• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDTV erhält einen derben Dämpfer

AW: HD TV erhält einen derben Dämpfer

oceano am 15.02.2008 11:53 schrieb:
HanFred am 15.02.2008 10:48 schrieb:
oceano am 15.02.2008 10:43 schrieb:
Ist vermutlich ne doofe Frage ( :-P ) aber läuft da auf so nem HD-Sender eigentlich ein anderes Programm oder genau dasselbe?
kommt auf den sender an.
auf Pro7/Sat1 schon. und das meiste zeug, was gesendet wurde, war bloss hochskaliert. die wenigen sendungen, die in HD liefen, wurden gleichzeitig in SD ausgestrahlt (toll, denn das blockiert bandbreite auf dem satelliten :| ).
HD Suisse ist ein eigenständiger sender, BBC HD auch.

es wird höchste zeit, dass Pro7/Sat1 jetzt endlich anamorph senden wollen. aber was das mit dem einstellen der HD-sender zu tun haben soll, bleibt mir ein rätsel.

Solange ein anderes Programm serviert wird ist das ja eigentlich ok, aber einfach nur das normale Programm in HD anzubieten ist imo absoluter Blödsinn.

Diejenigen, die dem HD-Wahn verfallen sind, sind doch sowieso weitestgehend Cineasten, die auch entsprechende Filme sehen wollen und nicht so ein Mist wie momentan gesendet wird. Sendungen wie "Ich bin ein Star, holt mich....", DSDS, Popstars, BigBrother, Talk und Gerichtsshows, Billig-Comedy, die ganzen dämlichen Quizshows nach Mitternacht etc. sind doch schon in "Low Def" kaum zu ertragen. Sowas will man doch nicht auch noch in HD sehen :rolleyes:

Wenn du einen riesen Ferseher hast und das normale Fersehprogramm darauf natürlich super verpixelt und hässlich ist, wünscht du dir schon, dass auch dieses in HD ausgestrahlt werden wird.

TheChicky am 15.02.2008 12:14 schrieb:
Wenn du einen riesen Ferseher hast und das normale Fersehprogramm darauf natürlich super verpixelt und hässlich ist, wünscht du dir schon, dass auch dieses in HD ausgestrahlt werden wird.

Dafür ist es erstmal weitaus wichtiger, dass es digital ist. Ich hab nen 50-Zoll-Plasma und bin ganz fix von Kabel analog auf Kabel digital (und dann auf Sat Digital umgestiegen, weil billiger.) Da sehen dann auch die SD-Programme durchaus sauber aus, klar kein Vergleich mit ner BluRay, aber für TV echt okay. Aber ein HD-Receiver macht erst Sinn, wenn auch vernünftige HD-Sendungen zu sehen sind und nicht nur mehr oder weniger wiederkehrende Testschleifen oder auf PayTV.

HanFred am 15.02.2008 12:12 schrieb:
vergiss die serien nicht.
Wenn Sky Germany bloß nicht so elendig teuer wäre oder in Deutschland eine gleichwertige Alternative existieren würde ...

TheChicky am 15.02.2008 12:14 schrieb:

kauf dir nen kleineren fernseher ;-)

Etwas mehr Abstand zum Bildschirm reicht auch ;-) Normalerweise sollte das ja in etwa die dreifache Bildschirmdiagonale sein.

Deutsches Fernsehen/Produktions/Seriensynchronisationen habe ich eh meist nur als Nebenbeschallung laufen, daher juckt mich es nicht wirklich dass Europa/Deutschland so im HD TV-Bereich nachhinkt.
Filme habe ich vorher auch fast nur auf DVD gesehen und nicht im TV.
Jetzt werden sie HD-Filme analog dazu eben auch auf Blu-Ray geguckt und nicht auf den HD-Sendern (wenn es da viel geben würde ;) ).
Bei Fernsehserien die aktuellen englischen Originale und selbst da spar ich mir HD-rips und ähnliches.

News und den ganzen Comedy-Kram muss ich nicht wirklich in HD haben bzw. ist es mir egal.

An sich sollte aber schon eine einheitliche und komplette Umstellung auf 16:9 + HD kommen, ist so schön Augenfreundlicher ^^ (im Moment kommt es aber eben auch auf den Fernseher an, ob man Augenkrebs bekommt bei SD ^^).

