• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

IlIdan

Anfänger/in
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

So, Hi leutz.

[intro]
Mein PC hier hat nen Newcastle +3Ghz und ein MSI K8N Neo (1 glaube) mit 2 GB ram und ne 7800GS XFX (also ne gute 7800GT als AGP).

Da die Grafikkarte recht neu is (halbed jahr) und ich mir damals keine PCI-E holen konnte da mein Board + CPU neu war musste ich bei AGP bleiben.

Nächstes will ich mir einen kompletten High-End kaufen der auf zukunft gebaut ist, jedoch soll mein Bruder nicht leer ausgehen und dem will ich dann die kiste hier geben.

Die Graka is zwar nich der brüller aber auch keine schnecke und sollte für kommende titel reichen aber der Prozzie nich.

[Main]
Ich suche jetzt schon einen Neuen Prozessor weil die 3Ghz langsam lahm werden.

Was ich suche ist ein Stabiles und Gutes Mainboard wo ich einen Conroe draufmachen kann.
Dazu suche ich noch einen Conroe der das Max aus der GraKa rausholen kann, also wirklich das max, jedoch sollte es nicht der E6600 oder besser sein da das mit dem preis-leistung nicht hinhaut im gesamten system.
Mit dem Board sollte ich meine alten speicher weiterhin verwenden können!

[Main2]
Ich weiß das einige ASRock boards das ünterstützen jedoch wöllte ich auch wissen ob es auch andere gute boards gibt die das unterstützen.

[Outro]
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

Bitte um Links und Erfahrungsberichte und etc.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

aus deinem ganzen text habe ich gerade mal 1/3 verstanden ,aber nun zum punkt.Also ich kenne nur Asrock boards die das erfüllen was du wills. ich gehe mal davon aus du has noch ddr 400 und conroe kann es nur mit asrock btreeiben. Ich persönlich sehe in deinen vorstellungen keinen Sinn.Conroe is recht neu (du schreibs ja selber du wills das max rausholen) warum kaufs du kein ordetliches KOPLETT SYSTEM .Mit guter mainbaord ddr 2 usw.Conroe P/L mässig wäre der 6600 aber der 6400 steht auch net schlecht. Als Grakka würde ich jetzt eine Ati 1900 xt wenn du genug geld has dann sogar ne x1950xtx oder gleich ne 7950x2 wäre ne lösung.DIe kosten im Vergleich zu den letzten Monaten relativ billig
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

Trottel, ich habe geschrieben das ich mir selber einen später holen werde...

War ja klar das son müll kommt.

/edit: Trotzdem danke für die mühe.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

asrock sind die einzigen, die conroe bords mit i865 und somit ordentlicher agp geschwindigkeit und ddr400 anbieten.

zum auslasten reicht bei grafiklastigen spielen&einstellungen dein jetziger prozi locker, in civ4 wird auch ein x6800 nicht eingebremst - musst du selbst wissen, wieviel leistung du brauchst.



problem auf alle fälle:
du brauchst dann nochmal nen neues mainbord, wenn du auf pci-e umsteigst, neuen ram sowieso.

da die 7800gs nicht so ganz einer 7800gt entspricht (dazu fehlen ihr einfach 4pixel pipelines, da ändern auch 10% mehr takt bei der übertackteten ausgabe der xfx nichts), würde ich daher auch zu einem kompletten neukauf raten.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

Ein Newcastle mit +3000 Kann bei weitem nicht alles aus meiner 7800GS holen.
Dazu hat er einfach zu wenig takt.

Die PCGames hat geschrieben das (damals) selbst ein FX-60 nicht alles aus 2x 7900GTX rausholen kann.

Zumal vor 2 Jahren (erscheinen der 6800GT) die PCGames als mindestanforderung an die 6800GT 2,4Ghz angegeben hat, klar geht weniger, sinn = 0
Erst ab 3Ghz macht eine 6800GT sinn, mit 2,4Ghz ist man mit einer 6600GT besser bedient.

Mit dem vergleich will ich darstellen das die 3Ghz nicht reichen um das max aus der 7800GS zu holen.


So weit wie ich das sehe werde ich mir den E6300 (mir gehts beim Intel um die kleinen features die ein AMD nicht hat) und ein ASRock 775Dual-VSTA holen.
Das ist doch die beste variante oder?

Ich poste gleich mal hier rein was ich für Komponenten weiter verwenden möchte ob es da schon schlechte erfahrungen mit gibt.

Ram: 2xKingston ValueRAM
1xKingston ValueRAM
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
HDD: Samsung HD300LJ
GraKa: Geforce 7800GS XFX

Sollte doch eigentlich rund laufen, oder?
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

IlIdan am 09.10.2006 13:33 schrieb:
Ein Newcastle mit +3000 Kann bei weitem nicht alles aus meiner 7800GS holen.
Dazu hat er einfach zu wenig takt.

