Jetzt muss mein Senf auch noch dazu
Ich habe seit Release 2009 League of Legends gespielt. Bist irgendwann letztes Jahr als es mir zu "bunt" wurde. Bis dahin ca 2500 Spiele auf dem Account.
Bei Heroes of the Storm bin ich seit der Beta dabei und bin im Moment bei ca. 300 Spielen.
Ich muss sagen ich finde es einfach nur klasse. Vieles was mir in LoL nicht gefallen hat ist hier nicht da.
Eine wichtige Sache für mich: die Community. Kann sein, dass so manch einer da andere Erfahrungen gemacht hat, aber meine Erfahrung bislang ist, dass niemand etwas schreibt, und das finde ich gut so. Verglichen mit LoL ist der Chat vollkommen leer. Das liegt zum einen daran, dass man nicht direkt mit dem Gegner schreibt, zum anderen ist das Spiel aber auch so voller Action, dass selbst im eigenen Spiel nicht geschrieben wird. Grob nur in jedem 20. Match gibt es überhaupt einen Chatlog und der besteht meist nur aus "gl hf", "regroup?" und ganz ganz selten Beschimpfungen von Noobs.
Da hat das Spiel bei mir schon mal ordentlich gewonnen.
Was mir im Artikel fehlt ist der Tiefgang und das geniale Teamkonzept, welches das Spiel ermöglicht.
Während bei LoL die meisten (nicht Ranked) Spieler darauf schauen dass ihr Held und ihr Spielstil für sich alleine funktionieren, geht das bei HotS nicht und das finde ich gut. Das hat viel mehr Team-Gedanken als LoL und Dota2, wo geschätzt 90% aller Spieler ihre Leistung über ihre Killbilanz beziehen und nicht darüber, dass sie das Spiel oder Team voranbringen.
Sehr schön finde ich die Schadensanzeigen, denn das ist es schließlich worauf es ankommt.
Während bei LoL derjenige belohnt wird, der im richtigen Moment den "Last Hit" holt (sowohl bei creeps als auch bei Helden), zählt bei HotS die Gesamtleistung. Wenn ich z.B. bei LoL einen harten 1v1 Kampf ausfechte und 99% des Schadens mache das letzte 1% aber ein anderer holt. Bekommt er XP, Geld und den Kill. Mir bleibt "nur" der Assist. Diese Auslegung auf Kills führt dazu dass viele LoL Spieler einfach nur Kills sammeln wollen, das eigentliche Ziel die Basis zu zerstören verlieren sie aus den Augen.
Das gesamte Teamplay in HotS ist sehr intelligent gelöst, nicht nur gibt es Quests, es gibt auch Camps und auf jeder Map verschiedene Taktiken und Meta-Mechanismen die man mit seinem Team fahren kann. Es gibt auf jeder Map mehrere Wege und zu jedem Zeitpunkt des Spiels Möglichkeiten die Situation zu retten und das Blatt zu wenden. Top!
Kills spielen eine Nebenrolle und das finde ich genial. Hier wird eindeutig der Teamspieler belohnt.
Ich habe sehr viele Spiele erlebt in denen das Team mit deutlich mehr Kills trotzdem verliert. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass einzelne Helden nicht "Snowballen", sondern das Team als Gesamtes levelt. Genial gelöst.
Wem das zu wenig "kompetitiv" ist, der sollte meiner Meinung nach erstmal das Wort nachschlagen; dieses bedeutet nämlich nichts anderes als auf Wettkampf ausgelegt. Das ist dieses Spiel genauso wie Dota2 und LoL. Es gibt ähnliche Rank-Systeme sowohl für einzelne als auch für feste Teams. Allerdings gilt das hier für das gesamte Team. Was solche Leute oft meinen ist deren "Einzelleistung" geht flöten.
Ich lese viel zu häufig Kommentare von LoL-Spielern die in die Richtung gehen, dass die Leistungen nicht belohnt werden. Was sie damit meinen ist "Ich will meine Kills sehen", nichts anderes. Wer hier sein Ego durch "Einzelleistungen" und dadurch dass er "seine Lane gehalten und alles richtig gemacht hat" polieren will, soll von mir aus bei LoL bleiben oder Counter Strike spielen.
Ego polieren und sich von den anderen abgrenzen, nach dem Motto "der hat den Fehler gemacht und ich hab alles richtig gemacht" kann jeder.
Teamspieler und ich meine ECHTE Teamspieler spielen HotS.