Ich persönlich hätte aber beim Thema TV auch gern flächendeckendes DVB-T mit großen Sender-Angebot und vielleicht auch was in HD.
(ok ja, wegen PlayTV :-D )

Na toll, womit man nicht schnell das große Geld machen kann wir einfach wieder eingstellt. Das man erstmal investieren muss damit die Leute HDsendungen gucken können/wollen, haben die Herren von Sat1Pro7 wohl nicht geschnallt. Naja egal, ich prophezeie einfach mal dass Fernsehn wie wir es jetzt kennen in Fünf jahren nicht mehr existiert.

achja wo wir beim thema sind: DAB sollte sich auch mal durchsetzen

balrog am 16.02.2008 01:43 schrieb:
Na toll, womit man nicht schnell das große Geld machen kann wir einfach wieder eingstellt. Das man erstmal investieren muss damit die Leute HDsendungen gucken können/wollen, haben die Herren von Sat1Pro7 wohl nicht geschnallt. Naja egal, ich prophezeie einfach mal dass Fernsehn wie wir es jetzt kennen in Fünf jahren nicht mehr existiert.

jo.. und das wo doch jeder weiß das sich der deustch enet zum spaß nen neuen fernsehr kauft... die meisten zumindest nicht.. da wird schon gewartet bis der alte kaputt ist..

Ralle2000 am 16.02.2008 10:51 schrieb:
balrog am 16.02.2008 01:43 schrieb:

jo.. und das wo doch jeder weiß das sich der deustch enet zum spaß nen neuen fernsehr kauft... die meisten zumindest nicht.. da wird schon gewartet bis der alte kaputt ist..
Also vorne weg ich kenne mich jetzt nicht so sehr gut mit dem Thema aus, aber ich habe immer noch nicht den wirklichen Nutzen von HD TV entdecken können. Klar man hat ein besseres Bild, doch dazu braucht man nen HD fähigen Fernseher, den richtigen Reciever und dann muss man noch DVB-X empfangen können damit das funktioniert.
Aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich z.B. max. 2 Leute die einen HD-Fernseher haben der auch noch ne vernünftige Größe hat. HD-TV auf ner 55 cm Glotze ist ja sehr sinnfrei.

Freaky22 am 16.02.2008 11:01 schrieb:
Also vorne weg ich kenne mich jetzt nicht so sehr gut mit dem Thema aus, aber ich habe immer noch nicht den wirklichen Nutzen von HD TV entdecken können. Klar man hat ein besseres Bild, doch dazu braucht man nen HD fähigen Fernseher, den richtigen Reciever und dann muss man noch DVB-X empfangen können damit das funktioniert.
Aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich z.B. max. 2 Leute die einen HD-Fernseher haben der auch noch ne vernünftige Größe hat. HD-TV auf ner 55 cm Glotze ist ja sehr sinnfrei.

Naja ist genau so wie als Farbfernsehn eingeführt wurden. Welchen nutzen hatte das den? klar man sie mal was in farbe, aber jeder musste sich einen neuen Fernseher kaufen...

balrog am 16.02.2008 11:23 schrieb:
Naja ist genau so wie als Farbfernsehn eingeführt wurden. Welchen nutzen hatte das den? klar man sie mal was in farbe, aber jeder musste sich einen neuen Fernseher kaufen...
Ich find ehrlich gesagt diesen Unfug mit HDTV irgendwie nicht so revolutionär wie die Einführung des Farbfernsehens :confused:

WiesokeinLeerzeichen am 16.02.2008 11:33 schrieb:
Ich find ehrlich gesagt diesen Unfug mit HDTV irgendwie nicht so revolutionär wie die Einführung des Farbfernsehens :confused:
Ist auch meine Meinung. Zumal das Bild in Deutschland im Vergleich zum US Bild ja schon qualitativ höherwertiger war. Glaube deshalb ist der Unterschied hierzulande nicht ganz so extrem. Außerdem vermute ich mal ist die Anzahl der Bildfetischisten eher gering. Solange es ja noch nicht einmal flächendekend DVB-T gibt braucht man eigentlich gar nicht über das Thema HD zu reden.

Freaky22 am 16.02.2008 11:39 schrieb:
Ist auch meine Meinung. Zumal das Bild in Deutschland im Vergleich zum US Bild ja schon qualitativ höherwertiger war. Glaube deshalb ist der Unterschied hierzulande nicht ganz so extrem. Außerdem vermute ich mal ist die Anzahl der Bildfetischisten eher gering. Solange es ja noch nicht einmal flächendekend DVB-T gibt braucht man eigentlich gar nicht über das Thema HD zu reden.
wo ist denn da der zusammenhang? was soll DVB-T mit HDTV zu tun haben?

und naja... je grösser der fernseher, desto schlechter sieht PAL nunmal aus. natürlich spielt auch die qualität des fernsehers eine rolle, aber grundsätzlich ist es schon so.

und PAL ist aus den sechzigern, meine güte. darf man nicht nach vierzig jahren endlich mal was neues bringen?

