• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 6950 im Crossfire (SLI) oder neue GraKa?

Truble187

NPC
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich habe eine SAPPHIRE HD 6950 2GB GDDR5 FleX (Link).

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet sich eine zweite HD 6950 anzuschaffen und die beidem im Crossfire laufen lassen? Oder würdet ihr sagen, da die Grafikkarte schon älter ist gleich eine komplett neue?

Mein System:

Intel I5 2500k
Sapphire HD6950
8GB DDR3
Asus P8Z68-V PRO Mainboard

Gruß,

Truble
 
Die Frage wäre: was willst Du ausgeben, und woher bekommst Du überhaupt noch ne 6950? Oder wolltest Du eine gebraucht holen?

zB eine AMD 7950 Boost wäre um die 35-40% schneller und kostet 250€. Für Deine 6950 bekommst Du um die 80-90€, d.h. die 7950 Boost würde dich ca 170€ kosten. Die nächstbessere, lohnenswerte Karte wäre dann eine AMD 7970 GHZ-Edition für ca 310€, die ist wiederum ca 70% schneller als Deine 6950.

Es KÖNNTE also sein, dass Du mit Crossfire mehr Leistung "pro Euro" bekommst, vor allem wenn Du gebraucht kaufst. Allerdings hast Du dann den Nachteil des höheren Strombedarfs. Es sind dann 2x 25W = 50W im IDLE - eine moderne Einzelkarte zieht grad mal 10W. Bis zu 430W sind bei Last, eine moderne Einzelkarte zieht eher maximal 250W. D.h. vlt brauchst Du dann noch ein neues Netzteil, was die Anschaffung einer zweiten 6950 also teurer macht. Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Spiele bei crossfire "bocken", es klappt also nicht immer bzw. der Leistungsgewinn ist manchmal nicht hoch.
 
Zurück