• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heroes of Annihilated Empires - RPG&RTS verschmelzen

Elhant

NPC
Hallo, liebe Strategen und RPG-Fans! :)

Zwar habe ich mich erst jetzt im Forum angemeldet, lese hier aber schon länger mit.

Ich würde gerne diesen Thread nutzen, um über das kommende RTS/RPG aus dem Hause GSC Game World (bekannt u.a. für die Cossacks-Reihe), Heroes of Annihilated Empires, zu diskutieren.

http://www.heroesofae.com/img/screens/hoae_screen_15_pre.jpg http://www.heroesofae.com/img/screens/1_hoae_screen_16_pre.jpg http://www.heroesofae.com/img/screens/hoae_screen_18_pre.jpg http://www.heroesofae.com/img/screens/hoae_screen_17_pre.jpg

Für diejenigen, die es bisher noch nicht kennen: Es handelt sich bei dem Spiel um ein Fantasy-Spiel, das in mancherlei Hinsicht Warcraft ziemlich nah kommt. Allerdings vereint es sowohl RTS- als auch RPG-Elemente. So hat man die freie Auswahl, ob man das Spiel als Stratege, der tausende von Einheiten steuert und in Schlachten gegnerische Armeen besiegt, oder als RPG durchspielt, indem man sich vor allem auf die Weiterentwicklung seines Helden konzentriert.

Die Story befasst sich mit der Schlacht zwischen Elfen und Untoten, wobei ich nicht zu viel verraten möchte. Wer mehr (z.B. über die Story und mehr) erfahren will, schaut sich am besten die offizielle Website an: http://www.heroesofae.com/de/

Wer sich ein Bild vom Spiel machen will, dem empfehle ich dringend den offiziellen Trailer. Auch steht bereits eine Beta zur Verfügung, an der man teilnehmen kann.

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback. Falls ihr Fragen habt, stellt sie doch hier rein! Womöglich kann ich behilflich sein.

Elhant am 10.06.2006 23:14 schrieb:
Für diejenigen, die es bisher noch nicht kennen: Es handelt sich bei dem Spiel um ein Fantasy-Spiel, das in mancherlei Hinsicht Warcraft ziemlich nah kommt. Allerdings vereint es sowohl RTS- als auch RPG-Elemente.
Mit anderen Worten, es wird Spellforce sehr ähnlich sein, oder? ;)
So hat man die freie Auswahl, ob man das Spiel als Stratege, der tausende von Einheiten steuert und in Schlachten gegnerische Armeen besiegt, oder als RPG durchspielt.
Tausende von Einheiten? Klingt für mich nach dem üblichen Werbetext. Dem einzigen RTS dem ich das aktuell wirklich zutraue ist Supreme Commander.

KONNAITN am 11.06.2006 10:48 schrieb:
Für diejenigen, die es bisher noch nicht kennen: Es handelt sich bei dem Spiel um ein Fantasy-Spiel, das in mancherlei Hinsicht Warcraft ziemlich nah kommt. Allerdings vereint es sowohl RTS- als auch RPG-Elemente.

Richtig, in einigen Bereichen, denke ich, kann man es durchaus mit Spellforce vergleichen. Allerdings, wenn ich mich nicht irre, setzt Spellforce nicht so stark auf typische RTS-Elemente, oder? Bitte korigiere mich, wenn ich falsch liege.

KONNAITN schrieb:
So hat man die freie Auswahl, ob man das Spiel als Stratege, der tausende von Einheiten steuert und in Schlachten gegnerische Armeen besiegt, oder als RPG durchspielt.
Tausende von Einheiten? Klingt für mich nach dem üblichen Werbetext. Dem einzigen RTS dem ich das aktuell wirklich zutraue ist Supreme Commander.

