• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hdd 1:1 klon, zum haare ausreißen

hdd 1:1 klon, zum haare ausreißen

hallo erstmal

bin begeisterter PCGH leser und wende mich mit meinem problem gleich mal direkt an euch :-D

ich will schlicht und einfach nur einen klon meiner jetztigen festplatte wd2500ys mit windows xp auf eine neue identische wd2500ys erstellen.

mit der zeit habe ich es aufgegeben mich mit norton ghost zu spielen , erst recht nachdem ich gelesen hab das dieses tool nicht besonders gut funktioniert und meine erfahrungen mit norton(symatec) produkten eher negativ ausfallen

nun hab ich einfach mal mit acronis true image home10 einen klon erstellt (neu festplatte vorher sicherheitshalber formatiert [ntfs]) bei den arbeitschritten hat er auch die neue auf aktiv gesetzt und angeblich den mbr geschrieben

naja lange rede kurzer sinn , beim booten mit der geklonten hdd kommt "error loading operating system" fast so als würde er die hdd garnicht finden (im bios und im startmenü des bios kann dieses ausgewählt werden)

klar dacht ich mal an den mbr und an den bootsektor , also wh konsole mit windows cd benutzt fixmbr und fixboot --> neustart --> selber fehler

ich dreh noch durch

angeblich soll ja windows xp in der regestrierung eine vermerk haben unter welchem lw buchstaben der bootsektor zu finden ist, vlt hats was damit zu tun -.-

dann wollt ich mit ner msdos6.22 bootdisk starten aber nach dem boot ist nur das lw a: vorhanden dh. keine hdd gefunden ; liegt das an der größe der hdd?(250mb)

ach wär ich froh wenn mir jemand nen tip geben kann =)

AW: hdd 1:1 klon, zum haare ausreißen

Ich dachte, es kann ein Problem sein, dass Win einige Dateien sperrt, wenn es in Benutzung ist, scheint aber nicht der fall zu sein.

Such am Besten im Internet nach Infos zum klonen von Win.

michi-oss am 18.01.2007 21:59 schrieb:
Ich dachte, es kann ein Problem sein, dass Win einige Dateien sperrt, wenn es in Benutzung ist, scheint aber nicht der fall zu sein.

so also acronis will für das klonen einen neustart und startet windows erst garnicht danach sondern klont die festplatte vor windows start und iniziiert dann einen neustart

und gehen sollte es , lt. der beschreibung http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

mfg

windows-survivor am 19.01.2007 07:51 schrieb:

so also acronis will für das klonen einen neustart und startet windows erst garnicht danach sondern klont die festplatte vor windows start und iniziiert dann einen neustart

und gehen sollte es , lt. der beschreibung http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

mfg
Das ganze klappt aber nicht wenn du die andere platte am usb hast... dennselbst wenn du das geklont hast, ist es nicht möglich dann von usb zu booten.. leider

Freaky22 am 19.01.2007 08:38 schrieb:
windows-survivor am 19.01.2007 07:51 schrieb:

mfg
Das ganze klappt aber nicht wenn du die andere platte am usb hast... dennselbst wenn du das geklont hast, ist es nicht möglich dann von usb zu booten.. leider

bin ich im falschen film oder was oO

wo um himmels willen steht da was von usb ?!? :confused:

hat vielleicht jemand nen professionelle(n) tip/lösung ?

windows-survivor am 18.01.2007 17:29 schrieb:
nun hab ich einfach mal mit acronis true image home10 einen klon erstellt (neu festplatte vorher sicherheitshalber formatiert [ntfs]) bei den arbeitschritten hat er auch die neue auf aktiv gesetzt und angeblich den mbr geschrieben

angeblich?? hast du es schon mal manuell versucht? (EDIT: wahrscheinlich nicht, da Dos ja deine platte nicht erkennt...)

Anschließend muss die Partition als aktiv gesetzt werden. Dies können Sie mit einem Festplattenverwaltungsprogramm oder dem Programm Diskpart und dem Befehl active ( zuvor mit select disk die entsprechende Festplatte und dann mit select partition 1 die erste Partition wählen) erledigen.

Dann muss ein neuer Master Boot Record (MBR) auf die Festplatte geschrieben werden.
Den neuen MBR müssen Sie mit Hilfe einer MS DOS-Startdiskette und dem Befehl fdisk /mbr erzeugen. Achten Sie hierbei aber darauf, dass auch wirklich die neue Festplatte als aktives Laufwerk gebootet wird (am besten testweise das System starten, bis eine Fehlermeldung erscheint). Der neue MBR bewirkt, dass Windows alle Zuweisungen in MountedDevices neu erstellt, da sich die Signatur auf dem MBR geändert hat.

dann wollt ich mit ner msdos6.22 bootdisk starten aber nach dem boot ist nur das lw a: vorhanden dh. keine hdd gefunden ; liegt das an der größe der hdd?(250mb)

du meinst wahrscheinlich 250 GB !? Eine Dos-startdiskette, die win erstellt hat, müsste damit klarkommen (ich habe das schonmal probiert, kann mich aber nicht erinnern). Aber nur wenn es eine IDE-platte ist. Mit SATA kann Dos natürlich nichts anfangen, außer im Bios ist eingestellt, dass die SATA-controller als IDE-controller simuliert werden. Erkennt DOS den deine "hauptplatte" ?

Ansonsten nochmal formatieren und dann exakt nach der anleitung vorgehen, auch wenn das Klonprogramm meint, es hätte die platte auf aktiv gesetzt und den MBR neu geschrieben.

Wenn es eine IDE-platte ist: hast du an die Jumperkonfiguration gedacht? Wenn 2 Platten mit Master gejumpert sind oder nur eine Slave drin ist, funktioniert nichts.

EDIT: wenn ich es richtig gesehen habe, ist die wd2500ys eine SATA-platte. (s.o.)

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-70143.html

naja danke für den link aber irgendwie kommts auch net raus wie man das mit sata im dos mode handhabt

ich hab jetzt mal versucht mit ner d6.22 bootdisk die hdd1 (original) zu begutachten , ich verwendete dazu partition magic 8.0 auf cd , hdd2(klon) blieb abgeschlossen

die platte wurde mir der pm8 dos version gefunden und als aktiv angezeigt, natürlich konnte ich im dos nicht direkt auf die festplatte zugreifen , da wurde sie nicht gefunden

dasselbe versuchte ich mit der gekloneten , im pm8.0 bekam ich dann error110 partition table error

lustig is nur das die windows version von partition magic die geklonte hdd2 im windows betrieb normal kennt und als aktiv anzeigt

ich merke schon , umsomehr man sich damit auseinander setzt , umso schlimmer wird es :((

defacto würde es auch nichts bringen wenn ich mit der dos version von pm die hdd2 aktiv setzten kann weil fdsik mbr nur dann funktioniert wenn auch die platte erkannt wird

ein teufelskreis :-S

Zurück