• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4850: CCC-Settings

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit Gestern bin ich stolzer Besitzer einer Gainward HD4850 GS. Habe so gleich den nVidia Treiber entfernt, die Karten getauscht und den AMD Treiber und das CCC installiert. Habe da gleich mal alles auf Maximale Qualität gestellt. Doch nun würde ich gerne wissen, was die einzelnen Sachen bringen und was die machen und welche Auswirkungen die auf die Leistung haben. Bisher konnte ich AA und AF nämlich nie aktivieren. ^^

SMOOTHVISION HD:Anti Aliasing
Level: 8X
Filter: Box = Samples 8X; Narrow-tent = Samples 12X; Wide-tent = Samples 16X; Edge-Detect = Samples 24X

Was AA ist, weiss ich. Doch hier irritiert hier der Filter. Denn im Preview sehe ich da keinen Unterschied.

Adaptive Anti Aliasing
Den Unterschied zwischen enabled und disabled sehe ich schon. Doch keinen zwischen Performance und Qualität.

Bei AF sehe ich die Unterschiede schon.

Catalyst A.I.
Zu meinen X800Pro Zeiten hatte ich das noch Disabled, da ich nicht wusste, was das bringt. Daher habe ich es jetzt auch disabled. Ist das so gut?

Wait for vertical Refresh
Das ist wohl Vsync? Sollte ich wohl auf Always off setzen?!

Bei More Options:
Tripple Buffering und 24 Bit Z-Buffer Depth: Haken setzen oder nicht?

Also:
Was sind die optimalen Einstellungen im CCC für meinen PC?
Spiele: GRID, The Witcher, Source Games, Warcraft 3, ArmA, Battle For Middleearth II, Prey.

Kann ich im CCC auch Profile wie im nV Center anlegen?

Ich habe auch das ATiTool mal wieder ausgegraben und leider funktioniert es nicht mit der HD4850. Gibt es alternative Tools, mit denen ich den Lüfter steuern kann? Denn der Lüfter dreht mind. mit 50%, also rund 1300rpm. Und das stört extrem. Übertakten will ich nicht.
 
DoktorX am 10.09.2008 22:08 schrieb:
Hallo!

Seit Gestern bin ich stolzer Besitzer einer Gainward HD4850 GS. Habe so gleich den nVidia Treiber entfernt, die Karten getauscht und den AMD Treiber und das CCC installiert. Habe da gleich mal alles auf Maximale Qualität gestellt. Doch nun würde ich gerne wissen, was die einzelnen Sachen bringen und was die machen und welche Auswirkungen die auf die Leistung haben. Bisher konnte ich AA und AF nämlich nie aktivieren. ^^

SMOOTHVISION HD:Anti Aliasing
Level: 8X
Filter: Box = Samples 8X; Narrow-tent = Samples 12X; Wide-tent = Samples 16X; Edge-Detect = Samples 24X

Was AA ist, weiss ich. Doch hier irritiert hier der Filter. Denn im Preview sehe ich da keinen Unterschied.

Adaptive Anti Aliasing
Den Unterschied zwischen enabled und disabled sehe ich schon. Doch keinen zwischen Performance und Qualität.

Bei AF sehe ich die Unterschiede schon.

Catalyst A.I.
Zu meinen X800Pro Zeiten hatte ich das noch Disabled, da ich nicht wusste, was das bringt. Daher habe ich es jetzt auch disabled. Ist das so gut?

Wait for vertical Refresh
Das ist wohl Vsync? Sollte ich wohl auf Always off setzen?!

Bei More Options:
Tripple Buffering und 24 Bit Z-Buffer Depth: Haken setzen oder nicht?

Also:
Was sind die optimalen Einstellungen im CCC für meinen PC?
Spiele: GRID, The Witcher, Source Games, Warcraft 3, ArmA, Battle For Middleearth II, Prey.

Kann ich im CCC auch Profile wie im nV Center anlegen?

Ich habe auch das ATiTool mal wieder ausgegraben und leider funktioniert es nicht mit der HD4850. Gibt es alternative Tools, mit denen ich den Lüfter steuern kann? Denn der Lüfter dreht mind. mit 50%, also rund 1300rpm. Und das stört extrem. Übertakten will ich nicht.
Ja du kannst profile mit dem CCC anlegen müsste oben so ein registerreiter sein.....
was die einzelnen sachen bringen kannst du ja in der vorschau sehen.