Du kannst ja die Demo ausprobieren! :) Die Jungs von GSC kennen sich sehr gut aus, wenn es darum geht, tausende von Einheiten auf den Bildschirm zu zaubern (z.B. siehe Cossacks). :)

Elhant am 11.06.2006 13:06 schrieb:
Du kannst ja die Demo ausprobieren! :) Die Jungs von GSC kennen sich sehr gut aus, wenn es darum geht, tausende von Einheiten auf den Bildschirm zu zaubern (z.B. siehe Cossacks). :)
ja das schaffen sie indem sie halt mit 2d sprites arbeiten oder?
wird das bei ae anders sein oder kommt wieder die cossacks engine zum einsatz?
die demo konnte ich leider nicht spielen, die mag auf meinen rechnern nicht laufen und der trailer (der das intro des spieles ist?) ist zwar schön gemacht, zeigt aber kein gameplay

Elhant am 11.06.2006 13:06 schrieb:
KONNAITN am 11.06.2006 10:48 schrieb:

Richtig, in einigen Bereichen, denke ich, kann man es durchaus mit Spellforce vergleichen. Allerdings, wenn ich mich nicht irre, setzt Spellforce nicht so stark auf typische RTS-Elemente, oder? Bitte korigiere mich, wenn ich falsch liege.

Die RTS-Elemente bestehen bei Spellforce im wesentlichen darin, eine Basis aufzubauen, Arbeiter und alles "drum und dran" zu produzieren, und schliesslich auch noch Kampfeinheiten. Bei Spellforce gibt es ein Einheiten Limit von 90 "Kämpfern". Diese lassen sich in Echtzeit positionieren, gruppieren, und nach Stärken und Fähigkeiten gegen die Gegner einsetzen. Aber ich stimme schon zu, die Beschreibung von "Heroes of Annihilated Empires" erinnert mich ziemlich stark an Spellforce. Aus der Beschreibung des Spiels geht für mich nicht gerade hervor, wo der "RTS" Teil beginnt, und der "RP" Teil endet. Im übrigen wird mir bei der Beschreibung viel zu sehr mit "superlativen" um sich geworfen, und viel "Wind" um sehr wenig gemacht. Zum Beispiel "...Innovative Symbiose zweier Genres - RTS und RPG: u.a. mit der Möglichkeit, sich für den RTS- oder den RPG-Weg zu entscheiden..." oder "...Massenschlachten mit riesigen Armeen..." so wie "...Möglichkeit, viele tausend Einheiten gleichzeitig auf dem Schlachtfeld zu steuern..." und dann noch "...Revolutionäre Gebäudemodelling-Technologie, beruhend auf einer effektiven Methode, die Polygone von 2D-Modellen auf 3D-Modelle herunterzurechnen..." Ich bin gerade dabei mir die Beta herunter zu laden, dann werde ich mich mal selber überzeugen, was hinter den Versprechungen steckt, und was mich da wirklich erwartet. ;)

Goddess am 11.06.2006 15:48 schrieb:
"...Revolutionäre Gebäudemodelling-Technologie, beruhend auf einer effektiven Methode, die Polygone von 2D-Modellen auf 3D-Modelle herunterzurechnen..."
Also diese revolutionäre Methode interessiert mich jetzt aber. Gebäude werden modelliert indem Polygone von 2D-Modellen auf 3D-Modelle heruntergerechnet werden? Wie soll das denn funktionieren?! :o
Wenn damit gemeint ist, High Poly- auf Low Poly-Modelle runterzurechnen und dabei die Eigenschaften der High Poly- Modelle zu verwenden - was ich jetzt einfach mal annehme, dann sind sie mit dieser Technik aber ein paar Jahre zu spät dran für eine Revolution.

Das Spiel kann durchaus gut werden und es sieht auch gut aus, aber in der Spielbeschreibung werden wirklich sehr viele unverbindliche Phrasen gedroschen, die genauso gut auf Spellforce zutreffen könnten.

Naja, mal abwarten.

KONNAITN am 11.06.2006 16:44 schrieb:
Also diese revolutionäre Methode interessiert mich jetzt aber. Gebäude werden modelliert indem Polygone von 2D-Modellen auf 3D-Modelle heruntergerechnet werden? Wie soll das denn funktionieren?! :o
Wenn damit gemeint ist, High Poly- auf Low Poly-Modelle runterzurechnen und dabei die Eigenschaften der High Poly- Modelle zu verwenden - was ich jetzt einfach mal annehme, dann sind sie mit dieser Technik aber ein paar Jahre zu spät dran für eine Revolution.

