• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDTV erhält einen derben Dämpfer

AW: HD TV erhält einen derben Dämpfer

McDrake am 16.02.2008 13:00 schrieb:
HanFred am 16.02.2008 12:56 schrieb:
wenn denn die blöde cablecom-zwangsbox damit zurechtkommt. :-S
Über den optischen Ausgang gings bei meinem letzten Test
werde ich probieren, sobald ich einen neuen HDMI-switch mit optischer weiche habe, denn der optische eingang meines surroundsystems ist bereits von der PS3 belegt.
hab sie momentan per digital-koax angeschlossen, denn über HDMI will's ja noch nicht so richtig (angeblich geht's bald dank einer neuen firmware, die CC verpricht aber viel, wenn der tag lang ist).

Freaky22 am 16.02.2008 11:39 schrieb:
Glaube deshalb ist der Unterschied hierzulande nicht ganz so extrem.

Dann hast du noch nei richtig HD erlebt. Der Unterschied zwischen 7xx*5xx und 1920x1080 ist gewaltig. Bei große Bildschirmen hat man wirklich das Gefühl, mit dabei zu sein statt davor zu sitzen.

Allerdings stört mich dieses Zögern bei den Sendern auch dermaßen. Ihr Argument war bisher: es sind nicht genug HD-Geräte (TV, Receiver etc.) verbreitet, daher steigen wir nicht auf HD um. Die Verbraucher kaufen sich keine HD Geräte weil es eben keine (bezahlbare?) Sender gibt, die richtig in HD senden.
Ich verstehs auch nicht wieso die Sender und manche Leute so technikfeindlich sind, vor allem Leute hier in einem Gamingforum die z.T. viel Geld für einen PC ausgeben und sich alle paar Monate eine neue Grafikkarte zulegen, und bei solchen Sachen derart konservativ sind. Tendiert der Trend bei PC Monitoren nicht auch zu größere Diagonale und höhere Auslösungen ( z.B. die 22" und 24")?
Dass sie ihr HD-Betrieb abgestellt haben find ich erst recht.. dämlich. Zu Zeiten wo es (fast) ausschließlich (HD-)LCD und Plasma TVs zu kaufen gibt hören sie mit dem neuen Format auf? omg, mehr fällt mir da nicht ein.

lucdec am 15.02.2008 12:02 schrieb:
@ Grasjunge :-P

Sind die "klassischen" Fernseher nicht im Format 4:3 und die "klassischen" PC-Schirme nicht im Format 5:4?

sowohl "klassische fernseher" als auch "klassische pc-schirme" haben 4:3
ausschließlich 17, 18 und 19" tft-displays nutzen 5:4.
vermute mal, dass dementsprechend auch keinerlei alte sendungen in 5:4 format vorliegen :ugly: , aber selbst wenn alte sendungen nur in 4:3 existieren:

wen interessieren alte sendungen???
1-2 dokus werden vielleicht noch 3-4 mal auf nem dritten wiederholt und dann wars das, in 4-5jahren ist das durchgestanden und die meisten juckt das eh nicht.
wer unbedingt das retrofeeling von mitt-70er gameshows braucht, wird sich auch an schwarzen balken nicht stören.

mich persönlich würde eine einigung auf ein format jedenfalls auch eher zum umstieg bewegen.
(ein noch besseres argument wären sehenswerte inhalte)
vorerst siehts aber ganz danach aus, als hätt ich eher nen 16:10 full-hd monitor als nen 16:9 fernseher.

Iceman am 15.02.2008 11:16 schrieb:
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Großteil der Deutschen bei manchen Themen arg technikfeindlich sind. In den USA wird kaum noch eine Fernsehsendung nicht in HD produziert und hier wollen die Leute wieder von 16:9 weg...

Der Grund warum die USA in der Hinsicht eher bereit sind neue Techniken einzufuehren liegt wohl am alten TV Standard NTSC. Vermutlich reicht dem Groszteil der deutschen Bevoelkerung eine Ausstrahlung der Sendungen in PAL. Von 16:9 bin ich uebrigends auch nicht wirklich ueberzeugt, es bietet mir zu wenige Vorteile. Interessanter finde ich HDTV, nur leider machen die TV-Sender einem da einen Strich durch die Rechnung...

Zurück