Die PCGames hat geschrieben das (damals) selbst ein FX-60 nicht alles aus 2x 7900GTX rausholen kann.

Zumal vor 2 Jahren (erscheinen der 6800GT) die PCGames als mindestanforderung an die 6800GT 2,4Ghz angegeben hat, klar geht weniger, sinn = 0
Erst ab 3Ghz macht eine 6800GT sinn, mit 2,4Ghz ist man mit einer 6600GT besser bedient.

Mit dem vergleich will ich darstellen das die 3Ghz nicht reichen um das max aus der 7800GS zu holen.


So weit wie ich das sehe werde ich mir den E6300 (mir gehts beim Intel um die kleinen features die ein AMD nicht hat) und ein ASRock 775Dual-VSTA holen.


Das ist doch die beste variante oder?

Ich poste gleich mal hier rein was ich für Komponenten weiter verwenden möchte ob es da schon schlechte erfahrungen mit gibt.

Ram: 2xKingston ValueRAM
1xKingston ValueRAM
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
HDD: Samsung HD300LJ
GraKa: Geforce 7800GS XFX

Sollte doch eigentlich rund laufen, oder?


Mal richtig lesen was pcgames so verzapft. Wenn ohne AA und AF gestestet wird, ist die CPU immer der Flaschenhals. Mit diesen Auflösungen spielt kein Mensch. Sobald hohe Details aktiviert sind, ist die Graka der Flaschenhals. Ein P4 3GHz reicht locker für die fetteste AGP-Graka.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

IlIdan am 09.10.2006 13:33 schrieb:
Ein Newcastle mit +3000 Kann bei weitem nicht alles aus meiner 7800GS holen.
Dazu hat er einfach zu wenig takt.

Die PCGames hat geschrieben das (damals) selbst ein FX-60 nicht alles aus 2x 7900GTX rausholen kann.

Zumal vor 2 Jahren (erscheinen der 6800GT) die PCGames als mindestanforderung an die 6800GT 2,4Ghz angegeben hat, klar geht weniger, sinn = 0
Erst ab 3Ghz macht eine 6800GT sinn, mit 2,4Ghz ist man mit einer 6600GT besser bedient.

Mit dem vergleich will ich darstellen das die 3Ghz nicht reichen um das max aus der 7800GS zu holen.

wenn pcgames vereinfacht darstellt, was sinnvoll ist und was man sich nochmal überlegen muss, sind das noch lange keine absoluten feststellungen.

stelle die auflösung auf 2560x1600, aktiviert 16xaa und 16xaf und halt ne wärmflasche für deine cpu bereit, damit sich nicht zu tode friert, weil sie nichts zu tun hast.

alternativ: ati-tool starten und mal auf die temperaturen der gs achten.
dürfte ziemlich schnell klar werden, dass die ziemlich ausgelastet - deine cpu idlet dagegen rum.
zugegeben: so extrem wird das in realen spielen nicht, aber es ist problemlos möglich, einstellungen und spiele zu wählen, in denen die grafikkarte limitierend ist.


So weit wie ich das sehe werde ich mir den E6300 (mir gehts beim Intel um die kleinen features die ein AMD nicht hat)

aktuell so ziemlich gar keine?

und ein ASRock 775Dual-VSTA holen.
Das ist doch die beste variante oder?

abgesehen davon, dass der via chipsatz allgemein durchaus 10+% langsamer als intel exemplare ist..



Ich poste gleich mal hier rein was ich für Komponenten weiter verwenden möchte ob es da schon schlechte erfahrungen mit gibt.

Ram: 2xKingston ValueRAM
1xKingston ValueRAM [/quote]

asymetrische rambestückung ist nicht möglich und single channel ddr400 dann doch zu lahm - du brauchst also entweder noch 1x1gb oder noch 2x512mb.

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
HDD: Samsung HD300LJ
GraKa: Geforce 7800GS XFX

Sollte doch eigentlich rund laufen, oder?
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

Öh?

Wie meinste das mit dem ram?
Verstehe ich nicht so 100&ig

@ E6300 und die gesamte neue generation.
Ich weiß jetzt zwar nich mehr so genau was und wie aber was ich weiß ist das sie zum beispiel nicht warten ibs was zurück kommt (nach sendung) sondern gleich weiter machen und somit multithreading "fähig" sind und der cache größer ist und joa, schneller sind.

Wegen dem mobo wollte ich wissen ob es die beste AGP lösung ist.

WIe du bereit schön erwähnt hast kann man nicht mehr all zuviel aus den komponenten rausholen und dann stören mich persönlich die einbusen aufgrund des mobos wenig.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

IlIdan am 08.10.2006 21:20 schrieb:
Hm, wenn ich deine Postings lese frag ich mich wer hier der ....... ist.
Was Raptor-Gaming geschrieben hat ist absolut richtig - es macht (aus Gamer-Sicht) keinen Sinn die CPU zu wechseln (wo du sogar schon eiine sehr schnelle hast) aber nicht die Graka. Einen Conroe mit AGP in einem High-End System? LOL

Deine Graka wird in keinster Weise von deiner CPU gebremst, lediglich in zb. 800x600 ohne AA und AF hättest du mit nem schnelleren Prozi ein paar Frames mehr.

