aph am 02.12.2005 12:12 schrieb:Danke für die Ausführungen. Hab ich dich richtig verstanden: Langfristig ist für Aktienhändler schon, wenn der DAX in Jahresfrist steigt? Hm, ich verstehe unter langfristig 10-20 Jahre.
Ich denke das kann man nur in Abhängigkeit der Ziele eines Investors beurteilen und wie schnell eigene Handlungen auf eine Wertveränderung wirken. Normalerweise würde man es etwa so sagen
0-1 jahr kurzfristig
1-3/5 Jahre - mittelfristig
>3/5 Jahre Langfristig
Das primäre Ziel von Hedgefonds kann eigentlich nur langfristige Wertsteigerung des Fonds sein. Das kann nicht heißen, dass der Fond-manager bei jedem einzelnen im Fond enthaltenen Posten auch eine langfristige Strategie verfolgt. Bei bestimmten Positionen geht das auch garnicht, beispielsweise haben Optionen nur sehr kurze Laufzeiten bis sie fällig sind - hier kann man keine langfristige Strategie verfolgen.
Wenn sich ein Investor bei VW beteiligt, kann (meiner Meinung nach) nur langfristige Unternehmenswertsteigerung das Ziel sein. VW ist ein global player, der im Moment einige Probleme hat und bei Reformen etwas auf dem Schlauch steht. Ich denke nicht, dass es Ziel des Investors ist das Unternehmen zu zerschlagen. Er will nur die verkrustete Führung etwas Wachrütteln.
Aber die Drohung an ganz Deutschland, seine Politik und seine Menschen, das geht doch wohl eindeutig zu weit und hat mit unternehmerischen Entscheidungen nichts mehr zu tun. Ich hoffe da stimmst du mir zu.
Ich denke das überbewertest du etwas, was soll er denn schlimmstenfalls machen? Seine Aktienpakete verkaufen - was bedeutet dass einige Aktien im Wert fallen - so what?