andrethegiant77
Spiele-Novize/Novizin
Einfach zum Vergleich die neue Resident Evil Serie nehmen, dann geht´s eigentlich schon wieder.
Ja, kann man so sehen. Der Vergleich mit Rembrandt war natürlich polemisch, aber wenn schon die WagnerEs ist aber keine Restauration. Vergleich wäre eher der dadaistische Künstler der Rembrandts Werke neu auf seine Art interpretiert und genauso nennt wie die Originale. Kann man gut finden aber nicht, aber keiner sollte und kann ihn daran hindern.
Nun muss ich den Amazon Krams noch schauen, aber bei "Foundation" hatten wir doch eine ganz ähnliche Diskussion.. und ganz ehrlich, die Serie fand ich toll.
Als ich einige Asimov Werke im Original dann las (wenn auch jetzt nicht genau den Zeitraum der da abgedeckt war in der Serie) wusste ich auch, warum die das so abgeändert hatten... das Dingen liest sich heute zwar interessant, aber teilweise unangenehm was Rollenbilder usw. angeht, das atmet halt 40er und 50er Jahre aus jeder Pore (wenn auch andere Aspekte sehr fortschrittlich waren), Figuren neu zu besetzen von Geschlecht und Hautfarbe her sehe ich da nicht als Problem, sind ja auch inhaltliche Änderungen, manchmal tut eine zeitgemäße Interpretation ja ganz gut. Das Original verschwindet ja nicht deswegen.
Insofern werde ich da auch bei "Ringe der Macht" open minded rangehen..
Natürlich gibt es Änderungen an einem Buch, hin zum Film oder der Serie. Eine gewisse Nähe zum Ursprungswerk sollte aber bewahrt werden, wenn man sich so nennt wie das Originalwerk.
Es käme auch niemand auf die Idee, bei der Restauration eines Rembrandt Gemäldes die Farben zu ändern. ^^
Das ist es eben, wo ich sage, das kann ich verstehen, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin.Bin, was Kunstwerke und deren Änderungen und Abweichungen angeht, halt anderer Auffassung.
Ich denke, da könnte man noch sehr lange debattieren und käme trotzdem auf keinen Konsens.
Noch nicht mal das. Zum einen hat man hier der Serie einen eigenen Namen gegeben. Sie heisst nicht "Das SIlmarilion" oder so sondern "Rings of Power". Zum anderen wurde ja eh auch das Medium gewechselt.Vergleich wäre eher der dadaistische Künstler der Rembrandts Werke neu auf seine Art interpretiert und genauso nennt wie die Originale.
Das man das nicht getan haette ist glaube ich ein ziemlicher Fehlschluss. Ich bin mir sehr sicher, die Produzenten und Autoren werden sich Tolkiens Werke sehr genau angeschaut haben. Ich dem uebrigens auch aufgesessen. Als ich letztes Jahr Foundation angeschaut habe (bin grosser Fan der Asimov Buecher) dachte ich mir das auch oft: "Sag mal, haben die die Buecher ueberhaupt gelesen oder haben sie sie einfach nicht verstanden?"Was mich bei solchen kontroversen Produktionen in der Unterhaltungsbranche immer wieder wundert ist, warum man sich das Original nicht mal genauer ansieht.
Und der den du zitiertest , wird es trotzdem schauen . Is doch immer so bisl laalla und dann trotzdem anschaun, Hauptsache was geschrieben , wenn es Phone nicht interessieren würde hätte er ja hier garnichts hier reingeschaut oder geschrieben.Toller Vorsatz.
Vernichtende Kritiken habe ich bislang keine gelesen, viel zu laute Fans gibt es leider immer öfter, spiegeln aber selten die Mehrheit.
Du arbeitest wohl bei Amazon ? oder woher willst du das wissen ? Wahnsinn echt.IMDB (gehört Amazon) hat alle Reviews unter 6/10 gelöscht. Nur mal so am Rande
Zur Serie selbst, ich fasse mich ausnahmsweise kurz: Schmutz. Kann man gucken, sollte man nicht.
Müsst ihr wissen.
Spatzi, es gibt sowas wie Allgemeinwissen und wenn man das nicht hat dann Google.Und der den du zitiertest , wird es trotzdem schauen . Is doch immer so bisl laalla und dann trotzdem anschaun, Hauptsache was geschrieben , wenn es Phone nicht interessieren würde hätte er ja hier garnichts hier reingeschaut oder geschrieben.
