arthurklossek am 04.11.2004 18:51 schrieb:
hi ich habe eine 6800gt geforce
einen 3000 athlon64
und 1 gb ram. vt 3200
habe daheim 2 mainboards liegen.
1 msi k8t neo fsr
2 msi k8n neo platinum
welches würdet ihr reinbauen????
bin unentschlossen da die pcgh das 1 board mit besserer note versehen hat. mir persönlich kommt aber das 2 besser vor wegen besserer ausstattung und mehr oc potential zwecks nforce3250gb chipsatz.
bitte meinung abgeben
Spar Dir die Arbeit und bau einfach das stabilere und insgesamt auch bessere 2.te Board (K8N Neo Platinum/nForce 3 250) ein. Benchmarks sagen null aus, sie täuschen sogar in diesem Fall (A64/6800)!
Falls Du Dir die Arbeit aber dennoch machst, wirst Du mit dem 1.ten Board (VIA-Chipsatz) etwas höhere Benchmark-Werte in Aquamark 3, 3D Mark XX usw. erreichen als mit dem 2.te Board.
Jedoch wirst Du aber in der Praxis feststellen, dass die Spiele mit dem
2.ten Board deutlich flüssiger und weicher laufen. Letztendlich erreicht man mit dem 2.ten Board auch durchschnittlich höhere FPS in Spielen, obwohl die oben gebnannten 3D-Bench-Tools genau das Gegenteil vermuten lassen würden!
Also vergiss die Benchtests als Entscheidungshilfe. Der nForce 3 250-Chipsatz ist auch stabiler, falls Du PCI-Steckkarten im Einsatz hast, solltest Du sowieso einen großen Bogen um VIA-Chipsätze machen.
Es gibt bei VIA einfach zu oft Stabilitätsprobleme mit den PCI-Steckplätzen und deren Peformance (Latenzen-Bug, etc.). Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, es war mir nicht möglich ein PCI-DSL-Modem stabil zu betreiben. Bei einem Bekannten traten immer wieder Abstürze mit einer Audigy 2 ZS (PCI-Karte) auf. In beiden Fällen konnten die Probleme gelöst werden, indem man auf nForce3-Chipsätze wechselte.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein.
PS: Falls Du übertakten möchtest, ist ohnehin das 2.te Board die einzig logische Entscheidung, wegen dem PCI- und AGP-Fix.