• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD-Monitor über VGA nur 1650x1200 o_O

Oetzi83

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
HD-Monitor über VGA nur 1650x1200 o_O

Huhu!

Ich hab heute für den Betrieb nen neuen Monitor gekauft. Hab mich im Laden bissl umgeschaut und entschied mich für den
Packert Bell Voneo 220DX.
Am PC wird der Monitor über DVI-Buchse auf VGA-Adapter zum VGA-Anschluß des Monitors angeschlossen.
Der vorherige Moni war auch so angeschlossen, war aber auch nur ein Philips 19".
Naja jedenfalls fuhr ich den PC hoch und konnte unter Vista nur maximal 1650x1200 einstellen.
Außerdem sieht es recht matschig aus. Liegt wohl an der Skalierung.

Was mir auch aufgefallen ist, dass z.B. ein Kreis in meinem CAD-Programm eher aussieht wie ne Elipse. ^^ Alles son bissl verzerrt.

Meint ihr das ein DVI-Kabel Abhilfe schafft?

Gruß Andi
 
Was hast du für eine Grafikkarte? Treiber aktuell? Falls nein, aktualisieren.
Welches Windows verwendest du? Wird sowohl Grafikkarte als auch Monitor in der Systemsteuerung erfolgreich erkannt?

Mit einem VGA-Kabel sollte man heute wirklich keinen Monitor mehr anschließen, schon gar nicht wenn du diesen mit Full-HD Auflösungen oder mehr betreiben willst. DVI ist da schon besser, wenn deine Grafikkarte und Monitor es unterstützen, aber am besten gleich auf HDMI umsteigen.
 
Ich vermute mal, Du meinst den Viseo 220 DX und nicht einen "Voneo" ? Der hat ja auch DVI, das solltest Du dann in jedem Fall auch nutzen - selbst wenn VGA augenscheinlich fehlerfrei funktionieren würde, hast Du per DVI einfach das bessere Bild. Frag vlt mal in Deinem Bekanntenkreis, oder einer ein DVi-Kabel über hat, damit Du es nicht überteuert in einem Elektronik-"Discounter" holen musst, oder schau mal, ob Du zB einen atelco oder kmelektronik in Deiner Nähe hast, da sind die Kabel nicht überteuert. Per Versand würd es sich halt wiederum auch nicht lohnen.


Falls der TFT doch kein Viseo 220 DX ist und kein DVI oder HDMI hat, dann bringt das Ding wieder zurück, so was kauft man heute einfach nicht mehr. Beim Monitor sollte man auch nicht wegen 10-20€ sparen, den behält man ja idR viele Jahre.
 
Hast Recht, es ist ein Viseo ^^

Glaub die Grafikkarte ist ne Geforce 8400 GS? Ja und nen Intel QuadcoreI E6600 2,4Ghz.

Treiber sind glaube nicht die Aktuellsten. Das Problem ist auch, dass der PC keinen Internetzugang hat und somit es ein wenig schwierig ist auf Treiber zuzugreifen.
Ich muss das mit dem DVI-Kabel erstmal Montag testen. Schönes WE ^^
 
Dürfte eigentlich nicht am VGA kabel liegen. Hab meinen großen monitor auch mit vga angeschlossen und der hat ne auflösung von 1920x1080 und alles ist scharf. Würde auch eher auf fehlende Treiber installieren, die von WIndows mitgelieferten Treiber bieten nicht immer den optimalen Funktionsumfang der Geräte.
btw; ein Computer ohne Internet? sowas gibt es noch? :B
 
Ja gibt es. ^^
Ok dann werd ich mal nen Treiber auf nen Stick ziehn und den dann mal testen.
Der PC steht bei mir in der Werkstatt.
 
OK durch den Treiber von Nvidia funktioniert der Monitor jetzt auch in 1080p.
Jetzt ruckelt aber bissl das CAD-Programm.
Wenn ich irgendwas verschiebe ists nicht mehr smoothig sondern bissl stockig.
Aber so schlimm ist das nun auch nicht. Liegt viell. an der hohen Auflösung und der schwachen Graka.

Gruß
 
Also, wenn Du nicht grad CAD mit einer enorm hohen Echzeit-3D-Darstellung hast, dürfte die Graka auf keinen Fall zu langsam sein ;)
 
Zurück