgedeckt.nur mal so zum vergleich:
ich hab die radeon hd 4870x2 (ist vor 5 Jahren!!! rausgekommen) und ich kann damit aktuelle games (zb Battlefield 4) immer noch auf höchsten Einstellungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat er seine 780Ti meine ich schon, zweites ist de Preis denke ich nicht ganz so gut, wenn man die P/L Betrachtet....
 
Richtig, die 780ti ist bereits bei mir.

Die 7990 wäre Natürlich noch eine Alternative gewesen, jedoch nicht für mich.

Da ich bis Dato noch keine AMD hatte, wollte ich auch nur ungern die 290x kaufen, da ich von Nvidia einfach überzeugt bin.
 
@ JoghurtWaldfruechte

was meinst du mit p/l Verhältnis??
die gtx 780ti kostet laut Geizhals knappe 600 euro
die hd 7990 hat bis vor 2 tagen noch 530 euro gekoste
also vom preis her sind die ca. gleich teuer.
leistungsmäßig bietet die HD 7990 aber doch mehr:
http://www.hwcompare.com/16378/geforce-gtx-780-ti-vs-radeon-hd-7990/
Nvidia GeForce GTX 780 Ti compare AMD Radeon HD 7990 GPU
Test: Kampf der Titanen – Nvidia Titan vs. AMD HD 7990 - Allround-PC.com

ich bin sicher im netz findet mann noch mehr Artikel.

Da im Titel "High End Gpu" steht und Keelval geschienen hat das Geld keine große Rolle spielt, hab ich mir mal so gedacht ich frag ihn mal was er von der "Monster-Gpu" von AMD hält.
 
An der HD7990 würde mich stören, dass es keine Karte mit wirklich brauchbarer Kühllösung gibt.

Wenn ich mich schon mit den Vor- und Nachteilen einer CF Lösung anfreundete (und natürlich ein geeignetes Mainboard hätte), wären zwei "R9 280X" im CF Verbund noch immer ein Stückchen günstiger als dieses Monster. :)

Deine HD4870X2 ist noch eine elegante Karte gewesen. Die HD7990, für mich, eine reine Machbarkeitsstudie. :-D
 
Und die 550 Euro Euro finde ich bei Geizhals nur bei polnischen oder niederländischen Anbietern...
Und diese Crossfire Probleme wie Mikroruckler hat man doch da bestimmt auch, oder nicht?
Und der Tromverbrauch ist fast 100W höher, was ein Kostenpunkt sein kann, je nach Nutzerverhalten.
 
Also, praktisch findet man die 7990 ohnehin in keinem normalen deutschen Internetshop mehr, und selbst wenn es die für "nur" 500 Euro gäb fänd ich es irre, sich ne Karte in den PC zu tun, die nur für sich mehr braucht als ein kompletter PC mit ner GTX 780 Ti... allein die Kosten für das nötige Netzteil :S wenn man so drauf ist, den Preis und den Verbraucht einer 7990 in Kauf zu nehmen, dann sollte man sich sogar lieber 2x ne AMD R9 290 oder so holen ;)
 
Wie geschrieben, bin ich kein Fan von AMD, und werde es wohl auch so schnell nicht werden.
Es sagen viele, das die AMD Karten länger halten, als die von Nvidia, doch das Klischee wird Nvidia wohl bereits mit bekommen haben, und daran gearbeitet haben.

Zu mal ich es von Nvidia bereits gewohnt bin, bei bedarf die Karten zu Takten. Da kenne ich mit bei AMD wiederum nicht aus.
Der Stromverbrauche beider Karten ist auf ein Jahr gerechnet schon Enorm Hoch. Was auch mit unter der Entscheidungsgrund war.

AMD brachte in letzter Zeit die 7990 und jetzt die R9 Serie raus, da hat Nvidia schon die Nase sehr weit Vorne.

Kenne das Gewicht der AMD Karten nicht, jedoch ist das Gewicht der 780Ti doch recht Enorm, das mir ein wenig Sorgen macht, ob das gut für das Mainboard ist, das diese am Ende ein wenig nach hängt.
 
@svd wieso brauchst du eine geeignetes Motherboard??
das ist physisch eine karte die nur eine pcie Slot braucht.
ob 2 R9 290 wirklich so gut sind wage ich zu bezweifeln,
früher gab es eine crossfireX Brücke die die ganzen Daten optimiert mit einer vernünftigen Rate zwischen den Karten übertragen konnte.und somit war es fast egal ob der pcie Slot elektronisch nur 8x oder 16x angebrochen wird, weil der Bus eh keine großen dareinmengen übertragen muss.
bei der "neuen" Serie (R7/R9) gibt es das nicht mehr und Daten müssen über das Mainboard (PCIE-bus) übertragen werden. ich glaube kaum das genau so schnell geht wie mit einem zusätzlichen Bus.

meinst du keine brauchbare Kühlung oder keine brauchbare Luft- Kühlung??

@JoghurtWaldfruechte
die "microruckler" die du sie nennst hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, aber die Probleme (die Vielleicht da sind oder nicht?), sind dabei sich in Luft aufzulösen, Stichwort "Frame Pacing".

@Herbboy schau mal hier https://geizhals.at/?phist=937129 am 14.12.2013
 
Also eine 7990 ist doch quasi ein crossfire Verbund aus zwei 7970er Karten. Die wiederrum ähnlich zu einer R9 280x sind. Da sollten zwei R9 290er schon schneller sein.

