K
kiljeadeen
Gast
aph am 02.12.2005 17:39 schrieb:TBrain am 02.12.2005 16:10 schrieb:aph schrieb:Dass sich aber viele Investoren genau dies wünschen, weil sie dann genau ermitteln können, ob sie in 2-3 Jahren 20% Rendite rausholen können, genau das ist das Problem an Hedgefonds.
Vorurteil
Wieso Vorurteil? Ich verwende übrigens den Begriff Heuschrecke nicht auf Menschen, sondern auf Unternehmensmodelle. Nämlich solche, die durch kurzfristiges Engagement und das Prinzip verbrannte Erde hohe Renditen erzielen. Wie sonst soll man 20% erreichen? Mit langfristigem Engagement geht das rein rechnerisch schon nicht. Das geht nur mit Ausplündern.
Doch, das geht rechnerisch völlig problemlos. Man darf solche Renditen ja nicht mit dem allg. Wirtschaftswachstum vergleichen, denn das ist ein Durchschnitt über alle Firmen, ein Fonds investiert aber nicht überall, sondern nur dort, wo er gute Renditen erwartet. Das geht natürlich nicht in jeder Branche. Ein Waschmittelhersteller wird langfristig nie eine solche Rendite erwirtschaften können, aber in Wachstumsbranchen ist das locker möglich.