Mit der Grafik des Spiels sind sie jedenfalls unter Garantie um Jahre "hinten nach". Ich habe es jetzt angetestet, und fühlte mich direkt ein paar Jahre in die PC Spiele Geschichte zurück versetzt. Genauer kam bei mir die Erinnerung an das Spiel "Hexplore" wieder "hoch". ;) Die Steuerung ist recht gewöhnungs bedürftig, mit dem Mausrad die Karte zu drehen, und mit Home, Bild-Auf, Bild-Ab, Pos 1 und Ende wird "gezoomt", und sonst klassisches "Point & Click". Die Figuren werden mit "drag-over" des Maus-Cursor selektiert, und können dann gesteuert werden. Allerdings reagieren die kleinen Pixel-Helden schon recht eigenständig, ganz ohne grosse Interaktion.

So zum Beispiel wenn Feinde näher kommen, dann greift der Held diese ganz automatisch an. Das nimmt natürlich sehr viel strategische arbeit ab, die anzugreifenden Einheiten nicht noch extra auswählen zu müssen. ;) Im wesentlichen, unter bedacht nahme dass das Spiel erst Beta ist, sieht es altbacken aus, und spielt sich auch so. Dafür sieht das Intro-Video um Welten besser aus als das, was Mensch bei erster Betrachtung zu sehen bekommt. Macht Euch selber ein Bild und seht Euch meine "Screenshots" an.

Das Spiel kann durchaus gut werden und es sieht auch gut aus, aber in der Spielbeschreibung werden wirklich sehr viele unverbindliche Phrasen gedroschen, die genauso gut auf Spellforce zutreffen könnten.

Naja, mal abwarten.

Dem stimme ich zu, es kann noch was werden. Und ich werde nicht den Fehler begehn von der Beta schon auf die Qualität der "Final" zu schliessen. Für Nostalgiker ist die Beta für den Moment auf jeden Fall eine nette Abwechslung. ;)

Goddess am 11.06.2006 17:38 schrieb:
Für Nostalgiker ist die Beta für den Moment auf jeden Fall eine nette Abwechslung. ;)
Klingt ja nicht so wahnsinnig aufregend- und wenn mir nach Nostalgie ist krame ich lieber gleich ein altes Spiel hervor.^^

danke goddess für die screens
an sich kann ich zumindest ja noch was mit 2d grafik anfangen, mich wundert nur, daß das spiel ps2.0 verlangt, im grunde ist die zielgruppe ja anscheinend leute mit älteren rechnern... da haben aber bestimmt einige noch ne gf4 drin stecken... auch seh ich jetzt erstmal keine effekte, wo man feststellt "na klar pixelshader 2.0" ;)

KONNAITN am 11.06.2006 17:55 schrieb:
Goddess am 11.06.2006 17:38 schrieb:
Für Nostalgiker ist die Beta für den Moment auf jeden Fall eine nette Abwechslung. ;)
Klingt ja nicht so wahnsinnig aufregend- und wenn mir nach Nostalgie ist krame ich lieber gleich ein altes Spiel hervor.^^

Ich bin auch nicht sehr begeistert um ehrlich zu sein. Ich habe jetzt noch ein wenig weiter gespielt und dabei feststellen dürfen, das der Held nicht "stirbt", so bald der "HP-Balken" leer ist. Statt dem Tod "spawnt" an gleicher Stelle der selbe Held, und weiter gehts. Die Gegner greifen zwar den Helden an, hören dann aber plötzlich auf, und reagieren gar nicht auf den Helden. Es ist für mich nicht ersichtlich, wie ich da neue Einheiten erstellen kann, oder wie ich mit der Umwelt interagieren kann. Im wesentlichen alles, was nicht mit dem anklicken von "Shops" zu tun hat, oder dem selektieren von Einheiten. Ich kann mit dem Spiel in dieser Art nicht viel anfangen. Richtig absurd wird es aber erst nach einer kleinen Weile, und an einem bestimmten Wegpunkt. Aber sehts Euch selber an! Vor allem die letzten zwei oder drei "Screenshots" dürften von besonderem Interesse sein. ;)

der-jan am 11.06.2006 17:56 schrieb:
danke goddess für die screens
an sich kann ich zumindest ja noch was mit 2d grafik anfangen, mich wundert nur, daß das spiel ps2.0 verlangt, im grunde ist die zielgruppe ja anscheinend leute mit älteren rechnern... da haben aber bestimmt einige noch ne gf4 drin stecken... auch seh ich jetzt erstmal keine effekte, wo man feststellt "na klar pixelshader 2.0" ;)

Ist doch nichts weiter dabei. ;) Also starke Hardware braucht es da im Moment nicht, um das Spiel spielen zu können. Soviel steht auf jeden Fall fest. ;)