Fazit:

Spiel mit deinem Rechner bis dir die Gesammt-Performance nicht mehr ausreicht. Dann kauft du (am besten) ein neues Mobo, ne neue CPU und ne neue Graka.

So wie du das vorhast macht das keinen wirklichen Sinn... ;)

Und wenn dir in Zukunft jemand helfen möchte, dann solltest du ihn nicht beleidigen.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

IlIdan am 10.10.2006 21:37 schrieb:
Öh?

Wie meinste das mit dem ram?
Verstehe ich nicht so 100&ig

wenn ich das richtig sehe, hast du 2x512mb und 1x1gb.
um dual channel zu nutzen musst du beide kanäle symetrisch bestücken - also z.b. 2x1gb, 2x512mb, 2x 512+512mb, 2x 1gb+512mb,.. - was nicht geht ist ein 1gb modul für einen kanal und 2 512mb module für den anderen.
dann hast du nur single channel und somit einen speicherdurchsatz von effektiven 400mhz.
das entspricht der fsb geschwindigkeit des allerersten p4, ein core2duo dagegen hat effektiv 1066mhz und er ist nicht die einzige komponente, die die speicherbandbreite nutzen kann, weswegen meist 2xddr2 667 = effektiv 1333mhz genommen wird.
du hättest also rund 1/3 der optimal konfiguration.
nun ist es nicht schlimm, ein bißchen drunter zu bleiben, ein conroe verliert mit single channel ddr2 800 oder dual channel ddr400 (also effektiv auch 800) nicht übermäßig an leistung (ist ja auch immerhin der gleiche durchsatz, den ein so939 at64 oder die letzte p4 generation hat), aber das nochmal zu halbieren dürfte sich sehr deutlich bemerkbar machen.

du hast also die wahl: du nutzt nur die beiden 512mb module und gibts dich mit 1gb zufrieden, oder du kaufst ein weites gb nach.
es wäre allerdings wesentlich sinnvoller, dann noch ein paar € draufzulegen und gleich auf ddr2 umzusteigen.

@ E6300 und die gesamte neue generation.
Ich weiß jetzt zwar nich mehr so genau was und wie aber was ich weiß ist das sie zum beispiel nicht warten ibs was zurück kommt (nach sendung) sondern gleich weiter machen und somit multithreading "fähig" sind und der cache größer ist und joa, schneller sind.

sie sind schneller, jup.
wie sie das machen, ist arg egal.
gut für multithreading geeignet sind alle dual-core prozessoren, da nehmen sich amd und intel nichts mehr. (bei den single cores siehts anders aus, da waren die p4 dank ht deutlich besser als die at64)

von daher ist der c2d derzeit "nur" die schnellste prozessorbaureihe am markt.
aber er bietet keine features, die ein dualcore amd nicht auch hätte.

Wegen dem mobo wollte ich wissen ob es die beste AGP lösung ist.

ein (asrock) mobo mit nativen intel-agp chipsatz (i865) ist schneller.
(wie ich via kenne auch unproblematischer)

WIe du bereit schön erwähnt hast kann man nicht mehr all zuviel aus den komponenten rausholen und dann stören mich persönlich die einbusen aufgrund des mobos wenig.

pff - wenn du gern geld ausgeben möchtest, um am ende die gleiche leistung zu haben...

speicherleistung z.b. ist unabhängig von der cpu zu betrachten, kann genauso limitieren wie die grafikleistung.
das ne langsame agp verbindung bei einer ohnehin schon limitierenden grafikkarte sehr störend ist, sollte auch klar sein.


kannst aber gerne ausprobieren, deine bisherigen komponenten zu behalten und nur cpu&mobo gegen conroe&via auszutauschen - ich bin mal gespannt, obs schneller oder langsamer wird.
 
AW: Neuen Intel mit alter Grafikkarte. Suche Lösungen!

Ich werds testen.

Da meine Jetzige CPU sowie so zu langsam für maxi settings ist.
Zum beispiel NFS MW.
Sobald ich in licht reinfahre (show case zb) wirds "lahm".

Mein einer Kumpel kann mit 7XX ram und nem +3.800 und ner X700 AOE III auf max details spielen.

Das die GraKa aufgrund Shader 2 sowieso nich max details anzeigt spielt jetzt mal keine rolle. Das es nur an die 10-15 FPS sind liegt an der GraKa.
Ich bin von max details etwas entfernt da der Prozessor hinten und vorne zusammen klappt.
 
Zurück