• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Headset anschließen

MadBaer

Gelegenheitsspieler/in
Headset anschließen

hallo

ich hab mir heute ein Creativ Headset gekauft und hab gleich mal BF-2142 gezockt, funktioniert einwandfrei. Aber wie kann ich mein headset am Rechner angeschlossen lassen, weil ich müsste es sonst jedesmal umstecken. Hat jemand eine Idee? ich habe auch ne X-Fi in meinen rechner. Ich dachte mir auch, das ich es vielleicht an der Frontpanele von meine Engine 3T Gehäuse anschließen könnte, aber wie schließt man den Mic und Audio Eingang an? auf den Kambeln stehen lauter buchstaben mit denen ich nichts anfangen kann und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter, wo ich GND anschließen muss das sehe ich.

mfg :-D

AW: Headset anschließen

MadBaer am 17.07.2007 20:29 schrieb:
hallo

ich hab mir heute ein Creativ Headset gekauft und hab gleich mal BF-2142 gezockt, funktioniert einwandfrei. Aber wie kann ich mein headset am Rechner angeschlossen lassen, weil ich müsste es sonst jedesmal umstecken. Hat jemand eine Idee? ich habe auch ne X-Fi in meinen rechner. Ich dachte mir auch, das ich es vielleicht an der Frontpanele von meine Engine 3T Gehäuse anschließen könnte, aber wie schließt man den Mic und Audio Eingang an? auf den Kambeln stehen lauter buchstaben mit denen ich nichts anfangen kann und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter, wo ich GND anschließen muss das sehe ich.

mfg :-D

Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft: Ich hab meine Kopfhörer und meine Lautsprecher gleichzeitig per Verteiler hinten an meine Soundkarte (Audigy ZS) angeschlossen.

MfG

EDIT: Sowas wäre vielleicht die bessere Lösung:

http://www.plantronics.com/europe_union/ger/catalog/display_product_detail.jhtml?prodId=prod3090125

Ich hab an meine Audigy auch die normalen Boxen und ein Headset angeschlossen, ohne Verteiler.
Hab im Treiber (kx-Project) die Kopfhörer auf Mitte/Subwoofer umgeleitet und es funktioniert. Allerdings dürfte das mit einem Surroundsystem ein wenig schwierig werden.
Weiß allerdings nicht ob das bei den, vermutlich, Creative-Treibern und der X-Fi auch geht. =)

SoSchautsAus am 17.07.2007 22:13 schrieb:
DanFel21 am 17.07.2007 20:39 schrieb:
Oder halt per Y-Kabel.

SSA

hab ich damit Nachteile wenn ich zocke, also irgendwie Rauschen oder solche sachen? das müsste ja auch gehen oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196038&showTechData=true

MadBaer am 18.07.2007 20:34 schrieb:
SoSchautsAus am 17.07.2007 22:13 schrieb:
DanFel21 am 17.07.2007 20:39 schrieb:
Oder halt per Y-Kabel.

SSA

hab ich damit Nachteile wenn ich zocke, also irgendwie Rauschen oder solche sachen? das müsste ja auch gehen oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196038&showTechData=true
An der Soundqualität ändert sich nichts, das Signal wird ja nur aufgeteilt. Es kann aber sein, dass ein wenig Pegel (=Lautstärke) verloren geht, weil ja der Kopfhörer zusätzlich mit Strom versorgt werden muss. Da hilft ein einfacher Griff zur Lautstärkeregelung. Von so einem Y-Adapter (wie unter deinem Link) würde ich dir allerdings abraten. Grund: Die Dinger brauchen ziemlich viel Platz und wenn die Ausgänge an deiner Soundkarte recht nah zusammen liegen kann es sein, dass du sie gar nicht nebeneinander anstecken kannst. Nimm lieber so ein Y-Kabel wie ich verlinkt habe.

SSA

Hallo!
Habe da auch ein gewisses Prob. Habe ebenfalls eine X-Fi Karte ein 5.1 Boxensystem und ein Sennheiser PC161 daran angeschlossen. Den Grünen Stecker habe ich mit einem Y-Stecker geteilt, so das die Boxen und Headset gleichzeitig laufen. Funktioniert auch soweit. Mein einziges Prob ist das das Micro nicht so richtig im Teamspeak will. Habe totale Rückkopplungen, so das ich die anderen extrem störe. Wenn ich über Win dann eine Audio Hardware erkennung starte läuft alles glatt durch. Danach funktioniert auch das Micro im TS einwandfrei. Habe schon alles mögliche umgestellt, hilft aber alles nix. Hat jemand ein Tipp? :confused:

SoSchautsAus am 18.07.2007 20:55 schrieb:
Von so einem Y-Adapter (wie unter deinem Link) würde ich dir allerdings abraten. Grund: Die Dinger brauchen ziemlich viel Platz und wenn die Ausgänge an deiner Soundkarte recht nah zusammen liegen kann es sein, dass du sie gar nicht nebeneinander anstecken kannst. Nimm lieber so ein Y-Kabel wie ich verlinkt habe.

