• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD für P3 Server

FF-Retcher

Spiele-Novize/Novizin
HDD für P3 Server

Moin Moin zusammen,
da ich immer größere Datenmengen speichern muss und mein Bruder sich andauernd irgend etwas von mir zieht, habe ich mir einen alten P3 800MHz geholt. Jetzt brauche ich noch eine HDD für das System.
Ich habe folgende ins Auge gefasst:
Maxtor MaXLine III 250GB
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB

Im Moment tendiere ich zu der Maxtor da diese die günstigste ist.
Das Mainboard unterstützt nur Festplatten mit max. 75GB.
Kann ich das System austricksen in dem ich einfach Partitionen 75GB groß mache und trotztdem eine größere Platte verwende, oder wird das nciht gehen.

MfG

Retcher

AW: HDD für P3 Server

wenn das board nicht die volle kapazität erkennen kann, dann wird das IMHO nicht gehen. aber evtl. kannst du per BIOSupdate auch unterstützung für größere platten akitiveren?

Herbboy am 25.01.2007 18:07 schrieb:
wenn das board nicht die volle kapazität erkennen kann, dann wird das IMHO nicht gehen. aber evtl. kannst du per BIOSupdate auch unterstützung für größere platten akitiveren?
Ich habe die Hardware noch nicht hier, aber es handelt dich um das MSI Board MS-6323, welches laut MSI Homepage max. Festplatten mit 75GB unterstützt.

The_Linux_Pinguin am 25.01.2007 18:16 schrieb:
Ein (IDE) Controller koennte helfen.
Einen Controller wollte ich eigentlich nicht verwenden da das Board schon nur 2 PCI Slots hat und ich min. eine für nen Netzwerkkarte brauche evtl. kommt in den anderen auch noch eine.

FF-Retcher am 25.01.2007 18:17 schrieb:
Ich habe die Hardware noch nicht hier, aber es handelt dich um das MSI Board MS-6323, welches laut MSI Homepage max. Festplatten mit 75GB unterstützt.

Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Welcher Chipsatz ist verbaut?
Ich hab an nem alten i440 BX auch ne Größere Platte und das Bios erkennt nicht die gesamte Kapazität - was Xp aber nicht davon abhält alles zu erkennen...

Edit. VIA-Chipsatz? Hm... leih dir einfach mal ne 160GB (oder größer) HD aus und probier ob der installer von XP die komplette Kapazität erkennt. (wenn XP schon auf ner anderen Platte installiert ist, dann einfach mal hochfahren und schauen)
SP2 sollte allerdings schon installiert sein.

Hatten die alten VIAs nicht probleme mit dem PCI-Bus? :-o

INU-ID am 25.01.2007 18:41 schrieb:
FF-Retcher am 25.01.2007 18:17 schrieb:

Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Welcher Chipsatz ist verbaut?
Ich hab an nem alten i440 BX auch ne Größere Platte und das Bios erkennt nicht die gesamte Kapazität - was Xp aber nicht davon abhält alles zu erkennen...

Edit. VIA-Chipsatz? Hm... leih dir einfach mal ne 160GB (oder größer) HD aus und probier ob der installer von XP die komplette Kapazität erkennt. (wenn XP schon auf ner anderen Platte installiert ist, dann einfach mal hochfahren und schauen)
SP2 sollte allerdings schon installiert sein.

Hatten die alten VIAs nicht probleme mit dem PCI-Bus? :-o
Ne 160GB Platte habe ich bei mir im Rechner ich werde es ausprobieren sobald die sachen da sind.

Danke für die Tipps.

http://msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=34 Hier der Link zum MB.

FF-Retcher am 25.01.2007 14:57 schrieb:

Ich würd nicht so schnelle Festplatten nehmen.
Der Controller auf dem Mainboard wird die nicht ausreizen können.
Ich glaub nicht, das das Board die neuesten DMA-Modi kann und wenn du nen PCI Controller nimmst wird der PCI-Bus bremsen.

Nimm lieber eine preiswerte langsamere Platte

Eol_Ruin am 25.01.2007 19:37 schrieb:
FF-Retcher am 25.01.2007 14:57 schrieb:

Ich würd nicht so schnelle Festplatten nehmen.
Der Controller auf dem Mainboard wird die nicht ausreizen können.
Ich glaub nicht, das das Board die neuesten DMA-Modi kann und wenn du nen PCI Controller nimmst wird der PCI-Bus bremsen.

Nimm lieber eine preiswerte langsamere Platte

Der Punkt ist das ich die Platten noch weiter nutzen will wenn ich die Hardware mal tausche die im Server steckt.
Und ausserdem sind die HDDs meines Wissens nach abwärts kompatibel.

FF-Retcher am 25.01.2007 19:59 schrieb:
Der Punkt ist das ich die Platten noch weiter nutzen will wenn ich die Hardware mal tausche die im Server steckt.
Und ausserdem sind die HDDs meines Wissens nach abwärts kompatibel.

Ja, abwärtskompatibel sind die HDs.
Wenn du die Platten später weiternutzen willst dann kannst dir natürlich schnelle kaufen.

400GB Platten haben zur Zeit auch schon ein ganz gutes Preis/GB-Verhältnis und da man ja nie genug Platz hat:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9AU15

heinz-otto am 25.01.2007 22:19 schrieb:
400GB Platten haben zur Zeit auch schon ein ganz gutes Preis/GB-Verhältnis und da man ja nie genug Platz hat:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9AU15
Naja mal sehen wenn dann hole ich mir die sowieso vermutlich erst zum Geburtstag.

Zurück