• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High End GPU gesucht

Keelval

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Huhu zsm.

Ich bin dabei meinen Rechner auf Vordermann zu bekommen und habe auch schon einige Euronen ausgegeben.

Ich bin gewillt, einen Gamer PC zu Basteln, der in den nächsten Jahren noch Optimal laufen wird.

Wo es derzeitig hängt, ist die GPU

Ich möchte Aktuelle Titel auf Maximaler Qualität best möglich Ruckelfrei Spielen [HD].

Bildschirm ist ein benq xt2720t (27")

Da stehen zur Auswahl die Titan, GTX 690 R9 290x oder 780ti.

Im Internet finde ich leider nicht die Informationen, die mir Helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Daher hoffe ich, das mir hier bei meiner Entscheidung unter die Arme gegriffen werden kann.

1200 Euro sind maximal, was ich ausgeben möchte.
Möchte kein SLI modus betreiben.


Um dieses Thread handelt es sich um keine Scherzfrage, oder eine Erstellung aus langeweile.
Fand auf dieser Seite immer Hilfe bei meinen Problemen und Entscheidungen um die derzeit gekaufte Hardware.

@Edit.
Weil schon eröffnet und Vergessen, benötige ich noch DDR3 Riegel.
Laut Foren sollten 16GB mehr als ausreichend sein.
Nur habe ich keinerlei Ahnung, auf was ich achten muss, bis auf einen Dual Channel betrieb.

Die Zahlen 1333,1600, 2XXX haben für mich keinerlei Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Games sind auch 8GB mehr als ausreichend, keine Sorge. Was für ne CPU hast Du denn? Für moderne CPUs ist DDR3-1600 optimal, auch als PC3-12800U zu finden. Aber auch falls Du schon DDR3-1333 drin hast, wäre der Unterschied nicht zu merken. Weniger als 1333 würd ich aber nicht nehmen.


Generell macht es mehr Sinn, eine nicht ZU teuer Karte zu nehmen und dann halt früher aufzurüsten. Ich nehme an, du meinst beim Monitor den hier BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Also xL 2720 - einen xT finde ich nicht. Der hat 1920x1080, also eine "normale" FullHD-Auflösung. ICh würde die R9 290 (ohne X) empfehlen - vielleicht hast Du die gar nicht auf dem Schirm, weil sie Dir zu "billig" erscheint? Wenn ja, dann wäre das ein Fehler, denn da sieht es so aus:

- Die R9 290 ab ca 340€ ist quasi gleichstark im Vergleich zur Nvidia Titan im Standardtakt, die mehr als doppelt so teuer wäre.
- Die R9 290X für ca 450€ ist im "Quiet"-Bios auch nur gleichschnell und erst im schnelleren Modus dann der R9 290 überlegen - und zwar um "satte" 8-12%
- Die GTX 780 Ti ist je nach Takt ca. 10-15% schneller als die R9 290 und kostet 70% mehr als die R9 290 (ab 580 Euro)


Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber: die R9 290 IST eine HighEnd-Karte zu einem eher günstigen Preis, und wenn DIE mal nur ca 30 FPS schaffen sollte, werden die teureren modelle auch nur 33-36 schaffen. Und da, wo eine 600€-Karte zB 70 FPS schafft, wird die R9 290 auch eher 60 schaffen. Ich würde da also in jedem Falle lieber ne R9 290 nehmen und dann halt wenn es nötig wird ein bisschen früher eine neue Karte kaufen.

Einziger Nachteil (wie auch bei der R9 290x): es gibt da zur Zeit noch keine Versionen, die NICHT den recht lauten AMD-Kühler nutzen. Man kann selber nen Kühler aufmontieren, so dass die dann sehr leise wird - kostet dann halt 40-50€ extra. Es SOLLTEN an sich jetzt schon welche mit anderen Kühlern auf dem Markt sein, was aber noch nicht geschehen ist - da könntest Du aber auch einfach mal was abwarten ;)
 
Ausführliche Informationen, ich Danke Dir.