Goddess am 11.06.2006 18:37 schrieb:
Richtig absurd wird es aber erst nach einer kleinen Weile, und an einem bestimmten Wegpunkt. Aber sehts Euch selber an! Vor allem die letzten zwei oder drei "Screenshots" dürften von besonderem Interesse sein. ;)
*LOL* Danke, nächstes Spiel! :-D

Also ich weiß ja nicht genau womit ich vor dem Öffnen der Bilder gerechnet habe, aber DAMIT sicher nicht! Das kann doch nur ein Scherz sein... *g*

KONNAITN am 11.06.2006 18:50 schrieb:
Richtig absurd wird es aber erst nach einer kleinen Weile, und an einem bestimmten Wegpunkt. Aber sehts Euch selber an! Vor allem die letzten zwei oder drei "Screenshots" dürften von besonderem Interesse sein. ;)

Also ich weiß ja nicht genau womit ich vor dem Öffnen der Bilder gerechnet habe, aber DAMIT sicher nicht! Das kann doch nur ein Scherz sein... *g*

Wenn ich mich dazu überwinden könnte es noch ein paar Minuten laufen zu lassen wüssten wirs mit Sicherheit. Aber ich will gar nicht Wissen was da sonst noch kommt, U.F.O. und Ausserirdische? Dieses Spiel landet jetzt jedenfalls in meinem Papierkorb und da bleibts auch. ;)

Goddess am 11.06.2006 19:07 schrieb:

Wenn ich mich dazu überwinden könnte es noch ein paar Minuten laufen zu lassen wüssten wirs mit Sicherheit. Aber ich will gar nicht Wissen was da sonst noch kommt, U.F.O. und Ausserirdische? Dieses Spiel landet jetzt jedenfalls in meinem Papierkorb und da bleibts auch. ;)

Ich vermute mal sehr stark, dass die Panzer etc. Teil des "Geheimniss(es), das dieses Jahr gelüftet wird" (laut Trailer) sind und dass wir am Ende richtig überrascht werden. :)

Elhant am 15.06.2006 02:24 schrieb:
Goddess am 11.06.2006 19:07 schrieb:

Ich vermute mal sehr stark, dass die Panzer etc. Teil des "Geheimniss(es), das dieses Jahr gelüftet wird" (laut Trailer) sind und dass wir am Ende richtig überrascht werden. :)
Überrascht war ich auch so schon, aber egal wie geschickt man das vielleicht in die Story einbaut oder erklärt, in einem Spiel in dem man Elfen, Zwerge, Drachen und Zauberer lenkt, haben in meinen Augen Panzer einfach nichts zu suchen. Es geht ja auch nicht um irgenwelchen fantastischen Kriegsmaschinen wie etwa in Rise of Legends, sondern um realistische Panzer aus der Gegenwart. Für mich ist sowas ein absoluter Stimmungstöter.

Elhant am 15.06.2006 02:24 schrieb:

Laut Trailer könnte sich Mensch auch in punkto Grafik sehr viel mehr erwarten, als im Spiel selbst tatsächlich präsentiert wird. Wäre die Grafik so fantastisch wie sie im Trailer präsentiert wird, wären solche geplanten Massenschlachten mit tausenden Einheiten gar nicht möglich. Erst mal würde die komplette Übersicht verloren gehen, und die "Grafik-Power" dürfte auch aktuelle PCs' "in die Knie zwingen". Schon bei Battle for Middle Earth war es so, das die Übersicht schnell verloren gegangen ist, so bald mehrere Einheiten zu steuern waren. Allerdings ist das bei "Heroes of Annihilated Empires" mit der Übersichtlichkeit kein sehr grosses Problem. Die Gegner sind so winzig, das auf einem Karten-Ausschnitt leicht tausende Gegner und eigene Einheiten unter gebracht werden können, ohne das herum "gescrollt" werden muss. Hier sind einige Bilder der "Gegner-Horden" im Spiel. Diese Bilder belegen ganz klar was ich vorhin, bezug nehmend auf Massenschlachten und Übersichtlichkeit, geschrieben habe. ;)

Im Trailer sind auch Kampfjets zu sehen, genau so wie Drachen, Untote, Elfen und sonstiges. Für was? Ist das ein Fantasy Spiel, oder ein "Shooter, Flug-Sim, RTS, RPG, Echtzeit, Neuzeit, Fantasy Misch-Masch"? Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes. Da das ganze, laut Artikel, auf eine Trilogie ausgelegt ist, will ich erst recht nicht wissen, was die Entwickler sich noch alles ausdenken. Eine Art "Wi-Sim", und biologische Kampfstoffe, ein wenig "Capture-the-Flag" und einen "Deathmatch-Modus", nur um den "Genre Mix" noch interessanter zu gestalten?