Wasserkühlungen lassen wir besser mal außen vor, da muss man sich schon etwas auskennen und selbst dann ist das eine absolute Minderheit, die ihre Graka mit Wasser kühlt, oder? Wenngleich man so eine solche Karte sicherlich kühlen kann

Und ein großes Problem ist der Stromverbrauch.

Selbst wenn es keine mickroruckler gibt, finde ich die Karte nicht so vorteilhaft.
 
Also, das "geeignete Mainboard" bezog sich auf den folgenden Teil des Satzes, mit der CF Lösung.

Und ja, ich meinte brauchbare, werkseitig verbaute Luftkühlung. Mit wassergekühlter Hardware bist du ja kein "normaler" PC User mehr.
Sondern jemand, der sich mit Hardware auseinandersetzt und sehr gut auskennt.

Wenn du so überzeugt von der HD7990 bist, kauf doch eine (kannst sie ja wieder zurücksenden) und teste sie mal auf Herz und Nieren. :-D
Die HD4870X2 ist wirklich durch und durch ne gute Karte. Bei der HD7990 bin ich da anderer Meinung. Mit soviel Power auf einem PCB ist sie ganz klar überfordert. Schon bei der HD7970 alleine hat es elends lang gedauert, bis sie gezähmt worden ist. :)
 
@svd wieso brauchst du eine geeignetes Motherboard??
das ist physisch eine karte die nur eine pcie Slot braucht.
ob 2 R9 290 wirklich so gut sind wage ich zu bezweifeln,
früher gab es eine crossfireX Brücke die die ganzen Daten optimiert mit einer vernünftigen Rate zwischen den Karten übertragen konnte.und somit war es fast egal ob der pcie Slot elektronisch nur 8x oder 16x angebrochen wird, weil der Bus eh keine großen dareinmengen übertragen muss.
bei der "neuen" Serie (R7/R9) gibt es das nicht mehr und Daten müssen über das Mainboard (PCIE-bus) übertragen werden. ich glaube kaum das genau so schnell geht wie mit einem zusätzlichen Bus.
Das hängt vom Motherboard ab. Wenn du ein MoBo hast, dass zwei PCI-E 3.0 Steckplätze mit jeweils 16 Lines hast, dann ist die Übertragungsrate überhaupt kein Problem, auch nicht bei zwei R9 290(X).....nur sind solche Mainboards eben auch nicht ganz billig. ;)

meinst du keine brauchbare Kühlung oder keine brauchbare Luft- Kühlung??
Wer handwerklich nicht ganz unbegabt ist, kann auch einen Custom-Kühler nachrüsten. Das geht bei praktisch jeder Grafikkarte und bewegt sich so im preislichen Rahmen von 50-70€. Dafür hat man dann aber auch eine deutlich kühlere und viel leisere Karte. ;)

die "microruckler" die du sie nennst hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, aber die Probleme (die Vielleicht da sind oder nicht?), sind dabei sich in Luft aufzulösen, Stichwort "Frame Pacing".
Es ist in der Tat deutlich besser geworden. Aber noch hängt es auch extrem vom jeweiligen Spiel und der Programmierung ab. Die Treiber kriegen das zwar inzwischen durch Frame Pacing besser in den Griff, aber das hilft nicht bei jedem Spiel. Ist aber natürlich möglich, dass Mikrorukler in Zukunft ganz der Vergangenheit angehören.

Allerdings sollte man sich bei einer Dual-GPU Lösung auch über den Stromverbrauch und die langfristigen Kosten klar werden. Mit einer zweiten Grafikkarte braucht das System deutlich mehr Strom unter Last, was sich auf der Stromrechnung niederschlägt. Und die Abwärme ist auch nicht zu verachten: was im Winter ganz angenehm sein kann, macht im Sommer das Zimmer zur Sauna.... ;)
 
das mit der Sauna kann ich bestätigen…….
@svo ja kann ich machen, hatte ich eigentlich schon länger vor mir eine neue Monster karte zu holen.zuerst muss ich mir aber noch ein neues nt holen mein aktuelles hat nur 430Watt.muss nur schaun bis ich sie wieder zu halbwegs vernünftigen preisen bekomme, 700€ sind mir (n/d)och ein bisschen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.

Rechner ist Fertig zusammen gebaut, und auch so weit Eingerichtet.

Folgen werden noch ein paar Spezielle Einstellungen extra für Spiele.

Derzeit läuft BF 4 auf Höchster Einstellung, und erreiche ich im schnitt 115 FPS. Vollstens zufrieden.
Unter last hört man jedoch die GPU aus dem Gehäuse raus, das sich aber wohl noch Einstellen lässt, da ich gerade mal im ~63° erreiche.
 
Jo, da kannst Du sicher was runter mit den Lüftern. Bei meiner Karte ist es "kurios": bis 45% Lüfterspeed hör ich sie nicht, ab 46% plötzlich deutlich ;) ich hab die so eingestellt (mit MSI-Afterburner), dass sie bis 70 Grad bei nur 30% Lüfterspeed läuft, bis 80 Grad dann bei 40% und ab dann stetig immer schneller. Aber heißer als 70 Grad wurde sie selbst im Sommer nur für kurze Phasen (Gigabyte Radeon HD 7950 Boost)
 
Zurück