HanFred am 16.02.2008 11:42 schrieb:
Freaky22 am 16.02.2008 11:39 schrieb:
wo ist denn da der zusammenhang? was soll DVB-T mit HDTV zu tun haben?

und naja... je grösser der fernseher, desto schlechter sieht PAL nunmal aus. natürlich spielt auch die qualität des fernsehers eine rolle, aber grundsätzlich ist es schon so.

und PAL ist aus den sechzigern, meine güte. darf man nicht nach vierzig jahren endlich mal was neues bringen?

Gut nicht das ich Technikfeindlich bin ;) aber meine Frage ist nun wirklich welch Vorteile habe ich von HD-TV nun konkret? außer der höheren Auflösung?

Freaky22 am 16.02.2008 11:55 schrieb:
Gut nicht das ich Technikfeindlich bin ;) aber meine Frage ist nun wirklich welch Vorteile habe ich von HD-TV nun konkret? außer der höheren Auflösung?
du stellst die falsche frage.
die fernsehgeräte werden immer grösser und deshalb ist es eben nötig, die auflösung hochzuschrauben.

klar, wenn du keinen grossen fernseher besitzt, braucht dich das nicht weiter zu interessieren. falls du auch keinen grösseren haben willst.
aber wenn dein fernseher irgendwann das zeitliche segnet, willst du vielleicht auch ein grösseres gerät haben und spätestens dann wirst auch du dich über die niedrige PAL-auflösung aufregen.

irgendwann muss man mit der umstellung anfangen, sonst kommt man nicht vorwärts.

HanFred am 16.02.2008 12:00 schrieb:

aber wenn dein fernseher irgendwann das zeitliche segnet, willst du vielleicht auch ein grösseres gerät haben und spätestens dann wirst auch du dich über die niedrige PAL-auflösung aufregen.

Wie bei unserem 107 cm 4:3 Rückprojektionsfernseher... :-S

Der wurde von meinen Eltern gekauft als ich noch keine Ahnung von PAL, HDTV etc. hatte. Er war halt groß... :ugly:

Hmm.. eine höhere Auflösung?
:D
Auf dem PC will man ja auch nicht mehr auf 800*600 spielen.
Nur schon 1024*768 ist für manche zu gering. Und das bei Monitoren, die meist kleiner sind als "richtige" TVs.

Ausserdem wird (zumindest bei HD-Swiss) auch teilweise in 5.1 übertragen, was dann wirklich gut rüberkommt.

McDrake am 16.02.2008 12:25 schrieb:
Auf dem PC will man ja auch nicht mehr auf 800*600 spielen.
Nur schon 1024*768 ist für manche zu gering. Und das bei Monitoren, die meist kleiner sind als "richtige" TVs.
da sitzt man halt noch näher dran.
und dazu kommt, dass man sich schnell an bessere auflösungen gewöhnt und einem die niedrigen auflösungen dann noch schlechter vorkommen.

Ausserdem wird (zumindest bei HD-Swiss) auch teilweise in 5.1 übertragen, was dann wirklich gut rüberkommt.
HD-Suisse bitteschön. ;-) :-]
meines wissens werden aber auch im SDTV ab und zu filme mit surround übertragen. zumindest im digitalen netz.
wenn denn die blöde cablecom-zwangsbox damit zurechtkommt. :-S

HanFred am 16.02.2008 12:56 schrieb:
wenn denn die blöde cablecom-zwangsbox damit zurechtkommt. :-S
Über den optischen Ausgang gings bei meinem letzten Test

HanFred am 16.02.2008 12:00 schrieb:
du stellst die falsche frage.
die fernsehgeräte werden immer grösser und deshalb ist es eben nötig, die auflösung hochzuschrauben.

klar, wenn du keinen grossen fernseher besitzt, braucht dich das nicht weiter zu interessieren. falls du auch keinen grösseren haben willst.

irgendwann muss man mit der umstellung anfangen, sonst kommt man nicht vorwärts.
Gut ich stempel das ganze dann mal unter Lifestyle ab der nicht unbedingt notwendig ist und mache mir erst nen kopp darüber wenn ich mir nen TV kaufe

Zurück