• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset Sennheiser PC320 rauscht

Catarra

NPC
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mehrmals am Tag fängt mein Headset an laut in Teamspeak zu rauschen wenn das Mikro eingeschaltet ist. Verwende eine externe Soundkarte, da ich bei meiner eingebauten Soundkarte zu leise im TS bin und wenn sie mich lauter stellen womöglich verzerrt klingen werde.

Selten tritt es auch auf, dass plötzlich alle USB Ports aufhören zu funktionieren und sie nur durch einen Neustart des Laptops wieder funktionieren.

inbuild Soundkarte: Conexant SmartAudio HD
externe Soundkarte: USB Sound Adapter 7.1 - DeLock -Virtual 7.1 Sound: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hatte vorher ein billigeres Headset um ca. 25 Euro, da trat dieses laute rauschen nie auf.

Hat jemand das selbe Problem oder weiß eine Lösung dazu?
 
Das Headset steckst du mit 2 Steckern 3,5mm (so wie stinknormale MP3-Player-Kopfhörer) an? Dann kann es an sich unmöglich am Headset liegen, denn das Headset sendet und empfängt keinerlei Daten, sondern der Sound kommt am Ausgang des Soundsticks einfach in Form von Stromschwankungen raus, das ist "kompatibel" zu jedem Kopfhörer/Headset mit nem 3,5mm-Stecker, und beim Mic: die Vibrationen, die das Mic empfängt, werden auch als kleine Spannungsschwankungen zu der Buchse transportiert, das hat auch nix mit "Daten" zu tun. Kann also auf keinen Fall sein, dass es am Headset liegt, außer da wäre ein derber Wackelkontakt, der vlt als Kurzschluss eine zu hohe Spannung "sendet" - dann wäre das Headset halt hin, da kann man nix softwareseitig dran machen.

Vor allem: check doch mal, ob es auch noch rauschst, wenn du den Stecker für den Kopfhörer-Teil des Headsets rausnimmst und einfach den eines anderen Kopfhörers reinmachst - vermutlich wird es dann immer noch rauschen, weil halt der Stick oder der Laptop das eigentliche Problem ist.

Check also mal beim Laptophersteller, ob es neuere Treiber gibt - egal für was, es kann sogar zB ein WLAN-Treiber oder Grafik-Treiber schuld sein, dass USB oder der Stick "abstürzt". Und natürlich auch beim Soundstick-Hersteller mal nachsehen wg. Treibern.
 
Ja ich stecke es mit 2 Steckern an. Ich verwende seit gestern ein anderes Sennheiser Headset (das auch mit zwei Steckern angesteckt wird) und da funktioniert es perfekt ohne jegliches rauschen. Ich habe alle Treiber die es auf dem Laptop gibt aktualisiert und auch die des USB Soundadapters, hat aber nichts geändert.

Werde das Headset heute einschicken und mal sehen, ob es noch zu reparieren ist.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Ja ich stecke es mit 2 Steckern an. Ich verwende seit gestern ein anderes Sennheiser Headset (das auch mit zwei Steckern angesteckt wird) und da funktioniert es perfekt ohne jegliches rauschen. Ich habe alle Treiber die es auf dem Laptop gibt aktualisiert und auch die des USB Soundadapters, hat aber nichts geändert.

Werde das Headset heute einschicken und mal sehen, ob es noch zu reparieren ist.

Vielen Dank für die Antwort!
also, wenn ein anderes Headset auch beim Dauereinsatz nicht dieses Problem hat, dann tippe ich auf irgendeinen kleinen Wackelkontakt oder vlt auch nen kaputten Widerstand oder so was. Denn nur so kann an sich etwas "passieren", was für ein Problem sorgt. Kannst ja mal bescheid geben, was sich da ergeben hat
 
Hab es gestern wieder zurückgeschickt bekommen, das Rauschen war dann auch weg aber einmal is es bisher wieder aufgetreten. Mal sehen, ob es wieder so oft wie früher zu rauschen anfängt. Genaueres haben sie aber nicht geschrieben. Sie haben aber nicht ganz genau geschrieben, ob das Headset ganz ausgetauscht wurde oder nur repariert
 
Hab es gestern wieder zurückgeschickt bekommen, das Rauschen war dann auch weg aber einmal is es bisher wieder aufgetreten. Mal sehen, ob es wieder so oft wie früher zu rauschen anfängt. Genaueres haben sie aber nicht geschrieben. Sie haben aber nicht ganz genau geschrieben, ob das Headset ganz ausgetauscht wurde oder nur repariert
dann teste mal weiterhin.
 
Hab ich gemacht und es tritt wieder so oft wie früher auf. Für den Preis ist es echt eine Enttäuschung
 
Hab ich gemacht und es tritt wieder so oft wie früher auf. Für den Preis ist es echt eine Enttäuschung
es kann halt die Kombination mit dem Soundchip sein, vlt. verträgt der was beim Headset nicht in Sachen Stromwiderstand - hast du denn mal getestet, wie es mit den Soundanschlüssen des Laptops ist und ohne die externe Karte?
 
Kann sein. Hab ich gemacht, ja. Die Soundanschlüsse beim Laptop ergeben die gleichen Ergebnisse und außerdem bin ich dann extrem leise (auch mit Lautstärke verändern etc) und die Qualität ist schlechter. Funktioniert also so auch nicht.
Scheint wohl eher an dem Headset selbst zu liegen.
 
Kann sein. Hab ich gemacht, ja. Die Soundanschlüsse beim Laptop ergeben die gleichen Ergebnisse und außerdem bin ich dann extrem leise (auch mit Lautstärke verändern etc) und die Qualität ist schlechter. Funktioniert also so auch nicht.
Scheint wohl eher an dem Headset selbst zu liegen.
vlt. teste das Headset auch mal an einem anderen PC bzw. leih es mal einem aus, dass der es mal testen soll, ob es wirklich GENERELL an dem Headset liegt oder vlt nur irgendeine kuriose Sache ausgerechnet mit Deinem Laptop schuld ist
 
Hab es jetzt mal so gemacht, dass ich das Mikrofon am Laptop angesteckt habe und und den Stecker für die Kopfhörer am USB Adapter, nun ist der dauerhafte Aliensound weg und es rauscht auch nicht mehr, hoffe es bleibt nun wirklich so :-D
Ich denk das Problem ist nun ein für alle mal gelöst :)
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast :)
 
Zurück