Du arbeitest wohl bei Amazon ? oder woher willst du das wissen ? Wahnsinn echt.
Wobei ich mich auch schon immer fragen muss, ob das nicht auch was damit zu tun hat wie alt die Kunst ist, um die es hier geht. Mich wuerde zum Beispiel auch mal interessieren, was haelst du von der Serie Sherlock oder Westworld, von verschiedenen Robin Hood Verfilmungen oder - im krassesten Fall - von zeitgenoessischen Aufbereitungen von Homer's Iliad?
Werktreue ist überbewertet. Apocalypse Now ist eine sehr freie Interpretation von Conrads Heart of Darkness und einer der besten Filme aller Zeiten. Spec Ops: The Line liefert dann eine noch freiere Interpretation des Buches ab, und ist auch ein gutes Spiel geworden.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass einer der Showrunner (oder beide?) eine universitäre Abschlussarbeit sowohl in Englisch, als auch Quenya veröffentlicht hat. Dementsprechend würde ich also schon eher vermuten, dass das auch Hardcore-Nerds sind, denn die Sprache und Schrift der Elben kann jetzt nun nicht jeder so fließend sprechen und schreiben, dass man eine Abschlussarbeit darin veröffentlichen kann.Was mich bei solchen kontroversen Produktionen in der Unterhaltungsbranche immer wieder wundert ist, warum man sich das Original nicht mal genauer ansieht.
Ist es der Zeitdruck, ist es die Vorgabe der Geldgeber, ist es eine urheberrechtliche Sache?
Definitiv. Aber nicht, wie oben geschrieben, weil die Serie so scheiße ist (Das ist sie nicht), sondern weil die Super-Fans die Serie mittlerweile hassen WOLLEN.Man muss leider auch festhalten, dass Amazon sehenden Auges in dieses Bewertungsmassaker rein geraten ist.
Hätten die Macher nur halb so viel Aufwand in die Lore gesteckt, wie dem Blackwashing zuteil wurde, ja dann wäre vielleicht eine halbwegs brauchbare Serie daraus geworden, obwohl gerade Tolkien höchstselbst eine extrem genaue Beschreibung der Völker Mittelerdes abgegeben hat. Alles egal.
Würde ich nicht sagen. Und damit meine ich nicht die Hautfarbe. Nicht mehr und nicht weniger.Ich würde also sagen: Hier wurden gute Schauspieler gecastet. Nicht mehr und nicht weniger.
https://www.imdb.com/title/tt7631058/ratings/?ref_=tt_ov_rtIMDB (gehört Amazon) hat alle Reviews unter 6/10 gelöscht. Nur mal so am Rande
Zur Serie selbst, ich fasse mich ausnahmsweise kurz: Schmutz. Kann man gucken, sollte man nicht.
Müsst ihr wissen.
Und das machst du woran fest, wenn wir mal dabei bleiben, dass Tolkiens Beschreibungen eher vage sind?Doch, etwas fällt mir noch ein, Sekunde…
Vielleicht macht mal jemand einen Film oder eine Serie über den Genozid an allen dunkelhäutigen Elben, Hobbits und Zwergen, die im 3. Zeitalter wie vom Boden verschluckt sind? Wäre doch spannend zu erfahren, wie es dazu kam.
Tja, die Frage könnte ich zurückgeben. Woher wissen wir, ob die Serie das richtig macht?Und das machst du woran fest, wenn wir mal dabei bleiben, dass Tolkiens Beschreibungen eher vage sind?
An den Filmen? Woher willst du wissen, dass die Filme das denn "richtig" dargestellt haben?
Rings of Power ist kein Prequel zu den Herr der Ringe Filmen. Sie zurüsind eine Adaption der Vorgeschichte des Herrn der Ringe.
Also macht es im Grunde niemand richtig und das wiederum bedeutet doch, dass alles richtig ist.Tja, die Frage könnte ich zurückgeben. Woher wissen wir, ob die Serie das richtig macht?
Schau mal hier:Es gibt durchaus detaillierte Beschreibungen Tolkiens, vor allem bezüglich der Elben und Hobbits, auch hat Tolkien dunkelheutige Völker beschrieben, nur halt andere.
Du arbeitest wohl bei Amazon ? oder woher willst du das wissen ? Wahnsinn echt.
Du sprichst hier jedem seine Meinung ab, wenn sie dir nicht passt und schiebst es auf eine politische Agenda.Wer das hier verteidigt hat das entweder nicht gesehen oder will es sich schön sehen, wegen der forcierten Diversität.