• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hd 7970 ghz lüfter

S0l4ris451

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
hd 7970 ghz lüfter

hallo zusammen, meine graka dreht die lüfter nicht mehr voll auf wenn ich in der ccc systemsteuerung auf 100% drehe! allerdings beim spielen is mir nix negatives aufgefallen, ausserdem hat die karte im leerlauf so um die 55 - 60 °. entweder sie is schmutzig oder ?? vielleicht mal putzen oder was?
lg
 
Ab und zu reinigen ist immer gut. Aber wenn der PC offen ist, schau mal, ob sich überhaupt alle Lüfter drehen.
Vlt sind da welche ausgefallen.
 
OK hab grad geschaut, zumindest drehen sich beide lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, meine graka dreht die lüfter nicht mehr voll auf wenn ich in der ccc systemsteuerung auf 100% drehe! allerdings beim spielen is mir nix negatives aufgefallen, ausserdem hat die karte im leerlauf so um die 55 - 60 °. entweder sie is schmutzig oder ?? vielleicht mal putzen oder was?
lg

Zunächst mal: Warum willst Du denn den Lüfter der 7970 auf 100% laufen lassen? 50% sind schon grenzwertig wegen der Lautstärke. Aber funktionieren sollte es natürlich trotzdem.
Schon mal ein anderes Tool zur Steuerung ausprobiert, z.B. MSI Afterburner?

Für den Idle Betrieb kannst Du Dir recht einfach ein eigenes Profil im CCC erstellen. Einfach die niedrigsten Taktfrequenzen für GPU und VRAM einstellen und dann z.B. als "Silent" Profil abspeichern.
Problem bei AMD Karten ist, dass die Taktraten im Idle oft nicht richtig gedrosselt werden, vor allem wenn mehrere Monitore angeschlossen sind.
 
na will ihn eh nicht auf 100% laufen lassen aber hab mich gewundert warum es früher um einiges lauter war bei 100%...morgen wird geputzt :)
 
Und wegen der Temp: es kann auch gut sein, dass die Einstellung der Karte absichtlich bis 60 Grad zulässt selbst im IDLE. Kann aber auch sein, dass es nach einer Reinigung (wenn Du es Dir zutraust, dann kannst Du auch mal die Wärmepaste erneuern) dann nur noch 40 Grad sind im IDLE.
 
hab reingeschaut der eine lüfter dreht sich nicht so schnell wie der andere...ka mehr ob da putzen allein noch was bringt...und ja vor ein paar wochen hatte ich noch 40 ° im idle....
 
Ein Jammer, du hast ja eine Vapor-X.

Wenn es nur eine fette Staubfluse ist, könnte Putzen ja schon was bringen.

Die kostspieligere, aber akustisch und leistungemäßig bessere Variante wäre, einen Aftermarketkühler (etwa den EKL Peter 2) zu verbauen, da es von Sapphire keine Ersatzteile gibt.

Die günstigere, aber optisch wilde Lösung, zwei ordentliche und leise 92mm oder 120mm Gehäuselüfter zusammenzuschrauben (oder -kleben) und das Paket, anstelle der Originalabdeckung
mit den beiden Lüftern, per Kabelbinder an den Kühlkörper zu schnallen. Je nachdem, wo du die Lüfter anschließt, geht natürlich die Geschwindigkeitsregelung flöten.
Was mit geeigneten, also bei voller Drehzahl ohnehin leisen, Lüftern aber verschmerzbar wäre.
 
Ja, der eine lüfter dreht nicht mehr richtig...garantie hab ich zum glück noch.

aber was bringt mir der ekl peter 2 wenn der eine lüfter sich nicht mehr richtig dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal den kompletten Kühler abgebaut, also das "Gehäuse" usw. ? Vlt. ist da doch nur etwas Staub oder so.

Und falls der zweite nur etwas langsamer dreht, die Temps und Lautstärke aber nicht zu hoch wird, würd ich mir keine Sorgen machen. Vlt aber mal Sapphire kontaktieren - vielleicht bekommst du ja sogar Ersatz. Ansonsten wäre auch noch der Accelero Extreme IV geeignet, sofern das Design der Karte nicht stark von, der Referenz abweicht - der kostet "nur" 50€ mit 3 Lüftern. Arctic Accelero Xtreme IV 280X (DCACO-V930001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland musst aber vlt. mit der Länge mal schauen.

Oder vlt wäre es Dir lieber, die Karte zu verkaufen mit dem Vermerk, dass der eine Lüfter nicht mehr ganz so schnell drehen kann, und sich dann eine ganz neue zu holen. Gebraucht bekommst Du da noch 150-200€, und für 180€ gibt es die fast gleichstarke R9 280, für 220€ die etwas stärkere R9 280X
 
Hier gäbe es auch noch eine Möglichkeit, Lüfter an die nackte Vapor-X "anzubringen".
Auf diese Halterung von EKL werden zwei 92, 120 oder 140mm Lüfter angebracht und in einen freien PCI Slot (bzw die Blende) unterhalb der
Grafikkarte montiert. Das Ding ist aber ziemlich breit (hoch), nichts für kleine Gehäuse.
 
hab an sapphire geschrieben und hoffe auf baldige antwort...zocken werd ich momentan wohl nicht können :(
 
Naja, es gibt ja genug Grafikkarte, die nur einen Lüfter verbaut haben.
Und die Grafikchips halten, an und für sich, Temperaturen jenseits der 100°C aus.

Wenn sie beim Spielen die 90°C nicht überschreitet, vorher drosselt die Karte eher ihre Leistung, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.

Sonst, Gehäuse auf und Ventilator hinstellen, wenn dir dann wohler ist. :-D
 
Jo, schau doch einfach mal, wie heiß die Karte wird. 80-90 Grad wären da echt kein Thema. Und normalerweise sollte die Kühlung bei 40-50% die Karte locker kühlen, d.h. selbst wenn ein Lüfter komplett ausfällt, müsste es bei mehr Drehzahl mit nur einem Lüfter reichen.
 
stellenweise taktet sie runter da sich der eine lüfter nur schwerfällig dreht. werd bei sapphire die kulanz prüfen lassen! und weiterschauen...

würd sich auf eine gtx 970 aufrüsten auszahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 Ghz hat bis vorgestern funktioniert! Jetzt fallen regelmäßig die Lüfter aus. D.h. mit zocken wars das bis Mitte nächster Woche, weil ich mir ne palit gtx 970 Jetstream bestellt habe...die 7970 wird eingeschickt...lg
 
Wie hast Du die Karte denn schon? Nur damit du nicht denkst, du kriegst den damaligen Kaufpreis erstattet, was nämlich idR nicht passieren wird...
 
Weiß schon. Angeblich bekomm ich einen Ersatz...unser dt. Vertriebsoffice führt in Fällen in denen der Händler sich weigert/nicht mehr existiert auf Kulanz den Umtausch durch, allerdings dauert es in diesem Falle länger, da die umzutauschenden Karten immer erst in unserem Werk in Hongkong angefordert werden müssen. Die Wartezeit, nach Eingang der Karte bei uns, beträgt je nach Verfügbarkeit der Austauschkarte ca. 2-6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, direkt über den Hersteller? Also, da die Karte ja sicher nicht mehr hergestellt wird, könnte es sein, dass Du eine R9 270X oder 280X bekommst.
 
Zurück