Gamecaptain.de schrieb:
Alles schon mal gesehen, sagt man sich da. Stimmt nicht ganz. Wer sich die Beta bereits angeschaut und den Trailer gesehen hat, wird feststellen, dass das Spiel auch in unserer Welt angesiedelt ist. Plötzlich ratterte nämlich ein M1A1 Kampfpanzer über das Spielfeld und plättete ein paar Untote. Das lässt natürlich auf eine ansprechende Story schließen, die Fantasy und Realität verbindet. Wir sind gespannt.

Eine nicht sehr durchdachtes "Story-Konzept" würde ich es nennen. Wenn es einen "Übergang" von beiden Welten geben würde, dann lasse ich mir das noch eher "einreden", aber so ist das fehl platziert. Was ich nun aber doch auch gerne lesen möchte sind Deine Eindrücke Elhant. Die vermisse ich hier nämlich ein wenig, da Du scheinbar ein ganz anderes "Bild" von dem Spiel hast. Willst Du also auch was dazu schreiben? ;)

Edit schrieb:
Alles klar, Extreme-Players.de Gamigo.de 4Players.de Google Suche "Elhant" nur Werbung für ein ziemlich schlechtes Produkt in ziemlich vielen Foren. Wie viel bekommt Mensch für sowas, oder ist das einfach eine gratis Aktion, Elhant? ;)

Goddess am 15.06.2006 21:13 schrieb:
Edit schrieb:
Alles klar, Extreme-Players.de Gamigo.de 4Players.de Google Suche "Elhant" nur Werbung für ein ziemlich schlechtes Produkt in ziemlich vielen Foren. Wie viel bekommt Mensch für sowas, oder ist das einfach eine gratis Aktion, Elhant? ;)

Genau das hab ich befürchtet. Als der Thread hier erstellt wurde war ich drauf und dran ihn wegen Werbung zu löschen, da sich hier dann aber ne kleine Diskussion entwickelte ist er stehengeblieben. Aber im Endeffekt wars dann doch son Viral Marketing Scheiss.

Iceman am 15.06.2006 22:40 schrieb:
Goddess am 15.06.2006 21:13 schrieb:
Edit schrieb:

Genau das hab ich befürchtet. Als der Thread hier erstellt wurde war ich drauf und dran ihn wegen Werbung zu löschen, da sich hier dann aber ne kleine Diskussion entwickelte ist er stehengeblieben. Aber im Endeffekt wars dann doch son Viral Marketing Scheiss.

Ich weis nicht was ich mir dabei gedacht habe. Anfangs habe ich viel mehr vermutet das es eben ein Fan ist. Und bei meiner letzten Antwort wurde ich eben neugierig, und wollte sehen, ob der vielleicht irgendwo in einem anderen Forum seine Meinung bei getragen hat. Und so bin ich auch recht schnell auf das da oben "gestossen". Ich finde es enttäuschend, das ich so etwas rausfinden musste, aber so ist das halt mal, lässt sich nicht mehr ändern. Ich wäre unter anderen Voraussetzungen schon noch an einer Meinung von Elhant interessiert gewesen. Aber viel Bedeutung hat die für mich jetzt auch nicht mehr, da ich davon ausgehe, das er irgendwas mit "GSC" direkt zu tun hat... Na ja, es ist schade darum, aber viele hat es ohnehin nicht interessiert. Und für mich ist das Thema damit "gestorben".