SSA

Mann kann den Adapter doch drehen, so daß die beiden Buchsen jeweils nach oben und unten zeigen. Somit werden keine anderen Ausgänge an der Soundkarte blockiert. Ich hatte auch so einen Adapter und konnte auch keine schlechtere Soundqualität feststellen. Allerdings mußte ich minimal die Lautstärke anheben.

MfG

DanFel21 am 19.07.2007 13:13 schrieb:
Mann kann den Adapter doch drehen, so daß die beiden Buchsen jeweils nach oben und unten zeigen. Somit werden keine anderen Ausgänge an der Soundkarte blockiert. Ich hatte auch so einen Adapter und konnte auch keine schlechtere Soundqualität feststellen.
Also ich habe da schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass teilweise die Audioein/-ausgänge zu dicht beieinander liegen und selbst "hochgedreht" der Adapter zu "dick" war und der Stecker daneben nicht mehr in die Buchse passte.

wenn ich das alles angeschlossen habe, dann läuft ja der Kopfhörer immer mit oder, egal ob ich ihn brauche oder nicht. Des ist doch auch scheiße, des macht der bestimmt nicht lange mit oder?

MadBaer am 19.07.2007 14:51 schrieb:
wenn ich das alles angeschlossen habe, dann läuft ja der Kopfhörer immer mit oder, egal ob ich ihn brauche oder nicht. Des ist doch auch scheiße, des macht der bestimmt nicht lange mit oder?

das ist dem völlig egal. kritisch wäre nur ZU lauter sound, dann kann dir ein kopfhörer aber auch schon beim ersten mal kaputtgehen, und wenn der halbwegs gute qualität hat, dann hält der lauströkern locker aus, bei denen dein trommelfele schoin leiden würde ;)

es gibt auch diese schon genannten audio-switches, das ist ne art y-kabel inkl. kleiner box, wo du dann zwischen zwei ausgängen hin und herschalten aknnst, also zB boxen + kopfhörer. aber die kosten halt dann direkt 10€.

Herbboy am 19.07.2007 14:56 schrieb:

das ist dem völlig egal. kritisch wäre nur ZU lauter sound, dann kann dir ein kopfhörer aber auch schon beim ersten mal kaputtgehen, und wenn der halbwegs gute qualität hat, dann hält der lauströkern locker aus, bei denen dein trommelfele schoin leiden würde ;)

es gibt auch diese schon genannten audio-switches, das ist ne art y-kabel inkl. kleiner box, wo du dann zwischen zwei ausgängen hin und herschalten aknnst, also zB boxen + kopfhörer. aber die kosten halt dann direkt 10€.

aber da hätte ich ja dann schlechteren Sound oder.

MadBaer am 19.07.2007 15:18 schrieb:

wieso? es kann theoretisch sein, dass bei sehr billigen kabeln usw. der sound etwas verrauscht. aber ein normales y-kabel aus dem elektronikhandel sollte einwandfreien sound beibehalten, sofern du nicht einfach ein 1,50€ kabel blind kaufst.

Herbboy am 19.07.2007 15:23 schrieb:
MadBaer am 19.07.2007 15:18 schrieb:

wieso? es kann theoretisch sein, dass bei sehr billigen kabeln usw. der sound etwas verrauscht. aber ein normales y-kabel aus dem elektronikhandel sollte einwandfreien sound beibehalten, sofern du nicht einfach ein 1,50€ kabel blind kaufst.

also du meinst so HAMA scheiße, wie im Mediamarkt.

MadBaer am 19.07.2007 15:46 schrieb:
ich weiß jetzt nicht, ob du jetzt meist "hama nicht kaufen" oder "kaufen", aber ich meinte: so was wie hama (ist ja ein namhafter hersteller im "meinstream"-markt) wäre völlig o.k.. was du nicht kaufen solltest wäre so was in der art "no name 10m kabel nur 1,99€" oder no-name bei ebay. kann zwar gut sein, kann aber auch mist sein.

Herbboy am 19.07.2007 15:59 schrieb:
MadBaer am 19.07.2007 15:46 schrieb:
ich weiß jetzt nicht, ob du jetzt meist "hama nicht kaufen" oder "kaufen", aber ich meinte: so was wie hama (ist ja ein namhafter hersteller im "meinstream"-markt) wäre völlig o.k.. was du nicht kaufen solltest wäre so was in der art "no name 10m kabel nur 1,99€" oder no-name bei ebay. kann zwar gut sein, kann aber auch mist sein.

war gerade im Mediamarkt und hab mir so ein HAMA Y-Kabel geholt. Läuft einwandfrei.

mfg :top:

Zurück