• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDCP VGA Konverter - Frage

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Website
www.manime.de
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen den "Samsung SncMaster 2243LNX"-Monitor bekommen, welches ich bisher dami zu frieden bin.

Nur jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einige BluRay Filme kaufen sollte.

Aber das Problem könnte sein, dass mein Monitor nur einen VGA-Anschluss hat und damit Probleme sein könnte ( also die Bildauflösung wird runtergeschraubt etc. )

Nun habe ich mir auch überlegt ob ich einen sog. "HDCP VGA Konverter" kaufen soll, weil ich keine Lust habe einen neuen Monitor zu kaufen, um mir Blu Ray Filme anzuschauen ( aber ich will Blu Ray Filme sehen ).

Soll ich mir einen HDCP VGA Konverter kaufen ? Oder gibt es noch eine andeere Möglichkeit ?

BRay macht IMHO erst ab 40 zoll oder größer wirklich sinn.

Jedi-Joker am 15.12.2008 16:22 schrieb:
Herbboy am 15.12.2008 16:17 schrieb:

Wieso erst ab 40 Zoll ?

bei kleinerem TFT/LCD siehst du kaum nen unterschied zu ner DVD. auch zB full HD macht bei LCDs erst ab 32 zoll sinn.

und bei dir kommt noch dazu, dass die auflösung durch den adapter vetmuliuch eh nicht passgenau ankommt, d.h. der TFT wird so oder so "interpolieren" und das bild etwas unschärfer, dann siehst du erst keinen unterschied zu ner DVD.

was auch noch ne frage ist: klappt das mit dem HDCP auch wirklich? AFAIK muss je nach film auch der monitor was "senden", um beim kopierschutz dann korrekt mit dem laufwerk/player zu kommunizieren und ein bild zu liefern. und der VGA deines TFTS hat grantiert kein HDPC. was soll der adapter denn kosten?

Herbboy am 15.12.2008 16:25 schrieb:
Jedi-Joker am 15.12.2008 16:22 schrieb:
Herbboy am 15.12.2008 16:17 schrieb:

Wieso erst ab 40 Zoll ?

bei kleinerem TFT/LCD siehst du kaum nen unterschied zu ner DVD. auch zB full HD macht bei LCDs erst ab 32 zoll sinn.

und bei dir kommt noch dazu, dass die auflösung durch den adapter vetmuliuch eh nicht passgenau ankommt, d.h. der TFT wird so oder so "interpolieren" und das bild etwas unschärfer, dann siehst du erst keinen unterschied zu ner DVD.

was auch noch ne frage ist: klappt das mit dem HDCP auch wirklich? AFAIK muss je nach film auch der monitor was "senden", um beim kopierschutz dann korrekt mit dem laufwerk/player zu kommunizieren und ein bild zu liefern. und der VGA deines TFTS hat grantiert kein HDPC. was soll der adapter denn kosten?

Der Adapter soll ca. 100€ kosten.

Herbboy am 15.12.2008 16:25 schrieb:
was auch noch ne frage ist: klappt das mit dem HDCP auch wirklich?

Nein - da ein VGA-Anschluß keine HDCP-Verschlüsselung kann würde das was er vorhat nicht funktionieren ;)

Es gibt angeblich laut Wikipedia einen Dekoder der aus einem HDCP-verschlüsselten digitalen Signal ein ein unverschlüsseltes VGA-Signal umwandeln kann - allerdings ist das rechtlich umstritten wenn nicht sogar rechtswidrig,

Jedi-Joker am 15.12.2008 16:28 schrieb:
o.k, siehe eol-ruin, und wenn der adapter SO teuer ist, dann könntest du ja auch direkt den alten TFT verkaufen und lieber direkt nen neuen mit HDMI/DVI und HDCP holen, hättest dazu noch den vorteil, dass du deinen PC dann auch qualitativ besser DVI/HDMI anschließen kannst.

Herbboy am 15.12.2008 17:20 schrieb:
Jedi-Joker am 15.12.2008 16:28 schrieb:
o.k, siehe eol-ruin, und wenn der adapter SO teuer ist, dann könntest du ja auch direkt den alten TFT verkaufen und lieber direkt nen neuen mit HDMI/DVI und HDCP holen, hättest dazu noch den vorteil, dass du deinen PC dann auch qualitativ besser DVI/HDMI anschließen kannst.

Ja habe ich auch evtl. darüber nachgedacht. Werde Mittwoch zur meinen Händler gehen, wo ich es bekommen habe, und danach etwas genauer fragen. Vielleicht kann er das Gerät wieder zurück nehmen bzw. umtauschen ( werde aber evtl. ein wenig Geld dazu stecken sofern, das neue Gerät etwas teurer sein soll ).

Zurück