Catalyst A.I.

ist quasi registry tweak für bestimmte spiele. Damit hat man u.U. z.B. höhere Punkte beim 3dmurks.... da versucht der Treiber bisschen bei der Leistung zu mogeln in dem nicht alle Sachen komplett dargestellt werden. Bsp.: wem Haus von Wand verdeckt wird wird das Haus nur soweit berechnet wie es nciht verdeckt ist...
 
Freaky22 am 10.09.2008 22:15 schrieb:
Ja du kannst profile mit dem CCC anlegen müsste oben so ein registerreiter sein.....
Ahja, danke. *g*

was die einzelnen sachen bringen kannst du ja in der vorschau sehen.
Ich sehe ja eben keinen Unterschied zwischen 24X Edge Detection und 8X Box. :/
Und bei Adaptive AA zwischen Qualität und Performance auch nicht. Und bei OpenGL hat es keine Vorschau.

Catalyst A.I.

ist quasi registry tweak für bestimmte spiele. Damit hat man u.U. z.B. höhere Punkte beim 3dmurks.... da versucht der Treiber bisschen bei der Leistung zu mogeln in dem nicht alle Sachen komplett dargestellt werden. Bsp.: wem Haus von Wand verdeckt wird wird das Haus nur soweit berechnet wie es nciht verdeckt ist...
Danke. Dann bleibt das deaktiviert.
 
DoktorX am 10.09.2008 22:08 schrieb:
SMOOTHVISION HD:Anti Aliasing
Level: 8X
Filter: Box = Samples 8X; Narrow-tent = Samples 12X; Wide-tent = Samples 16X; Edge-Detect = Samples 24X

Was AA ist, weiss ich. Doch hier irritiert hier der Filter. Denn im Preview sehe ich da keinen Unterschied.
die beiden Tent Filter legen eine gewisse Unschärfe über das Bild, was wohl für mehr Weichzeichnung sorgen soll. Ich würde die Einstellung auf Box belassen. HIER ein paar infos dazu.

Adaptive Anti Aliasing
Den Unterschied zwischen enabled und disabled sehe ich schon. Doch keinen zwischen Performance und Qualität.
Der Performance Modus spart bei den Samples (Siehe HIER, fünfter Absatz). Wenn du keinen qualitativen Unterschied siehst stellst du am besten Performance ein. ;)

Catalyst A.I.
Zu meinen X800Pro Zeiten hatte ich das noch Disabled, da ich nicht wusste, was das bringt. Daher habe ich es jetzt auch disabled. Ist das so gut?
UNBEDINGT aktivieren.
Standard reicht aus. A.I. beinhaltet sowohl Shader Replacements, also Performance Optimierungen als auch wichtige Bugfixes für einige Spiele. Das deaktivieren des A.I. kann richtig Performance kosten und Grafikfehler verursachen. Vor allem schaltest du bei Deaktivieren nichtmal alle Optimierungen aus, falls du dich an den Shader Replacements stören solltest, es macht also nichtmal wirklich Sinn.

Wait for vertical Refresh
Das ist wohl Vsync? Sollte ich wohl auf Always off setzen?!
Wenn dich Tearing ("zerissenes" Bild bei schnellen Bewegungen) nicht stört unbedingt auf Always Off. Wenn du es aktivierst unbedingt den Tripple Buffer dazu aktivieren.

VSync koppelt, um Tearing zu vermeiden, die Bildrate an die Monitorfrequenz.
Da alle aktuellen TFTs in der Regel mit 60 Hz laufen, hast du dann wenn das Spiel 60+Fps schafft genau 60 Fps, bei 30-59Fps ist deine Framezahl fest bei 30 und bei 15-29Fps fest bei 15Fps eingestellt. Die Framerate Wird also immer sprungartig halbiert bzw. verdoppelt. Schaltest du den Tripple Buffer dazu wird sie gedrittelt, was nicht ganz so extrem ist.

Hast du VSync aus, dann auch den Tripple Buffer ausschalten, der kostet nämlich ein bisschen Ram.

Ich hab VSync deaktiviert, da das bisschen Tearing für mich nicht diesen extremen Performanceverlust rechtfertigt.

Ich habe auch das ATiTool mal wieder ausgegraben und leider funktioniert es nicht mit der HD4850. Gibt es alternative Tools, mit denen ich den Lüfter steuern kann? Denn der Lüfter dreht mind. mit 50%, also rund 1300rpm. Und das stört extrem. Übertakten will ich nicht.
Wenn du auf die Garantie keinen Wert legst geht das perfekt über den "Radeon Bios Editor". Da kannst du die Drehzahlen nach Lust und Laune einstellen. Ist aber natürlich mit einem Bios Flash verbunden und die Einstellung der richtigen Drehzahl erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Materie.
 