Hi Goddess! :)

Ich verstehe eigentlich nicht ganz, wieso du enttäuscht bist. Gut, zugegebenermaßen ist da etwas Faulheit dabei, dass ich den Text in anderen Foren ebenfalls gepostet habe. Aber was ist so schlimm dran? Würde es etwas ändern, wenn ich ein paar Passagen umgeändert und den Text dann so gepostet hätte? :)

Ich habe mir eigentlich ziemlich viel Mühe gegeben, einen kompakten Einführungstext mit Bildern für das Spiel zusammenzustellen, da noch nicht viele Leute den Titel kennen. Basierend hierauf kann sich jeder einen wichtigen Überblick über die grundlegenden Züge des Spiels mit den wichtigsten Links (Demo, Screens, etc.) verschaffen - man hat also alles griffbereit. :)

Es tut mir leid, wenn ich jemanden mit dem Posten des selben Textes in anderen Foren beleidigt habe. Ich würde nur gerne reichlich viele Zocker auf das Spiel aufmerksam machen und ihre Meinung zu den bisherigen Infos wissen bzw. mit ihnen Diskussionen führen - ich kenne keine Internet-Regel, die das verbietet. Deshalb bitte ich ausdrücklich, den Post nicht als Spam aufzufassen. :)

Damit kämen wir zu meiner Meinung zum Spiel. Wie man unschwer gemerkt haben dürfte, bin ich im Großen und Ganzen positiv gestimmt.

Ausschlaggebend hierfür ist schon zu Beginn die ganze Thematik. Als großer "Herr der Ringe"-Fan finde ich die Story rund um Elfen und Untote/Orks sehr aufregend. Nicht nur basierend auf den Screenshots, sondern auch was ich dem Trailer und der Demo an Atmosphäre (man achte auf den genialen Soundtrack!) entnommen habe, lässt in mir wieder die gute alte HdR-Stimmung aufkeimen.

Jetzt wird man sagen, ich solle doch das offizielle Spiel dazu spielen. Meiner Meinung nach sind eins zu eins Filmumsetzungen in ihrer Handlung und in den Möglichkeiten stark eingeengt, da sie nun einmal auf einer Vorlage beruhen. Heroes of Annihilated Empires hat hingegen das Potential, aus seiner größeren Freiheit den Vorteil zu ziehen - die Entwickler können ihrer kreativen Schöpfungskraft freien Lauf lassen. :)

Die Grafik mag nicht von den technischen Features her state-of-the-art sein. Allerdings bin ich der Auffassung, dass sie doch sehr dem Zwecke sehr dient. Während ich an Warcraft III z.B. die eher für meinen Geschmack "cartoonige" Grafik zu bemängeln hatte, ist mein Eindruck von Heroes of Annihilated Empires der, dass der Titel mit seiner Grafik eher "realistischen" Ansätzen folgt. Es sei gesagt, dass ich hier "realistisch" als einen relativen Begriff verwende - realistisch im Sinne der Thematik.

Einfaches "Hack 'n' Slay"-Gameplay finde ich allerdings in RPGs relativ monoton und nach einiger Zeit oft langweilig. Gerade deshalb verspreche ich mir, von der Möglichkeit, größere Armeen zu kontrollieren und in Schlachten zu führen, einen erweiterten Spielspaß. Ich teile nur bedingt die Auffassung, dass ab und zu die Schlachten unübersichtlich werden. Das nehme ich aber gerne in Kauf, so lange es nicht ausartet, was in der Demo bei mir nicht der Fall war. Auch was die Steuerung betrifft, so könnte man durchaus andere Wege gehen - ich persönlich halte aber steuerungselementare Punkte als Geschmacks- und Gewöhungssache - die Kritik also für nachvollziehbar, aber kein Beinbruch.

Generell muss man, denke ich, erwähnen, dass eine Beta durchaus punktuelle Mängel haben darf. Es sollte aber die grundlegende Tendenz erkennbar sein - und die sehe ich zurzeit in die richtige Richtung. :)

Elhant am 19.06.2006 18:36 schrieb:
Es tut mir leid, wenn ich jemanden mit dem Posten des selben Textes in anderen Foren beleidigt habe. Ich würde nur gerne reichlich viele Zocker auf das Spiel aufmerksam machen und ihre Meinung zu den bisherigen Infos wissen bzw. mit ihnen Diskussionen führen - ich kenne keine Internet-Regel, die das verbietet. Deshalb bitte ich ausdrücklich, den Post nicht als Spam aufzufassen. :)

In gewisser Weise ists schon Spam, nämlich die schlimmste Art von Spam: Werbung in der versucht wird als "interessierter Fan" aufzutreten während man möglichst viel positives über das Spiel verbreitet. Die leider ekligste Art den guten Ruf von Internetforen zu zerstören. Und darum ist auch hier Schluss.

*closed*

Zurück