• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heroes of the Storm im Test: Weniger Hardcore, mehr Spaß

Ja, wenn das feindliche Team mehrere Level voraus ist, wird's meistens haarig. Aber nicht unschaffbar.

Man kann natürlich immer auf Fehler des Gegners hoffen (oder Discconnects, Blitzeinschläge etc.) aber generell haben die meisten Dota-ähnlichen Spiele das Problem, dass das Team das vorne liegt immer stärker wird und dadurch noch weiter vorne liegt. Ungefähr so als könnte man beim Fußball für jedes Tor einen Mann mehr auf den Platz stellen. Und bei HotS ist das - anders als es vielleicht auf den ersten Blick scheint - besonders ausgeprägt.
 
Also mir persönlich sagt HotS auch mehr zu als Dota oder LOL. Ist für mich einfach flüssiger und schneller spielbar vom Gefühl her. Und es gibt mehr Action, als in den anderen beiden.
Aber bei den Negativpunkten muss ich doch auch widersprechen.
Die beschriebenen Punkte gibt es auch in jedem anderen MOBA, da ist HotS in meinen Augen sogar noch etwas umgänglicher, als LOL.
Und bei fünf Karten in zwei Jahren ist sicher nicht so herausragend, aber die Maps sind zu Release eigtl. ganz gut gebalanced und im Vergleich zu LOL und Dota gibt es mehrere Karten.
Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt bei HotS. Man kann auf den Karten mit verschiedenen Helden gut spielen.
Darum ist das Balance in HotS auch deutlich "schwieriger", da man auch die Maps im Auge behalten muss.
 
Meine Güte, ich hab mich schon auf das Spiel gefreut als es noch Blizzard All-Stars heißen sollte.
So hohe Erwartungen und was dabei raus kam war dann so furchtbar ernüchternd.

Bei anderen Spielen hat das Blizzard Prinzip, etwas vorhandenes zu nehmen und dann so zu vereinfachen, dass er noch mehr Spaß macht gut funktioniert. Nur sind MOBAs an sich schon recht einfach gestrickt und dann hat man es mit dem vereinfachen zu sehr übertrieben. Im Vergleich zu den großen Konkurrenten fehlt es dem Spiel einfach völlig an Tiefgang und damit an Motivation auf lange Zeit. Talente statt Items... gute Idee, mal was anderes... nur einfach schlecht umgesetzt... die Möglichkeiten sind da viel zu sehr limitiert. Kürzere Zeiten für ein Match? Auch eine tolle Idee, gerade für Gelegenheitsspieler... und keiner, wirklich niemand ist auf die Idee gekommen, dass wenn man die Spieldauer halbiert, man vielleicht auch die Deathtimer halbieren sollte?... das ist einfach nur schwach, unfassbar schwach.

Sehr Schade. Das Potential es zum neuen Spitzenreiter des Genres zu schaffen war definitiv da. Vor allem weil Blizzard überall so unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit bekommt. Mit dem Nachtest hier auch mal wieder. Also an mangelnder Werbung und Bekanntheit liegt es definitiv nicht, dass das Spiel in seiner Beliebtheit um Welten hinter LoL und Dota2 zurückliegt. Es liegt einfach am Spiel selbst.

Dann wurde großkotzig HotS 2.0 angekündigt. Wieder hatte ich hohe Erwartungen. Was war das für eine völlig lächerliche, geradezu peinliche Aktion. Praktisch keine nennenswerten Verbesserungen am Spiel selbst, sondern das was wirklich groß rein kam waren Lootboxen... und das nennt sich dann 2.0... was für ein Witz. Als nächstes kommt dann HotS 3.0, das ist dann mit Echtgeld-Auktionshaus.
"Hey unser Spiel ist nicht so beliebt wie wir es gerne hätten, was machen wir? Gameplay verbessern? Ne... Quatsch... lass einfach Lootboxen reinmachen"... großartig... hat auch nicht funktioniert.
 
die heroes community ist voller hass ... was ich in dem spiel erlebt habe ... da tun sich abgründe auf
 
die heroes community ist voller hass ... was ich in dem spiel erlebt habe ... da tun sich abgründe auf

Noch nie CoD, LOL, CS:GO, WoW oder irgend ein anderes Multiplayer-Spiel gespielt? Da lernt man die tollsten Beschimpfungen in rund 100 Sprachen kennen. :B
HotS ist da sicher nicht besser, aber auch nicht auffällig schlimmer als in anderen Spielen. Immerhin kann man bei HotS relativ einfach die Kommunikation von den Leuten blockieren.
 
Noch nie CoD, LOL, CS:GO, WoW oder irgend ein anderes Multiplayer-Spiel gespielt? Da lernt man die tollsten Beschimpfungen in rund 100 Sprachen kennen. :B
HotS ist da sicher nicht besser, aber auch nicht auffällig schlimmer als in anderen Spielen. Immerhin kann man bei HotS relativ einfach die Kommunikation von den Leuten blockieren.

Du vergisst das es dort auch mit die interessantesten Wortschöpfungen gibt. So gibt es wohl neuerdings Basketballamerikaner und auch Körperfettamerikaner.
 
Komplizierter NOT = Komplexer. Für mich bleibt Heroes das beste und zeitgemässere MOBA - wer sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt, wird auch genug "Tiefgang" finden.
 
Zurück