Gekauft habe ich mir einen ig 3570K, da mir dort versichert wurde, dieser für Sämtliche Spiele mehr als ausreichend sein würde, und ein i7/6Kerner völlig unnötig sind, wenn ich keine Bildbearbeitung oder Videobearbeitung mache.

Zu mal sei dieser einfach zu Übertakten wenn man dies möchte.


Zu den GPU's

Nun, 10-15% sind vorerst nicht die Welt, können aber in einem Halben Jahr wieder ausschlaggebend sein.
Wie jedoch bereits geschrieben, spielt Geld keinerlei Rolle, und möchte für das Geld, die derzeit Beste GPU haben, da ich eben für die Zukunft abgesichert sein möchte.

Habe mich Heute noch einmal in einem PC Laden beraten lassen und dort meinte man, das ich gerne zur Titan greifen kann, diese aber auch viele Bemängelungen hat (welche, wollte man mir nicht Sagen)
Die GTX 690 soll noch eine der Besten sein, und nur sehr knapp unter der Titan Liegen da sie 2 Chips?! besitzt.

Die 780ti soll um ca 7-10% langsamer als die 690 sein.

Von der R9 290X ratete Er mir ab, da diese noch kein CustomDesign besitzen, und diese wie Du schon geschrieben hast, recht laut sein können.

Er riet mir auf jeden fall zu der 690. Dabei sagte Er noch, das die Alten Versionen davon, mikroruckler haben können, wenn beide Chips das Bild gleichzeit berechnen, das aber bei den Neuen Modellen kaum noch vor kommen.

Er sagte aber auch, das die 780ti Software Technisch mehr leistung bringen kann, da die 690 von Nvidia nicht mehr so beachtet wird.
 
Ausführliche Informationen, ich Danke Dir.

Gekauft habe ich mir einen ig 3570K, da mir dort versichert wurde, dieser für Sämtliche Spiele mehr als ausreichend sein würde, und ein i7/6Kerner völlig unnötig sind, wenn ich keine Bildbearbeitung oder Videobearbeitung mache.

Zu mal sei dieser einfach zu Übertakten wenn man dies möchte.


Zu den GPU's

Nun, 10-15% sind vorerst nicht die Welt, können aber in einem Halben Jahr wieder ausschlaggebend sein.
Wie jedoch bereits geschrieben, spielt Geld keinerlei Rolle, und möchte für das Geld, die derzeit Beste GPU haben, da ich eben für die Zukunft abgesichert sein möchte.

Habe mich Heute noch einmal in einem PC Laden beraten lassen und dort meinte man, das ich gerne zur Titan greifen kann, diese aber auch viele Bemängelungen hat (welche, wollte man mir nicht Sagen)
Die GTX 690 soll noch eine der Besten sein, und nur sehr knapp unter der Titan Liegen da sie 2 Chips?! besitzt.
die GTX 690 hat zwei Chips, verbrät aber auch dem entsprechend viel Strom - ich würde da echt nicht nur wegen dem wirklich bisschen Mehrleistung so was kaufen. Zudem kann es Probleme geben, wie Dir auch korrekt gesagt wurde, weil das quasi ne Art kleines SLI ist, d.h: es kann Mini-Ruckler geben trotz theoretisch vielen FPS, und manche Games bocken auch und laufen dann nur so gut, als hätte die Karte nur einen Chip (und das entspricht dann nur ca einer GTX 680) - UND es ist ne Karte, die kaum jemand hat, UND nicht mehr aus der aktuellen Generation, d.h. auch bei den Treibern kann es sein, wie Dir ja ebenfalls gesagt wurde, dass dort auf die GTX 690 keine Rücksicht mehr genommen wird. Optmiert werden die Treiber so oder so auf die 700er-Modelle. und da die GTX 780 Ti auch im Gegensatz zu den "kleineren" GTX 700er-Modellen wirklich einen ganz neuen Chip hat, wird die GTX 780 Ti sicher im Zweifel nochmal besser supportet werden..