N-o-x am 10.09.2008 23:11 schrieb:
Wenn du auf die Garantie keinen Wert legst geht das perfekt über den "Radeon Bios Editor". Da kannst du die Drehzahlen nach Lust und Laune einstellen. Ist aber natürlich mit einem Bios Flash verbunden und die Einstellung der richtigen Drehzahl erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Materie.

Ich werde zwar evtl den Accelero verbauen, aber am BIOS änder ich dann doch lieber nichts. Beim ATiTool konnte man schön je nach Temperatur die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen. Schade geht das Tool nicht mehr. :(

Danke für die Erklärungen!
 
DoktorX am 11.09.2008 16:25 schrieb:
N-o-x am 10.09.2008 23:11 schrieb:
Wenn du auf die Garantie keinen Wert legst geht das perfekt über den "Radeon Bios Editor". Da kannst du die Drehzahlen nach Lust und Laune einstellen. Ist aber natürlich mit einem Bios Flash verbunden und die Einstellung der richtigen Drehzahl erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Materie.

Ich werde zwar evtl den Accelero verbauen, aber am BIOS änder ich dann doch lieber nichts. Beim ATiTool konnte man schön je nach Temperatur die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen. Schade geht das Tool nicht mehr. :(

Danke für die Erklärungen!
dafür gibt es das ati tray tool http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/ damit kann man die regelungsstufen des lüfters selbst einstellen .
meiner meinung nach das mit abstand beste tool für ati karten vor allem weil man ganz einfach aus der taskleiste raus alles wichtige einstellen kann .

wie schon gesagt , A.I. einschalten .
 
ATI Tray Tools funktioniert bei mir nicht. :|
Cannot connect to low level driver.
Please reinstall ATI Tray Tools under Local system administrator account or try to start driver manually using "Low Level Driver Installation" shortcut.

Habe Vista x64 und den Trick mit bcdedit funktioniert nicht. Der Treiber ist installiert, jedoch kann ich ihn nicht starten. Was nun?


Btw: Muss ich DirectX 10 noch installieren? Wo kann ich das laden?
 
DoktorX am 11.09.2008 17:38 schrieb:
ATI Tray Tools funktioniert bei mir nicht. :|
Cannot connect to low level driver.
Please reinstall ATI Tray Tools under Local system administrator account or try to start driver manually using "Low Level Driver Installation" shortcut.

Habe Vista x64 und den Trick mit bcdedit funktioniert nicht. Der Treiber ist installiert, jedoch kann ich ihn nicht starten. Was nun?
Für den "Trick" brauchst du zwingend Administratorrechte.

Alternativ:
Neustart >>> F8 >>> Erzwingen der digitalen Treibersignatur deaktivieren

Damit machst du die BCEdit Geschichte quasi manuell. Muss so aber leider bei jedem Neustart eingestellt werden.

Btw: Muss ich DirectX 10 noch installieren? Wo kann ich das laden?
Ist integriert.
 
N-o-x am 11.09.2008 19:41 schrieb:
Für den "Trick" brauchst du zwingend Administratorrechte.
Habe ich.
[/quote]Alternativ:
Neustart >>> F8 >>> Erzwingen der digitalen Treibersignatur deaktivieren

Damit machst du die BCEdit Geschichte quasi manuell. Muss so aber leider bei jedem Neustart eingestellt werden.[/quote]
Der Bildschirm kommt gar nicht mehr. Den habe ich schon lange deaktiviert.
Doch es bringt nichts.
 
DoktorX am 11.09.2008 19:49 schrieb:
Der Bildschirm kommt gar nicht mehr. Den habe ich schon lange deaktiviert.
Doch es bringt nichts.
Was genau meinst du damit?

Ich hab's eben mal ausprobiert (Vista x64). Wenn ich ATT installiere, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du. Starte ich nun neu und deaktiviere die Treibersignierung, lässt sich ATT ohne Probleme starten, zumindest bis zum nächsten Neustart. :S
 
Ich habe die digitale Treibersignierung schon vor längerer Zeit deaktiviert. Aber Neustart und div. andere Sachen aus dem Netz brachten keine Besserung. Naja, morgen montiere ich den Accelero. Der Lüfter der GS geht mir auf den Sack.
 
Accelero S1 Rev. 2 inkl. Scythe S-FLEX 1200rpm@600rpm drauf. Nun habe ich Ruhe und rund 10-15°C niedrigere Temperaturen im IDLE. :)
 
Zurück