• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD4870 93 grad heiß????

stawacz79

Spiele-Kenner/in
HD4870 93 grad heiß????

hallöchen leute

ich hab da mal ne frage bezüglich meiner 4870.die wird bei anno1404 satte 93 grad heiß und läuft im idle bei 62 grad obwohl ich die fanspeedcontrol auf 40% habe,,was ich schon ziemlich laut finde.is das normal das die soo heiß wird und ab wann wirds kritisch?

AW: HD4870 93 grad heiß????

stawacz79 am 09.07.2009 11:32 schrieb:
hallöchen leute

ich hab da mal ne frage bezüglich meiner 4870.die wird bei anno1404 satte 93 grad heiß und läuft im idle bei 62 grad obwohl ich die fanspeedcontrol auf 40% habe,,was ich schon ziemlich laut finde.is das normal das die soo heiß wird und ab wann wirds kritisch?
Was für eine ist es denn, Referenzdesign?
Hast Du mal den Kühler getauscht? Evtl. sitzt der nicht richtig...

Ich finde 62°C im Idle schon ganz schön viel.
Und 93° bei Anno erst recht. Was passiert denn dann bei Crysis, Kernschmelze? :ugly:

Ich glaube bis 100° dürfte da nichts passieren, aber optimal hinsichtlich der Lebenserwarung ist das sicher nicht. Da solltest du dann doch lieber eine höhere Drehzahll für den Lüfter freigeben.

und wie sieht es mit der gehäuseluftung aus, ordentlicher durchzug, evtl kommt diese temp auch von einem hitzestau?

also lustigerweise hab ich grad mal gta4 getestet da wird sie nur ca 75 grad heiß.

es ist die saphire hd 4870 mit 1gb

und gehäuselüfter hab ich auch noch 2 drin einen vorne einen hinten....

stawacz79 am 09.07.2009 12:40 schrieb:
also lustigerweise hab ich grad mal gta4 getestet da wird sie nur ca 75 grad heiß.

Also wenn der Standartkühler drauf ist, ist das vollkommen normal^^

MfG

Da gibt es auch verschiedene.
Falls es die Toxic sein sollte sind die Temps definitiv nicht in Ordnung, da müssten sie weit niedriger sein.

Mag sein dass die Temps für eine Karte im Referenzdesign @ 40% durchaus normal sind.
Die aktuellen Radeons sind ja bekannt für ihre heißblütigkeit.^^

also es is die ganz normale version.hmm nagut dann dank ich euch schon mal und ich werd es weiter beobachten :-)

Deine Temperatur scheint sich im normalem Rahmen zu bewegen:
Die Sapphire HD4870 zeigt eine Temperatur von satten 76°C unter Idle und vergleichsweise geringe 83°C unter Last bei einer Raumtemperatur von knapp 23,0°C auf der GPU per Software.
http://www.technic3d.com/article-714,3-sapphire-radeon-hd-4870-grafikkarte-noch-mehr-speed.htm
Trotzdem habe ich gelesen, das es anscheinend mit dem GDDR5 Speicher Probleme geben kann.
Mit dem Tool Everest kann man angeblich alle Temperaturen der einzelnen Grafikkartenkomponenten die über einen Sensor verfügen auslesen.

PS: Wieso steht in deiner Signatur PowerColor und nicht Saphire, Vorgängermodell? Wenn ja, keine Beantwortung nötig. ;)

Zurück