Aber selbst WENN es schon in nem halben Jahr ein Problem würde mit einer zb R9 290 (was völlig Unfug ist, da selbst eine Karte, die jetzt für "hohe" Details locker reicht wie eine GTX 770 / AMD R9 280X nicht schon nach nem halben Jahr plötzlich nur noch mit Mühe und Not mittlere Details schafft ;) ) hättest Du mehr fürs Geld, wenn Du erst dann, wenn es nötig wirst, erneut eine Grafikkarte kaufst.

Wenn Geld aber egal ist, würd ich auf jeden Fall die GTX 780 Ti nehmen. Von der gibt es auch Versionen OHNE den Standardkühler, sondern mit leiserer Kühlung. Die ist GTX 780 Ti ist zudem besser als die Titan, genau wie auch die R9 290X. Die Titan ist aber ein reines Prestige-Monster, das für HighEnd-Freaks Anfang des überteuert Jahres auf den Markt geschmissen wurde um zu zeigen, dass Nvidia "es noch kann" - aber bei Preis-Leistung ist das Ding ein absoluter Fehlkauf und auch nicht besser als die kürzlich erschienene günstigere GTX 780 Ti.
 
Du kannst also die GTX 780ti bedenkenlos Empfehlen, wenn Geld keine Rolle Spielt?

Kannst Du mir denn auch einen Hersteller Empfehlen?. Meine damit, wie z.b. Asus, Gigabyte ect.

Scheinen ja doch alle Verschiedene Daten zu Liefern.
 
AN sich wäre die E9 290 + Kühler selber separat kaufen und aufmontieren das vernünftigste, weil der Rückstand zur GTX 780 Ti nicht hoch ist, es aber viel günstiger wäre. Wenn Du das aber nicht willst, dann bleibt nur die GTX 780 Ti. Und da würd ich eine nehmen, die NICHT den Standard-Kühler mit nur einem Lüfter hat. Viele gibt es da eh nicht, zB die Gigabyte http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-windforce-3x-oc-gv-n78tov-3gd-a1031441.html oder Palit Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X78TH10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gainward Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der Lautstärke: die hängt halt AUCH davon ab, wie man die Karte einstellt. Man kann da nämlich zwischen Stromverbrauch, Lüfterdrehzahl und Takt alles selber einstellen, also zB so was wie "erhöhe den Takt so weit, bis maximal 50% Drehzahl erreicht werden", man kann aber auch einstellen, dass alles auf Max laufen soll, bis eine kritische Temperatur erreicht wird usw
 
Hab mich jetzt für die Gigabyte WindForce entschieden, da diese derzeit die Stärkste ist und sich preislich von den anderen kaum unterscheidet.

Mal sehen wie sie sein wird. Werd auf jeden Fall von feedback geben
 
Ist Heute angekommen, jedoch noch nicht Testen können.

Um zu den DDR3 zurück zu kommen, wurden mir 1600er Empfohlen.
Nun hab ich mich ein wenig eingelesen, und bin kein Stück schlauer geworden.

Welche sind den nun am besten geeignet für Spieler?.

Dabei fand ich Artikel mit der Volt-Spannung, so wie Taktraten und irgendwelche Bedeutungen wie "T1" und "8-8-8-27".

Damit kann ich leider rein gar nichts Anfangen.
 
Für moderne CPUs sind DDR3-1600 optimal, 1,5V ist von Intel empfohlen. Der Rest spielt keine ROlle, davon merkst Du rein gar nix, denn das RAM ist eh schon quasi "zu schnell" für moderne PCs. Theoretisch wäre ein kleinerer CL-Wert (das ist der erste Wert in dieser 4er-Zahlenreihe) etwas schneller, d.h. DDR3-1600 mit CL9 ist etwas schneller als mit CL10, und DDR3-1333 mit CL9 ist quasi gleichschnell wie DDR3-1600 mit CL10. Aber davon merkst Du wie gesagt echt nix. Wenn Du "schnelleres" ohne Aufpreis bekommst: okay. Aber extra mehr zahlen? No way ;)
 
130-140 Euro würd ich maximal dafür ausgeben, und möchte auf jeden Fall 16gb, da ich ab und an auch mit Videos arbeite.

