• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD Bootet alle 10 min neu ?!?

Karnivour

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Forum,

ich hab aus meinem alten PC ne ältere 80GB SATA platte in meinen neuen PC geschraubt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Daten kopieren und sie dann wieder ausbauen. Da ich aber bis jetzt zu faul zum kopieren war, ist sie noch drin und leistet eigentlich noch ganz gute dienste. Allerdings scheint sich die festplatte alle 10 min (vielleicht auch mal mehr oder weniger) auszuschalten und dann wieder neu zu booten (diese nette pfeifende Geräusch einer startenden Turbine) in den Energieeinstellungen ist das Festplatten ausschalten deaktiviert und die SMART werte sehen gut aus. Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann, oder ob die Platte bald das Zeitliche segnet?

Danke für die Hilfe!

Karnivour am 17.02.2009 09:12 schrieb:
Hallo Forum,

ich hab aus meinem alten PC ne ältere 80GB SATA platte in meinen neuen PC geschraubt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Daten kopieren und sie dann wieder ausbauen. Da ich aber bis jetzt zu faul zum kopieren war, ist sie noch drin und leistet eigentlich noch ganz gute dienste. Allerdings scheint sich die festplatte alle 10 min (vielleicht auch mal mehr oder weniger) auszuschalten und dann wieder neu zu booten (diese nette pfeifende Geräusch einer startenden Turbine) in den Energieeinstellungen ist das Festplatten ausschalten deaktiviert und die SMART werte sehen gut aus. Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann, oder ob die Platte bald das Zeitliche segnet?

Danke für die Hilfe!

was dauert länger: den thread verfolgen und diskussionen zur verfolgen, oder die relevanten daten einfach schonmal rüberkopieren und die platte zu verschrotten? :confused:

evtl. is das einfach nur unter windows eingestellt, dass die nach 10min in den standby gehen soll? oder passiert das auch BEIM kopieren?

Karnivour am 17.02.2009 09:12 schrieb:
Allerdings scheint sich die festplatte alle 10 min (vielleicht auch mal mehr oder weniger) auszuschalten und dann wieder neu zu booten (diese nette pfeifende Geräusch einer startenden Turbine)
Muss man das kennen? Hört sich für mich an, als ob der PC neustartet.

@Herb
in den Energieeinstellungen ist das Festplatten ausschalten deaktiviert und die SMART werte sehen gut aus

nee der pc startet nicht neu, das würde ich ja irgendwie merken :-D

Herbboy hat schon recht, verschrotten wäre da stressfreier, mich hätte es nur interessiert, obs dafür ne erklärung gibt. Im windows ist das festplattenabschalten deaktiviert ... ick schmeiss die einfach raus und dann ist ruhe im karton... mir doch wurscht warum die pfeift :B

meine IDE Platte schaltet sich auch immer nach ca. 20 Minuten aus und das, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass in vista die option "hdd deaktiveren" aus ist.

Jetzt habe ich das energieschema von "hochleistung" auf "ausgewogen" gestellt und es hat aufgehört. Ich hab extra nochmal die optionen gecheckt. In beiden fällen (hochleistung und ausgewogen) war die Hdd deaktiveren funktion aus!

Kreon am 18.02.2009 20:44 schrieb:
meine IDE Platte schaltet sich auch immer nach ca. 20 Minuten aus und das, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass in vista die option "hdd deaktiveren" aus ist.

Jetzt habe ich das energieschema von "hochleistung" auf "ausgewogen" gestellt und es hat aufgehört. Ich hab extra nochmal die optionen gecheckt. In beiden fällen (hochleistung und ausgewogen) war die Hdd deaktiveren funktion aus!

Wahrscheinlich war ein anderer Punkt unter den Energiesparoptionen verantwortlich.

Peter23 am 18.02.2009 20:57 schrieb:
Kreon am 18.02.2009 20:44 schrieb:

Wahrscheinlich war ein anderer Punkt unter den Energiesparoptionen verantwortlich.

ich hatte das problem ja unter "hochleistung" aber unter "ausgewogen" nicht mehr! Schon seltsam, andersrum hätte ich es mir eher erklären können

ich hab bei mir nochmal genau hingehört, es ist wirklich die IDE Platte die den krach macht, nicht die alte SATA wie ich erst dachte, ich werd das mit den energieeinstellungen nochmal überprüfen, vielleicht wird der wert druch irgendein anderes programm überschrieben

Zurück