Ich weiß nicht, ob mir der Zugang einer Beta wirklich 35 Euro wert wäre, wenn ich keine Einladung hätte. Klar, man bekommt dafür auch Helden, Skins und ein Mount, welches für normale Betaspieler (die nicht zahlen) nicht erspielt werden und auch so nicht gekauft werden kann, aber ich finde es schade, dass man sich die Helden nicht wenigstens aussuchen darf. So werden einem festgelegte Helden und Skins quasi vorgeschrieben. Das finde ich ungeschickt gelöst.
Ansonsten ist das vor allem für Leute, die schon ewig auf die Einladung warten eine gute Sache. Man profitiert eben auch davon, mit Leuten aus der Freundesliste zusammenzuspielen (mehr XP) und da war es bei mir ziemlich dumm, dass ein Freund der das Spiel vermutlich nie anrühren wird, einen Zugang bekommen hat, jemand mit dem ich aber schon ewig Dota 2 spiele und der auf die Beta von Hots brennt, keinen bekommt. Klar, Blizz kann das nicht riechen. Aber sie hätten mir so wie den Leuten in der Alpha die Möglichkeit einräumen können, Freunde einzuladen, ohne dass die 35 Euro hinblättern müssen.
Zum Spiel selbst: Ich habe jetzt lvl 15/30 erreicht und bin von Hots begeistert. Die Matches dauern selten über 25 Minuten und jede Runde unterscheidet sich aufgrund der Map-/Ereignisvielfalt von der davor. Es ist wesentlich abwechslungsreicher als Dota 2 oder Lol und meiner Meinung auch sehr viel Actionlastiger. Der erste Teamkampf wird meist schon in den ersten 1-2 Minuten geführt und die Ereignisse auf den Maps führen auch regelmäßig zu Auseinandersetzungen. Ich finde das Konzept sehr gut und vermisse solche MOBA typische Eigenschaften wie Gold, Shop oder getrennte XP-Aufteilung bisher kein bisschen. Wenn sie jetzt die Helden noch vernünftig balancen, wird das sicherlich ein Spiel, was ich lange (nebenbei) spielen werde.