Kannst Du mir da etwas heraus suchen?

Dürfen auf jeden Fall keine Riegel sein, die einen Monströsen Kühlkörper aufgesetzt haben, da ich die durch den CPU Kühler nicht Verbauen kann (be quiet! Dark Rock Pro 2)
 
Ich kenne kein Consumer Videoschnittprogramm, was wirklich von 16GB Speicher profitiert.

Davon ab, du hättest dann lieber mehr Geld in den besagten i7 investieren sollen, denn gerade bei Videoschnitt und ähnliche arbeiten würdest du hier von der schnelleren CPU mehr profitieren. %)
 
Es ist ja nur ab und an mal ein Tag dabei, an dem ich die Programme nutze. Da bin ich dann mit dem i5 ganz gut bedient.

Mir geht es eben um die Ram. 8gb reichen, da widerspreche ich auch nicht, jedoch nehme ich gerne mehr, um in Zukunft meine Ruhe zu haben. Da diese eh von Monat zu Monat teuerer werden, schlage ich eben jetzt zu.
 
Wenn du meinst.
Aber das Geld für den nichtspürbaren RAM könntest du genauso gut für eine 120GB SSD für's Betriebssystem verwenden.
Und sofort davon profitieren...
 
Also, ne SSD solltest Du Dir bei so einem Monster-PC sowieso unbedingt "gönnen".

Beim RAM hängt es halt davon ab, wo Du bestellen willst. Aber bei Amazon zB gibt es grad dieses 16GB-Kit Kingston HyperX KHX16C10B1RK2/16X Arbeitspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör das ist derzeit der beste Preis "pro Gigabyte", hat alle relevanten Eckdaten passend zu modernen Intels und auch keine hohen Kühlkörper. Ist allerdings erst ab 20.12. lieferbar laut Amazon.

Oder 2x diesen nehmen Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)

Oder hier zB ein 16GB-Kit bei hardwareversand für 117€ TeamGroup Elite Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED316GM1600HC11DC01/TED316G1600HC11DC01)
 
Habe bereits 2x 256GB SSD von Samsung 840 Pro.

Wie ja am Anfang geschrieben, fehlt mir jetzt nur noch die Ram, dann hab ich alles.

Die TeamGroup Elite gefallen mir Optisch auf jeden Fall, da der Rechner innen bereits in Schwarz durch die Komponente ist.
 
Dachte mir bei dieser Zusammenstellung mal etwas mehr aus zu geben, und für die nächsten Jahre meine Ruhe zu haben.

Eingebaut ist derzeit:

Z77 Extrem 11 Mainboard
1x 2GB HDD
2x 256 SSD von Samsung
GTX 780ti von Gigabyte
i5 3570K
be quit! dark rock pro 2 CPU Kühler
LG Blu Ray Brenner
850W be quit! power pro 10 Netzteil

Fehlt nur noch die Ram, dann kann ich das gute Stück auch mal Einschalten. Ich geh einfach mal davon aus, dass das System einige Jahre mehr als ausreichend ist um kommende Spiele sauber und detailreich Spielen zu können.

Bei dem OS bin ich mir noch Unschlüssig ob Windows 7 oder 8. Wenn man den Artikeln im Netz glauben kann, gibt es für Spieler eig. keinen Unterschied der beiden Systeme.
 
naja, einige "Jahre" - wenn Du damt 4-5 meinst, dann nicht. Das ist selbst mit dem derzeit bestdenkbaren System nicht drin ;) Daher ist es an sich auch cleverer, lieber alle 2 Jahre "obere Mittelklasse" als alle 3 Jahre "High End" zu kaufen Aber so ca. 2-3 Jahre wird das aber sicher für Games gut ausreichen.
 
Nuja, hatte einen Alten i3 530 und eine GTX 560 und konnte, man möge es nicht glauben, CoD Ghost locker Spielen, jedoch nur mit der Standarteinstellung :)
 
Zurück